[CH] Graubünden 3




[CH] Graubünden 3

Beitragvon Heiner Neumann » Di 8. Sep 2020, 17:11

Am folgenden Tag zeigte sich das Wetter zunächst von seiner wolkenverhangenen Seite. Mit leichten Regenschauern ging es mit dem Bus von Davos Richtung Engadin über den Flüelapass. Kurz vor der Passhöhe gingen die Regenschauern bei 0 bis -1 Grad in den ersten Schnee über. Hier sind wir bereits auf der Talfahrt mit Stop an einer Baustellenampel.

Bild

Im Engadin (Engiadina = Garten des Inn) kam dann langsam die Sonne heraus. Im nächsten Moment kam uns kurz hinter Susch Ge 4/4 II Nr. 620 "Zernez" mit der Club RhB Werbung entgegen. Nur noch schnell die Kamera hochgerissen und abgedrückt.

Bild

Bild

Und der Stress ging weiter. Bei Cinuos-chel (für die unaussprechlichen Ortsnamen kann ich nichts!) kam die Ge 4/4 III Nr. 652 des HC Davos mit einem Güterzug als Vorspann vor einer unbekannten Ge 6/6 II entgegen. Auch hier nur ein Sichtungsbild mit "Mastschaden".

Bild

Kurz vor Bever begegnete uns dann noch Ge 4/4 II Nr. 622 "Arosa" mit der Aufschrift der japanischen Partnerbahn Hakone Tozan Tetsudo mit einem Regio von Pontresina nach Scuol-Tarasp.

Bild

Bild

Dann erreichten wir Pontresina und warteten auf unseren Regio von St. Moritz nach Tirano.

Bild

Zuerst kam ein Regio aus Tirano Richtung St. Moritz. gezogen von einem Triebwagen-Doppel der Reihe ABe 4/4 III, es führt Nr. 54 "Hakone".

Bild

Als nächstes kam aus Scuol-Tarasp ein Regio Steuerwagen voran, geschoben von einer unbekannten Ge 4/4 II.

Bild

Dann kam unser Zug gezogen von Schlepptriebwagen ABe 4/4 III Nr. 53 "Tirano", Vorspann leistete ABe 4/4 III Nr. 51 "Poschiavo".

Bild

Es ging steil bergauf mit 70 Promille Steigung im Adhäsionsbetrieb. Der Berninabach wurde überquert.

Bild

Dann kamen wir zur Montebello-Kurve, einem beliebten Fotopunkt.

Bild

In der Kurve wartete auch unser Bus, der dann weiter voraus nach Tirano fuhr, im Hintergrund der Morteratsch-Gletscher und das Bernina-Massiv.

Bild

Noch ein Blich zum Morteratsch-Gletscher und der Bernina-Gruppe.

Bild

Wir erreichten den Haltepunkt Bernina Diavolezza. Hier fährt gerade die Gondelbahn hoch zur Diavolezza.

Bild

Bild

Weiterfahrt Richtung Berninapass. In der Station Bernina Lagalb wartet ein Gegenzug gezogen von einem Triebzug der Reihe ABe 8/12 "Allegra".

Bild

Bild

Es geht entlang des Lago Bianco, der die Passhöhe markiert. Hier liegt auch die Wasserscheide zwischen Donau /Schwarzem Meer und der Adria.

Bild

Ein kurzer Halt in Ospizio Bernina auf 2.253 Metern.

Bild

Weiter entlang des Lago Bianco machten wir uns dann an den Abstieg ins Puschlav. Auch dieser Streckenabschnitt hat ein Gefälle von 70 Promille und wird ausschließlich im Adhäsionsbetrieb gefahren.

Bild

Oben voraus liegt der Palü-Gletscher, rechts davon der Piz Palü.

Bild

Zwischenhalt in Alp Grüm.

Bild

Bild

Ausfahrt Alp Grüm...

Bild

...und dann durch die "Panorama-Kurve. Weit unten im Tal des Puschlav der Lago di Poschiavo.

Bild

In engen Serpentinen mit Kurvenradien bis runter auf 45 m geht es weiter bergab. Hier am Acqua da Pila Viadukt und Einfahrt in die gleichnamige Galerie.

Bild

Bild

Bild

Zugkreuzung in Cavaglia.

Bild

Weiterfahrt Richtung Poschiavo.

Bild

Nochmal ein Blick auf den Lago di Poschiavo.

Bild

Einfahrt nach Poschiavo.

Bild

Hier sieht man deutlich die 70 Promille Gefälle.

Bild

Vor der Betriebswerkstätte standen die Bernina-Triebwagen ABe 4/4 III Nrn. 56 "Corviglia" und 52 "Brusio".

Bild

Die gepflegte Betriebswerkstätte der RhB in Poschiavo.

Bild

In Teil 4 fahren wir dann weiter. Dann geht's rund!

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Bundesbahn-Amtsrat A12
 
Beiträge: 494
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:30
Wohnort: Zemmer-Rodt

von Anzeige » Di 8. Sep 2020, 17:11

Anzeige
 

Zurück zu Reiseberichte/Reportagen/Dossiers

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron