Einfach mal ne Übergabe....(zum Mitmachen)




Re: Einfach mal ne Übergabe....(zum Mitmachen)

Beitragvon Heiner Neumann » Mi 27. Jan 2021, 20:15

Warum gibt es denn sowas nicht bei uns?

Ich denke mal, die DB bevorzugt Fahrzeuge von Bombardier und Siemens aber nicht von Stadler.Warum??? kann ich nicht sagen. Vielleicht sind die Stadler-Fahrzeuge nicht störungsanfällig genug! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Bundesbahn-Amtsrat A12
 
Beiträge: 494
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:30
Wohnort: Zemmer-Rodt

von Anzeige » Mi 27. Jan 2021, 20:15

Anzeige
 

Re: Einfach mal ne Übergabe....(zum Mitmachen)

Beitragvon Rolf » Mi 27. Jan 2021, 21:00

Horst Heinrich hat geschrieben:...Warum gibt es denn sowas nicht bei uns?
....

Das habe ich mich auch schon oft gefragt! 2002 habe ich eine Woche in Le Chable gewohnt (Skigebiet Verbier). Dort endet eine Bahnlinie aus dem Rhonetal. Jede Stunde kam ein Triebwagen, blieb etwa 15 Minuten und dann ging es zurück. Eines Tages brachte der Triebwagen einen Waggon mit. Der wurde dann in der Pause ans Ladegleis rangiert, abgestellt und dann fuhr der Triebwagen wieder ab. Ein paar Tage stand der gedeckte Wagen dort und ein paar Tage später war er wieder weg. Einzelwagenverkehr wie früher, würde ich sagen. Ich war beeindruckt. In Zermatt standen am 30.12.2020 sogar wieder 5 gedeckte Waggons im Bahnhof (einen oder zwei sieht man oft, und die werden auch an die normalen Personenzüge angehängt), einer von "Migros", wo ich mal vermute, dass er firmeneigen ist und den lokalen Supermarkt versorgt. In Visp wird die Ware sogar (noch) von Normalspur auf Meterspur der MGB umgeladen. Ganz umständlich mit Gabelstapler. Warum geht das in der Schweiz und nicht bei uns?
Rolf
(Lok-)Betriebsinspektor A9
 
Beiträge: 242
Registriert: Mi 5. Aug 2020, 20:08

Re: Einfach mal ne Übergabe....(zum Mitmachen)

Beitragvon Heiner Neumann » Mi 27. Jan 2021, 22:05

In Zermatt standen am 30.12.2020 sogar wieder 5 gedeckte Waggons im Bahnhof

Ende April 2013, genau am 26.04., habe ich noch in Zermatt gegen 13:10 Uhr diesen Güterzug abfahrbereit Richtung Visp aufgenommen.

Bild

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Bundesbahn-Amtsrat A12
 
Beiträge: 494
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:30
Wohnort: Zemmer-Rodt

Re: Einfach mal ne Übergabe....(zum Mitmachen)

Beitragvon Dieselpower » Mi 27. Jan 2021, 22:18

Eines meiner ältesten Dias...
Damals war sie noch eine vollwertige Lok, die meisten kennen sie nur als Kleinlok BR 360-365 - aber zunächst hießen die immerhin 650 PS starken V60er noch 260 bzw 261 (49 bzw. 53 t). Als solche ist die Köln-Nippeser 261 177-0 offenbar im Bauzugdienst unterwegs, also keine klassische Übergabe im eigentlichen Sinne. Wie man an den noch stehenden Eisenbahnerwohnungen am linken Bildrand und den zahlreichen Baukränen sehen kann. ist die Kölner S-Bahn zwar noch nicht sichtbar in Bau, geschweige denn in Betrieb, aber sie wirft ihre Schatten voraus, möglicherwiese gehört unser Bauzug sogar dazu.
Das Wetter ist trübe, die Luft dunstig, nur mühsam kämpfen sich die Sonnenstrahlen an diesem Wintermorgen durch die Wolkendecke - nicht einmal die damals noch den rechtsrheinischen Stadtteil überragenden, nur wenige 100 m entfernten Schornsteine der CFK, der Chemischen Fabrik Kalk, einer primär Düngemittel herstellenden Fabrik mit riesigen Gleisanlagen und sogar drei eigenen Werkloks mitten im Stadtgebiet, sind zu sehen. 1994 zog der Besitzer BASF - angeblich wegen mangelhafter Rentabilität - den Stecker, heute erinnern nur noch eine Dampfmaschine und der 1904 erbaute Wasserturm an die Anlagen, wo heute Polizeipräsidium, Parkplätze, Baumarkt und Einkaufszentrum stehen. Seltsamerweise sind die in der gleichen Gegend ansässigen Hallen der ältesten Motorenfabrik, die den Namen des Stadtteils tragen ebenso aus dem Stadtbild verschwunden, oder wurden umgewidmet. Auch hier mangelhafte Rentabilität??? Ein Schuft, der Immobiliengeschäfte wittert, denn auch die Bahn würde sich gern vom dazwischen liegenden Areal Deutzerfeld trennen, auch wenn es derzeit noch unverzichtbar ist. Tja, die Medienstadt Köln verschlingt Raum für Studios, Büros und nahezu unbezahlbaren Wohnraum in den gentrifizierten Stadtteilen. 1986 ist die Welt noch halbwegs in Ordnung, man sieht sogar noch Bäume...

Bild
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Dieselpower
Oberster Betriebsleiter OBL
Oberster Betriebsleiter OBL
 
Beiträge: 958
Registriert: So 24. Mär 2019, 12:34
Wohnort: Höchstenbach

Re: Einfach mal ne Übergabe....(zum Mitmachen)

Beitragvon Rolf » Mi 27. Jan 2021, 22:30

Glückspilz! In 22 Jahren, die wir jährlich nach Zermatt fahren, habe ich das noch nicht gesehen. Toll, dass es sowas auch noch gibt, und das auf Schmalspur. Großartig!
Rolf
(Lok-)Betriebsinspektor A9
 
Beiträge: 242
Registriert: Mi 5. Aug 2020, 20:08

Re: Einfach mal ne Übergabe....(zum Mitmachen)

Beitragvon Heiner Neumann » Do 28. Jan 2021, 19:15

Dann hab ich noch eine Übergabe von Ende Oktober 2016. Anläßlich eines Betriebsausflugs nach Koblenz mußte auch eine Fahrt mit der Gondelbahn zur Festung Ehrenbreitstein im Programm sein. Auf der Fahrt mit der Gondel entdeckte ich im Bahnhof KO-Ehrenbreitstein diesen Trafotransport mit V 100 2091 der VEB. Die Bildqualität ist leider miserabel, da damals noch mit meinem alten Handy aufgenommen, also ein reiner Notschuß.

Bild

Bild

KO-Ehrenbreitstein ist der Übergabebahnhof (einer der Übergabebahnhöfe) für Trafotransporte von der DB an die VEB, die für Amprion die Transporte durchführt.

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Bundesbahn-Amtsrat A12
 
Beiträge: 494
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:30
Wohnort: Zemmer-Rodt

Re: Einfach mal ne Übergabe....(zum Mitmachen)

Beitragvon Dieselpower » Do 28. Jan 2021, 22:48

Das nenne ich doch mal nen Glückstreffer...trotz Qualität. So einen Megatransport kann man übrigens bald in H0 darstellen. BRAWA kommt Ende des Jahres mit verschiedenen Varianten des Tragschnabelwagens in allen möglichen Varianten.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Dieselpower
Oberster Betriebsleiter OBL
Oberster Betriebsleiter OBL
 
Beiträge: 958
Registriert: So 24. Mär 2019, 12:34
Wohnort: Höchstenbach

Re: Einfach mal ne Übergabe....(zum Mitmachen)

Beitragvon Heiner Neumann » Di 2. Feb 2021, 10:47

Wieder 'ne Übergabe, diesmal vom 08.06.2017 und etwas weiter südlich im Freistaat Bayern an der Strecke Rosenheim - Salzburg. 294 834 rollt mit drei Eanos beladen mit Stanzschrott aus Richtung Teisendorf kommend im leichten Gefälle nach Freilassing. Jetzt auch wieder in besserer Bildqualität! :oops: :oops: :oops:

Bild

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Bundesbahn-Amtsrat A12
 
Beiträge: 494
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:30
Wohnort: Zemmer-Rodt

Re: Einfach mal ne Übergabe....(zum Mitmachen)

Beitragvon Knipser1 » So 7. Feb 2021, 14:50

Hallo zusammen,

dann mache ich auch hier mal meinen 1. Beitrag, das Thema ist doch sehr nett:

Andernach, August 1995 - die Übergabe kam von der Strecke nach Mayen, man erkennt deutlich den hohen Anteil an Zementwagen der Fa. TUBBAG (heute Dyckerhoff)
Nach dem Umsetzen der V100 gehts weiter nach Lützel.


Bild



Grüße

Guido
Knipser1
Bundesbahn-Amtsrat A12
 
Beiträge: 590
Registriert: Di 9. Apr 2019, 09:01

Re: Einfach mal ne Übergabe....(zum Mitmachen)

Beitragvon Horst Heinrich » So 7. Feb 2021, 20:41

Sehr schön erkennbar: Das Güterverkehrspotential einer einfachen Mittelgebirgsbahnstrecke, das aber durch die bekannten politischen Weichenstellungen inzwischen auf die Straße verlagert wurde... was uns aber inzwischen durch weitgehenden Verschleiß unseres Straßennetzes voll ins Gesicht schlägt: Baustellen, Baustellen, Baustellen und ein Instandsetzungsbedarf im dreistelligen Milliardenbereich.
Die Gesellschaft im 21.Jahrhundert: Bei vielen nichts anderes als das Fortleben des prähistorischen Menschen unter der dünnen Schale der Zivilisation.
Benutzeravatar
Horst Heinrich
Bundesbahn-Direktor A15
 
Beiträge: 1116
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:42
Wohnort: Hirschfeld/Hunsrück

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Reiseberichte/Reportagen/Dossiers

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron