Worms 1935




Alles, was länger zurückliegt, alte Bilder, Dokumente, Ereignisse etc.

Worms 1935

Beitragvon Horst Heinrich » Sa 18. Jul 2020, 14:18

Zeitgleich verlassen hier 38 3686 mit einem Schnellzug nach Ludwigshafen und 55 441 mit einem Nahgüterzug Richtung Monsheim den Wormser Hauptbahnhof.

Bild

Die preußische P 8 war über 40 Jahre bis in die 1960er Jahre im Bw Worms stationiert.
Die 1893 gebaute 55 441 war ähnlich lange dem Bw Worms zugeteilt, von etwa 1910 bis in die 1950er Jahre. Diese Baureihe wie auch die Baureihen 56 und 74 waren mehr als sechs Jahrzehnte das Rückgrat des Personen- und Güterverkehrs in Rheinhessen und der Pfalz und es gab nicht wenige Wormser Lokführer, die noch auf diesen Baureihen gefahren sind und dann um 1982 noch die Umschulung zur BR 628 absolviert haben. Ein spannendes Berufsleben!
Die Gesellschaft im 21.Jahrhundert: Bei vielen nichts anderes als das Fortleben des prähistorischen Menschen unter der dünnen Schale der Zivilisation.
Benutzeravatar
Horst Heinrich
Bundesbahn-Direktor A15
 
Beiträge: 1116
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:42
Wohnort: Hirschfeld/Hunsrück

von Anzeige » Sa 18. Jul 2020, 14:18

Anzeige
 

Re: Worms 1935

Beitragvon Dieselpower » So 19. Jul 2020, 07:30

Hallo Horst....Du meinst sicher 1992 - denn 1982 gab es nur ein paar 628-Prototypen im Allgäu, da knallten in Worms noch Schütze und Tatzlagermotoren summten ihr vertrautes Lied...
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Dieselpower
Oberster Betriebsleiter OBL
Oberster Betriebsleiter OBL
 
Beiträge: 958
Registriert: So 24. Mär 2019, 12:34
Wohnort: Höchstenbach

Re: Worms 1935

Beitragvon Horst Heinrich » So 19. Jul 2020, 11:05

Dieselpower hat geschrieben:Hallo Horst....Du meinst sicher 1992 - denn 1982 gab es nur ein paar 628-Prototypen im Allgäu, da knallten in Worms noch Schütze und Tatzlagermotoren summten ihr vertrautes Lied...

Sorry, ich meinte 1987, da begannen in Worms die Schulungen auf der BR 628 und es waren noch einige Tf der Jahrgänge 1930-1935 dabei mit entsprechender Dampflokerfahrung in den 1950er und 1960er Jahren. Damals stellte man natürlich den Lokführernachwuchs vorrangig auf die Führerstände der betagten "Oldtimer" und ließ ihn dort seine Erfahrungen gerade in der Störungsbeseitigung machen. Dabei lernte dann manch ein junger Tf Entscheidendes für seinen Beruf von den erfahrenen Heizern, die "ihre" Lok oft besser kannten als der junge Lokführer.

Eine Art der Nachwuchsschulung, die früher im Staatsdienst sehr bewährt und erprobt war, so auch bei der Polizei, wo ein junger Polizeihauptwachtweister/Polizeimeister erst einmal ein Jahr mit einem erfahrenen Hauptmeister Streife gefahren ist.

Heute leider werden zwei 27-jährige Polizeikommissare frisch von der "Hochschule" allein ins Auto gesetzt und auf die Menschheit losgelassen und auch bei der Bahn, besonders bei den privaten "Newcomern" sitzen dann die unerfahrenen Menschen nach ein paar Wochen Umschulung auf dem Führerstand und heizen -wie bei uns etwa an der Nahe"- im Rausch der Geschwindigkeit mit 120 km/h durchs Land...
Die Gesellschaft im 21.Jahrhundert: Bei vielen nichts anderes als das Fortleben des prähistorischen Menschen unter der dünnen Schale der Zivilisation.
Benutzeravatar
Horst Heinrich
Bundesbahn-Direktor A15
 
Beiträge: 1116
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:42
Wohnort: Hirschfeld/Hunsrück



Ähnliche Beiträge

Bw Worms 1954
Forum: Regional historisch
Autor: Horst Heinrich
Antworten: 1
Zellertalbahn 1956:Kaiserslautern - Worms in 48 Minuten
Forum: Regional historisch
Autor: Horst Heinrich
Antworten: 0
Kirchheimbolanden 1935
Forum: Regional historisch
Autor: Horst Heinrich
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu Regional historisch

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron