Rheinhessen 1986




Alles, was länger zurückliegt, alte Bilder, Dokumente, Ereignisse etc.

Re: Rheinhessen 1986

Beitragvon Heiner Neumann » Mo 13. Jul 2020, 16:42

Herrlich!!!

Einfach ein schönes Fahrzeug. Ein Bus mit Charakter!
Wahrscheinlich im Vergleich mit den heutigen "Boliden" wohl etwas schmalbrüstig motorisiert. :roll: :roll: :roll:

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Bundesbahn-Amtsrat A12
 
Beiträge: 494
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:30
Wohnort: Zemmer-Rodt

von Anzeige » Mo 13. Jul 2020, 16:42

Anzeige
 

Re: Rheinhessen 1986

Beitragvon Horst Heinrich » Mo 13. Jul 2020, 19:56

Heiner Neumann hat geschrieben:Herrlich!!!

Einfach ein schönes Fahrzeug. Ein Bus mit Charakter!
Wahrscheinlich im Vergleich mit den heutigen "Boliden" wohl etwas schmalbrüstig motorisiert. :roll: :roll: :roll:

Gruß

Heiner


Charakter, ja, den hatten dieses Fahrzeuge. Und in der Tat eine nach heutigen Maßstäben schmalbrüstige Motorisierung. Der O 3500 hatte 90 PS, der O 321, den ich auch mal im Schulbusdienst gefahren bin, allerdings nicht bei der DB, sondern bei einem privaten Unternehmer, hatte bis zu 125 PS, das war nun nicht "die Welt", aber im weitgehend flachen Rheinhessen kam man damit auch durchaus auf 85 km/h, was aber völlig ausreichte. Da man ja mindestens alle 3 km eine Haltestelle hatte, lohnte es sich ja auch gar nicht, mit Vollgas herumzuheizen.
Mit 90 Insassen allerdings von Kirchheimbolanden auf den Donnersberg bei Dannenfels hinauf, das bedeutete dann aber auch schon mal ein Zurückfallen in den 2. Gang und 30 km/h. Keinen hat's gestört, Hauptsache ankommen.

Damals war man, gerade als junger Spund mit 24, 25 Jahren ein richtiger Held, die Jungs wollten alles Technische zum Bus wissen, die Mädels flirteten einen von der ersten Sitzreihe aus heftig von der Seite an...was ist wohl aus allen geworden? Wann immer ich heute nach Rheinhessen komme, denke ich an diese schöne Zeit vor fast 35 Jahren nach.
Die Gesellschaft im 21.Jahrhundert: Bei vielen nichts anderes als das Fortleben des prähistorischen Menschen unter der dünnen Schale der Zivilisation.
Benutzeravatar
Horst Heinrich
Bundesbahn-Direktor A15
 
Beiträge: 1116
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:42
Wohnort: Hirschfeld/Hunsrück

Re: Rheinhessen 1986

Beitragvon Heiner Neumann » Mo 13. Jul 2020, 21:53

Mir wäre es aber schon fast lieber gewesen, der Fotograf hätte mehr nach links gehalten,
damit von dem Bauzugwagen mehr aufs Bild gekommen wäre!

Bauzugwagen? Mir sieht das eher nach einem alten Personenwagen aus, der dort im Hintergrund als Behelfsstellwerk aufgebockt wurde. Es könnte sich dabei sogar um einen ehemaligen vierachsigen Eilzugwagen handeln.

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Bundesbahn-Amtsrat A12
 
Beiträge: 494
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:30
Wohnort: Zemmer-Rodt

Re: Rheinhessen 1986

Beitragvon Horst Heinrich » Di 14. Jul 2020, 16:11

eifelhero hat geschrieben:Googl brachte zwar auch keinen Erfolg, aber vielleicht handelt es sich hier um die auf verschiedenen webseiten erwähnte "Baracke", die das Empfangsgebäude vorrüber gehend ersetzte.


Man glaubt es nicht, aber dieser alte Wagen oben hinter dem 3500er war bis 1960 das Befehlsstellwerk Af des Bf Alzey.
Es stand am westlichen Rand des Bahnhofs zwischen Bw und dem EG hinter den Gütergleisen.
Bis 1944 war es im später zerstörten EG untergebracht und erst 16 Jahre später wurde ein neues Stellwerk der Bauart E 43 zwischen den Gleisen errichtet und mittels "Wuppertaler Schaltung" mit dem 1870 erbauten und unversehrt gebliebenen mechanischen Stellwerk An verbunden.

Die von Heinz zitierte Baracke stand hingegen direkt vor der Ruine des alten EG und später vor dem neuen EG.
Hier ein Bild kurz nach der Fertigstellung des neuen EG 1960, der Abriß der Baracke steht kurz bevor.

Im Hintergrund sehen wir rechts die Ga, davor die Rampe, auf der der O 3500 aufgenommen wurde.

Bild

Hier noch eine Aufnahme von 1903 des 1944 zerstörten Empfangsgebäudes.

Bild

Noch etwas zu den Baracken der Nachkriegsjahre.
Sie waren noch in meiner Kindheit der 1960er Jahre allgegenwärtig, hier war 20 Jahre nach dem Krieg längst nicht alles wieder aufgebaut, nicht mal in der Landeshauptstadt Mainz. Selbst hier gab es Viertel, die lagen teils noch in Trümmern oder befanden sich im Aufbau.

