Herbst 2020 bei der HSB....




Herbst 2020 bei der HSB....

Beitragvon Dieselpower » Mo 1. Nov 2021, 14:13

Im Februar 2020 hatte ich im Siegerlandforum den Gedanken, ich müßte "mal wieder hin fahren", und trotz des unvorhersehbaren Coronagedöns war es im September des selben Jahres dann schon so weit. Die Rede ist vom Harz und seinen Schmalspurbahnen. Es wurde allerdings ein "Erholungsurlaub mit leichtem Bahnbezug" mit Ehefrau, auch wenn ich mich immer mal wieder abseilen konnte, um Bilder zu machen. Der Schwerpunkt liegt hierbei in der bekannten Wernigeröder Kirchstraße - aus gutem Grund, verbrachten wir die wunderbare Woche in der Ferienwohnung "Zur Brockenbahn" in einem wunderbaren alten Fachwerkhaus in eben dieser Kirchstraße. Und dieser Name kam nicht von ungefähr, hat man doch vom überdachten Balkon aus einen direkten Blick aufs Geschehen. Schnell hatte ich mir auch einen "Abfahrtsplan Aussichtsterasse" gebastelt, der natürlich nur die Regelzüge beinhalten konnte. Die knuffige 99 6001 auf Lz Fahrt nach Wernigerode (Vermutlich zur Frist) konnte ich leider nur bestaunen, die Kamera lag leider nicht griffbereit. Die lange Autofahrt scheuend waren wir Freitags per Zug angereist, und hatten einen Leihwagen vor Ort gebucht - vorsichtshalber (und weil wir es so gewöhnt sind) nahmen wir einen SUV, der eigens für uns von einer anderen Station herbei geschafft worden war. Toller Service, dann kann man auch ruhig den Namen erwähnen: SIXT. Bemerkenswert: Mit BahnCard 1. Klasse Comfort bekommt man Rabatt und kostenlose Upgrades!
Genug der Vorrede, mit unserem Tiguan kamen wir in der Kirchstraße an, und bezogen unser sehr großzügiges Quartier (130 m²!), das mit drei Schlafzimmern bis zu 6 Personen Platz bietet.

Nach Auspacken des Koffers und einem kleinen Imbiss brauche ich exakt 35 Sekunden bis zu diesem Fotopunkt. Der P 8939 hält gerade am Hp Wernigerode Hochschule Harz (Ehemals Kirchstraße):
Bild

...und auf gehts zum Brocken...! Die 99 7240 legt sich ins Zeug - erst noch gemächlich über die Straße, doch bald bellen die Auspuffschläge durchs Tal mit Widerhall.
Bild

Von Drei Annen Hohne kommt der Kurzzug P 8910 mit Dieseltraktion herab, er bildet in Drei Annan Hohne den Anschluß vom Brocken nach Wernigerode, und wäre eigentlich ein VT, ist heute jedoch wegen Ausfalls des VT lokbespannt. Er fungiert auch als "Vorzug", denn kurz darauf....
Bild

... folgt der P 8904 aus Eisfelder Talmühle im Blockabstand, so daß der Standortwechsel nur diesen Notschuiß am Hp Hochschule Harz zuläßt.
Bild

Am darauffolgenden Samstagmorgen kann ich es kaum erwarten, den Frühstückszug P 8925 vom Balkon aus beim Kaffee abzulichten, ohne den Tisch verlassen zu müssen. Die Hofeinfahrt erlaubt den Blick auf ca. 2 Loklängen....doch, neiiiin, was ist das? Muß die Post ausgerechnet jetzt mit dem blöden weißen Lieferwagen kommen???
Bild

Am Mittag zieht es uns ins wunderschöne Fachwerkstädtchen, der Weg zum Auto zurück führt gaaaanz zufällig am Bw vorbei. Zum Glück kann sich Sandra auch für Dampfloks begeistern, insofern habe ich etwas Narrenfreiheit, und kann das bestens gepflegte Harzkamel 199 872 vor dem Stellwerksturm in Wernigerode ablichten.
Bild

Später am Nachmittag hat sich die 99 7232 zu ihr gesellt....
Bild

....während der Schwesterlok 7239 gerade etwas Pflege zuteil wird.
Bild

Natürlich darf die bekannte Gesamtansicht nicht fehlen. Einmal mit etwas mehr "drumherum"...
Bild

...und einmal etwas näher auf die Loks focussiert. Die 120 km/h ganz links im Bild gelten natürlich für die benachbarte Regelspur-Hauptbahn.
Bild

Am Sonntag machen wir einen ausgedehnten Ausflug per Auto in die Umgebung, dabei entstehen heute nur zwei Bilder zum Zeigen. Beim ersten Bild hat die Anfahrt beinahe unser Leihmobil ruiniert, weil der zunächst manierlich ausgebaute Waldweg plötzlich rapide schlechter wurde. Leider hier sehr deutlich zu erkennen, die Schäden, die der Borkenkäfer im Harz angerichtet hat, und aufgrund sturer umwelttechnischer Vorschriften trotz vorhandener Gegenmaßnahmen wohl auch vollenden wird, da auch Privatwaldbesitzern die Hände gebunden sind, und so kann er sich gemütlich durch die Region fressen. Die "Retro-99 236" kann also mit ihren Kohleabgasen kaum noch Schaden anrichten. Mit beeindruckendem Sound kämpft sie vor dem P 8939 bei Drei Annen Hohne gegen die Steigung an.
Bild

Wieder daheim kann ich in üblem Gegenlicht, das ich verzweifelt zwischen den Bäumen zu verstecken versuche, nur noch den talfahrenden P 8934 mit 99 7232 an der Kirchstraße erlegen.
Bild

Am Montag geht es zum Bahnhof Drei Annen Hohne in Wernigerode. Hä? Moment mal....ach ja, der Bahnhof liegt im Wernigeröder Miniaturenpark.- Absolut sehenswert, nicht nur die Modellbahn!
Bild

Das erstaunlich warme Wetter Mitte September läßt uns jedoch bald wieder in luftige Höhen flüchten. Auch die saftigen Preise fürs Parken, eine Bratwurst und ein Getränk schrecken uns nicht von einem Besuch des Bf Schierke ab.
Bild

Das Porträt der 99 7241 leidet nur unter dem traurigen Hintergrund...
Bild

Dienstags kommt zu einem kurzen Trip ein Kollege der Hessenbahn auf Stippvisite vorbei, an diesem Tag geht es (für uns alle zum ersten mal) auf den Brocken, dabei entstehen zwar trotz der ausgezeichneten ungewöhnlichen Fernsicht vom Gipfel keine nennenswerten Bahnbilder, aber wir leisten unseren finanziellen Beitrag in Form der "sehr günstigen" Fahrkarten zum Brocken, wenn auch die Coronamaßnahmen trotz (und wegen!) limitierter Fahrscheinkontingente das Vergnügen und auch die Lust aufs Fotografieren arg schmälern.
Mittwochs rückt bereits der Abschied vom Harz näher, und so vergnüge ich mich noch einmal vor der Haustür, bevor und nachdem der Leihwagen zurückgegeben wird...den Frühstückszug P 8925 verhafte ich diesmal von unten, es führt die Retro-99 236.
Bild

Der planmäßig dampfgeführte P 8937 nach Drei Annen Hohne kündigt sich durch das charakteristische Makrofon einer Ost-V100 an, statt der Auspuffschläge ist das Tuckern des 12-KVD zu hören, und schon scheibt sich das "Monster" durch die schmale Straße.
Bild

Noch mal herauszoomen, um die Größenverhältnisse zu den Wagen deutlich hervorzuheben...
Bild

Damit die Motivauswahl trotz eingeschränkter Bewegungsfreiheit nicht zu langweilig wird, und um die Nähe des Domizils zum Objekt der Begierde zu dokumentieren, noch zwei "Spezialmotive" - Wir beginnen mit dem ersten Motiv "Kinderwagenausflug mit der Oma - Schau mal, die schöne Eisenbahn!" - ob die wachsende Klimahysterie dem heranwachsenden Menschen noch lange einen Blick auf solche Urgesteine der Technik erlaubt?
Bild

A propos Urgestein der Technik - Motiv "Blick durchs Küchenfenster mit Kaffeemühle" - ganz klimaneutral :roll: mit Muskelkraft...
Bild

Und damit sind wir am Ende unseres bebilderten Reiseberichtes angekommen, am Donnerstagvormittag geht es mit leichtem Gepäck (Der Kollege hatte schon mal einen Koffer als Kurier im Auto mit heim genommen) per VT zum "Staatsbahnhof", dann mit einem LINT von Abellio nach Halle/Saale Hbf, mit einem ICE nach Frankfurt und mit einem anderen nach Montabaur, natürlich mit den üblichen - von der Hinfahrt bekannten - "Problemchen" einer Bahnfahrt im Jahre 2020. Schade, daß man das so sagen muß...

Noch etwas Werbung muß sein, weil wir rundum zufrieden waren: https://www.booking.com/hotel/de/zur-br ... de.de.html - Vielleicht etwas für den einen oder anderen von Euch?
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Dieselpower
Oberster Betriebsleiter OBL
Oberster Betriebsleiter OBL
 
Beiträge: 958
Registriert: So 24. Mär 2019, 12:34
Wohnort: Höchstenbach

von Anzeige » Mo 1. Nov 2021, 14:13

Anzeige
 

Re: Herbst 2020 bei der HSB....

Beitragvon Heiner Neumann » Mo 1. Nov 2021, 20:52

Ein wunderschöner Bericht, Marko. Dabei fällt mir ein, daß es mittlerweile 22 Jahre her ist, daß ich das letzte Mal im Harz war. Erschreckend ist für mich der Waldzustand. Da ist ja wirklich alles restlos abgestorben. Bis das mal wieder so aussieht, wie ich (und auch Andere) es von früher her kennen... :roll: :roll: :roll:

Danke für diese schöne Reportage.

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Bundesbahn-Amtsrat A12
 
Beiträge: 494
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:30
Wohnort: Zemmer-Rodt

Re: Herbst 2020 bei der HSB....

Beitragvon Rolf » Di 2. Nov 2021, 00:03

Sehr schöner Bericht und eindrucksvolle Fotos über die HSB! Vielen Dank! Ich war seit 2000 schon 4x dort und bin immer wieder begeistert von dieser tollen Schmalspurbahn!
Rolf
(Lok-)Betriebsinspektor A9
 
Beiträge: 242
Registriert: Mi 5. Aug 2020, 20:08

Re: Herbst 2020 bei der HSB....

Beitragvon Horst Heinrich » Mi 3. Nov 2021, 14:20

Eine sowohl von den Bildern, als auch vom Text her eine phantastische Reportage. Top!
Die Gesellschaft im 21.Jahrhundert: Bei vielen nichts anderes als das Fortleben des prähistorischen Menschen unter der dünnen Schale der Zivilisation.
Benutzeravatar
Horst Heinrich
Bundesbahn-Direktor A15
 
Beiträge: 1116
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:42
Wohnort: Hirschfeld/Hunsrück



Ähnliche Beiträge

Herbst an der Mosel - 1996
Forum: Regional historisch
Autor: Knipser1
Antworten: 3
Wendelsheim im Herbst 2021
Forum: Regional aktuell
Autor: Horst Heinrich
Antworten: 1

TAGS

Zurück zu Reiseberichte/Reportagen/Dossiers

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron