V100 auf der Strecke Andernach - Mayen Ost, März/April 1989




Alles, was länger zurückliegt, alte Bilder, Dokumente, Ereignisse etc.

V100 auf der Strecke Andernach - Mayen Ost, März/April 1989

Beitragvon Knipser1 » Sa 1. Jan 2022, 18:38

Hallo zusammen,

zu meinen "Frühwerken" zählen diese ersten Fotos, welche ich im Winter 1989 auf meiner Hausstrecke machen konnte.

Mit der erst zu Weihnachten 1988 neu erworbenen "Praktika Super TL 1000" und einigen 100 ASA-Filmen ging es auf Motivsuche:


Bahnhof Plaidt - ich glaube, dazu braucht man nichts mehr zu sagen - damals schon kein architektonisches Highlight wurde der Bahnhof Plaidt inzwischen ganz dem Erdboden gleichgemacht und einen unglaublich häßlichen Haltepunkt ersetzt, der ausschaut, als hätte ihn das THW ihn nur als Notbahnsteig errichtet. Dann lieber dieses Bild aus alten Zeiten:



Bild



Das alte Fahrdienstleiter-Stellwerk ist bis heute erhalten, hat aber nach dem Rückbau des Bahnhofs Plaidt zu einem Haltepunkt keine Funktion mehr. 1989 gab der Fahrdienstleiter natürlich noch "HP 1" für 212 156:



Bild



Auf dem Weg in die Eifel schlängelt sich 212 107 mit ihrem Zug durch die vom Bimsabbau geprägte Landschaft - hier bei Kretz.
Im Hintergrund erkennt man noch schemenhaft das Einfahrvorsignal von Plaidt.



Bild



Kruft mit seinem beeindruckenden Empfangsgebäude aus der Zeit der "Rheinischen Eisenbahn", dem Bauherr der Strecke.



Bild



Ausfahrt aus Kruft. Das Fahrdienstleiter-Stellwerk gibt es zum Glück heute noch, aber die interesssante Lösung, mittels Schranke die Zufahrt zur Laderampe zu sichern - das ist leider wie vieles andere Geschichte...



Bild





Handbedient waren damals noch diverse Schrankenposten auf der Strecke - auch der "Posten 7" in Kruft hat rechtzeitig die Schranken am Bahnübergang der Bundestraße geschlossen, als 212 117 mit ihrem 4-teilgen Zug Richtung Rhein vorbeifährt


Bild



Ausfahrt aus Niedermendig. Es ist mir heute ein Rätsel, warum ich mich da so dämlich postiert habe, dass mir die Birke ins Bild ragt....
Naja.....



Bild



Der Haltepunkt Thür lag in einer Kurve mit starker Überhöhung - dort mußte man wahrlich in den Zug ein-"steigen". Gleich wird 212 156 ihre Fahr Richtung Mayen fortsetzen:



Bild





Von Samstagnachmittag bis Montagmorgen herrschte auf der Strecke zu den Zeiten der späten Bundesbahnjahre "Betriebsruhe".
Hier ein Blick auf 2 "DB-Bedienstete" in der Wochenendpause:




Bild



212 112 hat mit einem ehemaligen "Ypsilon-Gustav" der Allgäu-Zollernbahn einen kleinen Exoten am Haken:



Bild



Als letztes Foto einen Blick auf den westlichen Bahnhofskopf von Mayen Ost
Die 211 218 setzt gerade um.




Bild




Weiter rauf in die Eifel und damit auf die Nebenstrecke nach Gerolstein geht es dann ein einem anderen Bericht...





Grüße

Guido
Knipser1
Bundesbahn-Amtsrat A12
 
Beiträge: 590
Registriert: Di 9. Apr 2019, 09:01

von Anzeige » Sa 1. Jan 2022, 18:38

Anzeige
 

Re: V100 auf der Strecke Andernach - Mayen Ost, März/April 1

Beitragvon Dieselpower » So 2. Jan 2022, 18:02

Hallo Guido,
Frohes neues und Danke für den Einstieg in ein neues Forumsjahr!

Werde mal nachschauen, ob ich da noch was beisteuern kann....
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Dieselpower
Oberster Betriebsleiter OBL
Oberster Betriebsleiter OBL
 
Beiträge: 959
Registriert: So 24. Mär 2019, 12:34
Wohnort: Höchstenbach

Re: V100 auf der Strecke Andernach - Mayen Ost, März/April 1

Beitragvon Rolf » So 2. Jan 2022, 21:44

Vielen Dank für die schöne Zeitreise!
Rolf
(Lok-)Betriebsinspektor A9
 
Beiträge: 242
Registriert: Mi 5. Aug 2020, 20:08



Ähnliche Beiträge

Rangierarbeiten in Mayen Ost, 1993
Forum: Regional historisch
Autor: Knipser1
Antworten: 5
Bw Gerolstein März 2023
Forum: Regional aktuell
Autor: Heiner Neumann
Antworten: 3
Balduinstein April 1998
Forum: Eisenbahn regional
Autor: Knipser1
Antworten: 1

TAGS

Zurück zu Regional historisch

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron