Hallo Zusammen!
Ostern ist vorbei und wir sind wieder zurück. Die Bilder sind gesichtet und sortiert und los geht's. Wir waren mal wieder an einem unserer Lieblingsplätze am Wattenmeer und am Weltschiffahrtsweg in Cuxhaven an der Elbmündung. Diese wird markiert von der sogenannten Kugelbake, oder wie die Cuhavener sagen:" Die letzte Ecke vor Amerika".
Das Wetter war ein Traum, egal, ob Strandkorb oder Wattwandern.
Wir sind 'ja an der See. Sind das dann "Seepferdchen"?
Hier starten auch die Wattwagen zur Fahrt zur Insel Neuwerk im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer, wobei Neuwerk zur Freien und Hansestadt Hamburg gehört!
Bei ablaufendem Wasser geht es durchs Watt.
Die Wattwagen waren unterwegs da passierte das erste "Dickschiff" die Elbmündung Richtung Nordsee.
Und was für ein Dickschiff! Es handelt sich um die "MOL TRUST" der Reederei Misui O.S.K. Lines Ltd. mit einer Länge von 400 Metern, einer Breite von 58,8 Metern und einer Ladekapazität von 20.190 TEU (Twenty Feet Equivalent Unit) = 20 Fuß Standardcontainer.
Kurz dahinter (Eisenbahner würden sagen: Im Blockabstand) folgte das Spezialtransportschiff "City of Hamburg", welches vorgefertigte Teile (Rumpfsegmente und Tragflächen) für den Airbus A 380 von Hamburg Richtung Toulouse zur Endmontage bringt. Ist der Airbus denn jetzt ein Wasserflugzeug?
Dann tauchte am Horizont das nächste Dickschiff auf, das den Hamburger Hafen als Ziel hatte. Vor Einfahrt in die Elbe sollte aber noch ein kleiner Tanker überholt werden.
Einholen:
Überholen:
Vorbei:
Bei dem Containerschiff handelt es sich um die "CSCL Mars" der China Shipping Container Lines. Bei einer Länge von 366 Metern und einer Breite von 51,23 Metern hat sie eine Ladekapazität von 13.300 TEU. Rechts am Bildrand erkennt man übrigens die einzige in Deutschland gelegene Offshore Bohr- und Förderplattform "Mittelplate A" im Schleswig-Holsteinischen Wattenmeer.
Hier noch mal die CSCL Mars in voller Breitseite.
Einfahrt in die Elbe vom Strand in Cuxhaven-Duhnen aus gesehen.
Wir waren am Spätnachmittag schon dabei unsere Zelte am Strand abzubrechen, da hätte ich fast noch ein Dickschiff verpasst. Das war für diesen Urlaub nun wirklich das Dickste, was ich an Containerschiffen vor die Linse bekam. Es handelte sich um die "Ever Given" der Taiwanesischen Reederei Evergreen Marine Corp. (Taiwan) Ltd. Mit einer Länge von 399,98 Metern und einer Breite von 58,8 Metern hat sie eine Ladekapazität von 20.388 TEU.
Soweit erst mal Teil 1, die Fortsetzung folgt sogleich.
Gruß
Heiner