Re: Schotterarbeiten
von Dieselpower » Mo 11. Jan 2021, 11:06
Hallo Heinz, das ist - glaube ich - systembedingt mit dem breiten Spalt, da die meisten Modellbahnradsätze natürlich deutlich "voluminösere" Spurkränze haben, als das Vorbild oder auch die filigranen RP25-Radsätze.
Man könnte die Spurrillen vielleicht auch enger ausführen, dann müßten die Einlagen sich aber (vorbildgerecht) zu den Enden hin verjüngen, damit es beim Einlaufen in die Spurrillen nicht zum Kontakt mit dem Spurkranz und damit zum häßlichen "Springen" des Wagens kommt. Ein leichter Gleisbogen oder ungerader Lauf des Wagens reicht da schon aus.
Immerhin hat Heiner systembedingt nicht mit einem Mittelleiter zu kämpfen, leider bieten die Hersteller da bislang kaum Fertiglösungen an - ich denke, das wird bei mir wieder Bastelarbeit mit Kupferleitband o.ä.
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