Warum Alzey erst 1960 wieder ein modernes Bahnhofsgebäude nebst elektromechanischem Stellwerk bekam, kann ich im Moment nicht genau beantworten, denn in vergleichbaren Bahnhöfen wie Bingen, Bad Kreuznach oder Worms lief alles schon längst wieder "rund" und auf den Strecken rund um Alzey herrschte (noch) passabler Personen- und Güterverkehr.
Die Gesellschaft im 21.Jahrhundert: Bei vielen nichts anderes als das Fortleben des prähistorischen Menschen unter der dünnen Schale der Zivilisation.
Benutzeravatar
Horst Heinrich
Bundesbahn-Direktor A15
 
Beiträge: 1116
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:42
Wohnort: Hirschfeld/Hunsrück

Re: Rheinhessen 1986

Beitragvon Horst Heinrich » Mi 15. Jul 2020, 11:02

eifelhero hat geschrieben:Hallo HH,
du scheinst dich ja in Alzey auszukennen. :)
google wartet irgendwie noch auf die richtige Frage, um eine Antwort zu finden. :roll:
Mein Kenntnisstand momentan ist, das der Wiederaufbau des EGs satte 10 Jahre dauerte.
Ab 54 war wohl der Fahrkartenschalter im neuen EG in Betrieb, das drumherum dauerte weitere 6 Jahre laut web. lach062
Gleisplan habe ich auch keinen gefunden, daher meine Frage:
Lag das EG gegenüber des Bws?

Hintergrund meiner Frage ist, das mir nach wie vor die Fenster zu klein sind für ein Stellwerk.
Für den Fahrdienstleiter ist es ja nicht damit getan, Hebel umzulegen um Weichen und Signale zu stellen,
dazu gehört ja auch noch die optische Fahrwegprüfung, und dafür sollte man schon einen gewissen Überblick haben. director

smilemp5_1ani google (da ist er wieder)


Hallo Heinz, Alzey gehört zu der Region in der ich aufgewachsen bin und 25 Jahre gelebt habe, daher kenne ich mich in der Tat gut aus.
Das EG lag und liegt genau gegenüber der Straße "Am Bahnberg", die von der Weinrufstraße abzweigt und vor dem Bahnhof endet.
Das Bw lag am anderen (nordwestlichen) Ende des Bahnhofs, man erreichte es straßenseitig über Bahnhofstraße, Kreuznacher Straße und Robert-Koch-Straße:

https://www.fotocommunity.de/photo/im-b ... l/40878367

Auf diesem Bild von Andreas Rossel sieht man vorne die Ladestellen für ETA's, hinten links den Lokschuppen, rechts das Verwaltungsgebäude des Bw mit der Tankstelle und zwei abgestellten V 100.
Der Lokschuppen, obwohl noch gleismäßig angeschlossen, wurde bereits ab den 1980er Jahren kaum noch genutzt, immer wieder fielen vom Dach Teile nach innen. Selbst ältere Tf zeigten, demoralisiert von der Unternehmens- und Personalpolitik der DB immer weniger emotionales Interesse an ihren Fahrzeugen. So war es den meisten egal, daß ihr Arbeitsplatz praktisch im Freien vor sich hingammelt. Verständlich!

Das Bild ist insofern bemerkenswert, als es die drei Fahrzeuggenerationen zeigt, die von etwa 1960 bis 1990 die Stütze des gesamten Personen- und Güterverkehrs rund um Alzey waren: BR 628, ETA 150 und V 100.

1984 begannen im Bw Worms die Schulungen auf der BR 628, der Abzug der BR 515 war beschlossene Sache, nachdem Worms lange als Auslauf-Bw für Akkutriebwagen im Gespräch war.
Die V 100 war in Alzey über 40 Jahre "zuhause", von etwa 1955 bis 2010.

Hier sehen wir den Bf Alzey auf der topographischen Karte:

1: Das Bw
2: Der Standort des O 3500, rechts das EG
3: Die stillgelegte Strecke Alzey-Bodenheim

Bild
Die Gesellschaft im 21.Jahrhundert: Bei vielen nichts anderes als das Fortleben des prähistorischen Menschen unter der dünnen Schale der Zivilisation.
Benutzeravatar
Horst Heinrich
Bundesbahn-Direktor A15
 
Beiträge: 1116
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:42
Wohnort: Hirschfeld/Hunsrück

Re: Rheinhessen 1986

Beitragvon Dieselpower » So 19. Jul 2020, 07:43

Hallo Horst....die 628 kamen aber erst 1987, muß also ein wenig später als 1984 gewesen sein, im "Jubiläumsjahr" gab es nur eine Hand voll Prototypen - außerdem sehe ich auf dem - durchaus stimmungsvollen - Bild keinen 628, nur Busse....und damit leider auch eine wichtige Stütze des ÖPNV der Region...

Oder ist am Ende das falsche Bild verlinkt?
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Dieselpower
Oberster Betriebsleiter OBL
Oberster Betriebsleiter OBL
 
Beiträge: 959
Registriert: So 24. Mär 2019, 12:34
Wohnort: Höchstenbach

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Rheinhessen 1962
Forum: Regional historisch
Autor: Horst Heinrich
Antworten: 0
Bahnhof Sprendlingen (Rheinhessen) 1964
Forum: Regional historisch
Autor: Horst Heinrich
Antworten: 0
Verbrennungstriebwagen in Rheinhessen 1925
Forum: Regional historisch
Autor: Horst Heinrich
Antworten: 2
Mainz und Rheinhessen um 1862
Forum: Regional historisch
Autor: Horst Heinrich
Antworten: 0
Bad Münster am Stein 1986
Forum: Regional historisch
Autor: Horst Heinrich
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu Regional historisch

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron