Streckenausbaupläne im Hunsrück 1890-1920




Alles, was länger zurückliegt, alte Bilder, Dokumente, Ereignisse etc.

Streckenausbaupläne im Hunsrück 1890-1920

Beitragvon Horst Heinrich » Mo 25. Mai 2020, 18:11

Die (nie gebaute) Bahnstrecke Simmern - Bullay

Bis heute gibt es auf mehr als 150 Schienenkilometern zwischen Koblenz und Trier keine Möglichkeit, mit der Bahn in den Hunsrück "hinaufzukommen". Die einzige Verbindung Trier-Hermeskeil-Türkismühle (Hochwaldbahn) wurde bereits 1969 im Personen- und 1997 im Güterverkehr stillgelegt.
Noch vor rund 100 Jahren kämpften indes die Bürger um eine Schienenanbindung.

Nicht so sehr der Personen-, mehr der Güterverkehr stand dabei im Fokus des öffentlichen Interesses.
Schon um das Jahr 1910 haben sich in den Kreisen Simmern und Zell Geschäftsleute, Gemeindevertreter, Vertreter der Post, Forstbeamte und Landwirte aus dem Raum Blankenrath zusammengeschlossen, um der preußischen Regierung in Berlin ihr Bahnkonzept vorzulegen.
Es ging im Kern darum, Orte, die zwischen vier und ganze 20km vom nächsten Bahnanschluß entfernt waren, an das Schienennetz anzubinden.
Insgesamt vertrat diese 37-köpfige Kommission rund 15000 Bürger aus 43 Gemeinden.
Einerseits wollte man überregionale Absatzmärkte für Holz, Landprodukte, Möbel usw. anfahren können, andererseits Bezugsmöglichkeiten für Rohstoffe, Kunstdünger, Saatgut etc. erschließen.

Allein aus den Dörfern Mastershausen, Sosberg und Reidenhausen errechnete man ein jährliches Frachtaufkommen von 180.000 Zentnern. Der Waldbesitz der drei Orte, 2200 Hektar, versprach ein hohes Aufkommen an Lang- und Wertholz.
Aber auch der Personenverkehr sollte Aufwind bekommen, so rechnete man mit einer Verkürzung der Reisezeit etwa zur Provinzialhauptstadt Trier um zwei Stunden gegenüber der Relation Simmern-Hermeskeil-Trier.
Diese Verbindung von Simmern zur Mosel sollte 45 Kilometer lang sein und folgenden Verlauf haben: Bullay-Senheim-Grenderich-Mittelstrimmig-Reidenhausen-Sosberg-Mastershausen-Blankenrath-Löffelschied-Rödelhausen-Kappel-Reckershausen mit Anschluß an die Hunsrückquerbahn bei Kirchberg. Auch eine Fortsetzung der Trasse von Reckershausen über Nannhausen und Fronhofen nach Simmern war im Gespräch.

Die königlichen Eisenbahndirektionen konnten sich damals vor Anträgen auf Streckenneubauten nicht retten. Allein im Umkreis von Simmern gab es vier Neubauvorhaben.
Die Verbindung zur Mosel (1), die Verbindung Simmern-Gemünden-Martinstein (2), eine Verbindung vom bayerischen Kaiserslautern ins preußische Trier unter Einbeziehung und Ausbau vorhandener Strecken über Glan-Münchweiler, Altenglan, Kusel, Türkismühle und Hermeskeil (3) schließlich noch die Strecke von Neubrücke und Birkenfeld nach Thalfang (4), ein Projekt des Industriellen Alexander von Hammerstein-Loxten zur Anbindung seiner Säge- und Imprägnierwerke in Abentheuer, Thalfang und Reinsfeld.

Bild

Diese Streckenpläne wurden dann wegen der bevorstehenden imperialen und europäischen Auseinandersetzungen ab 1898 (Faschoda-Krise, Marokko-Krisen, Unruhen auf dem Balkan etc.), die auf einen Krieg der Großmächte hinausliefen, nicht mehr angegangen.

In den 1920er Jahren, nach dem Ersten Weltkrieg, waren einige Projekte durch den beginnenden Lkw- und Omnibusverkehr nicht mehr aussichtsreich, also verschwanden sie in den Archiven.
Die Gesellschaft im 21.Jahrhundert: Bei vielen nichts anderes als das Fortleben des prähistorischen Menschen unter der dünnen Schale der Zivilisation.
Benutzeravatar
Horst Heinrich
Bundesbahn-Direktor A15
 
Beiträge: 1116
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:42
Wohnort: Hirschfeld/Hunsrück

von Anzeige » Mo 25. Mai 2020, 18:11

Anzeige
 

Re: Streckenausbaupläne im Hunsrück 1890-1920

Beitragvon Heiner Neumann » Mo 25. Mai 2020, 21:38

Theoretisch -rein theoretisch- hätte man heute mit der Hochmoselbrücke doch eine gute Möglichkeit eine Querverbindung von der Eifel in den Hunsrück zu bauen. Von Wengerohr (Wittlich Hbf) aus parallel zur Autobahn -Pardon, B 50 neu- wären auch keine großen Steigungen zu bewältigen. Bei Büchenbeuren hätte man dann den Anschluß an die Hunsrückbahn. :roll: :roll: :roll:

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Bundesbahn-Amtsrat A12
 
Beiträge: 494
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:30
Wohnort: Zemmer-Rodt

Re: Streckenausbaupläne im Hunsrück 1890-1920

Beitragvon Horst Heinrich » Di 26. Mai 2020, 10:59

Heiner Neumann hat geschrieben:Theoretisch -rein theoretisch- hätte man heute mit der Hochmoselbrücke doch eine gute Möglichkeit eine Querverbindung von der Eifel in den Hunsrück zu bauen. Von Wengerohr (Wittlich Hbf) aus parallel zur Autobahn -Pardon, B 50 neu- wären auch keine großen Steigungen zu bewältigen. Bei Büchenbeuren hätte man dann den Anschluß an die Hunsrückbahn. :roll: :roll: :roll:

Gruß

Heiner


Lieber Heiner, hoffentlich gibst Du mit dieser Idee keine Steilvorlage für eine Rheinstrecken-Alternativtrasse etwa Mannheim-Kaiserslautern-Alsenztal-Hunsrück-Eifel... :mrgreen:
Die Gesellschaft im 21.Jahrhundert: Bei vielen nichts anderes als das Fortleben des prähistorischen Menschen unter der dünnen Schale der Zivilisation.
Benutzeravatar
Horst Heinrich
Bundesbahn-Direktor A15
 
Beiträge: 1116
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:42
Wohnort: Hirschfeld/Hunsrück



Ähnliche Beiträge

Hindenburgbrücke 1920
Forum: Regional historisch
Autor: Horst Heinrich
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu Regional historisch

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron