Dieselpower hat geschrieben:Hallo Horst....Du meinst sicher 1992 - denn 1982 gab es nur ein paar 628-Prototypen im Allgäu, da knallten in Worms noch Schütze und Tatzlagermotoren summten ihr vertrautes Lied...
Sorry, ich meinte 1987, da begannen in Worms die Schulungen auf der BR 628 und es waren noch einige Tf der Jahrgänge 1930-1935 dabei mit entsprechender Dampflokerfahrung in den 1950er und 1960er Jahren. Damals stellte man natürlich den Lokführernachwuchs vorrangig auf die Führerstände der betagten "Oldtimer" und ließ ihn dort seine Erfahrungen gerade in der Störungsbeseitigung machen. Dabei lernte dann manch ein junger Tf Entscheidendes für seinen Beruf von den erfahrenen Heizern, die "ihre" Lok oft besser kannten als der junge Lokführer.
Eine Art der Nachwuchsschulung, die früher im Staatsdienst sehr bewährt und erprobt war, so auch bei der Polizei, wo ein junger Polizeihauptwachtweister/Polizeimeister erst einmal ein Jahr mit einem erfahrenen Hauptmeister Streife gefahren ist.
Heute leider werden zwei 27-jährige Polizeikommissare frisch von der "Hochschule" allein ins Auto gesetzt und auf die Menschheit losgelassen und auch bei der Bahn, besonders bei den privaten "Newcomern" sitzen dann die unerfahrenen Menschen nach ein paar Wochen Umschulung auf dem Führerstand und heizen -wie bei uns etwa an der Nahe"- im Rausch der Geschwindigkeit mit 120 km/h durchs Land...
Die Gesellschaft im 21.Jahrhundert: Bei vielen nichts anderes als das Fortleben des prähistorischen Menschen unter der dünnen Schale der Zivilisation.