Standseilbahn nach Hohenhonnef?




Alles, was länger zurückliegt, alte Bilder, Dokumente, Ereignisse etc.

Standseilbahn nach Hohenhonnef?

Beitragvon Rolf » So 25. Apr 2021, 23:01

Bei meinen Streifzügen durchs Siebengebirge bin ich neulich in Hohenhonnef vorbei gekommen. Dort befindet sich eine prächtige Villa aus der Kaiserzeit, die man vom Rhein aus gut sehen kann und die wegen ihrer exponierten Lage hoch über Bad Honnef schon immer mein Interesse geweckt hat. Die Anlage ist heute eine Anstalt mit modernen Anbauten, in der geistig behinderte Menschen (und angeblich auch anderes Kaliber) untergebracht sind. Unweit der Anlage bin ich zu meiner großen Überraschung an einer Trasse vorbei gekommen, die sich folgendermaßen darstellt. Zunächst der Blick talwärts:

Bild

Und der Blick bergwärts:
Bild

Für mich sieht das so aus, als sei hier früher mal eine Standseilbahn verlaufen, ähnlich dem Drachenfels oder dem Petersberg. Davon habe ich aber noch nie etwas gehört und war daher sehr überrascht. Im Internet habe ich absolut nichts dazu gefunden. Weiß jemand mehr dazu?
Rolf
Hauptsekretär/Hauptlokführer A8
 
Beiträge: 129
Registriert: Mi 5. Aug 2020, 21:08

von Anzeige » So 25. Apr 2021, 23:01

Anzeige
 

TAGS

Zurück zu Regional historisch

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron