Lavanttalbahn Oktober 2021




Lavanttalbahn Oktober 2021

Beitragvon Knipser1 » Sa 16. Okt 2021, 11:59

Hallo zusammen,

beim diesjährigen Urlaub in der Steiermark sind auch paar Eisenbahnfotos entstanden.

Leider war der Wettergott -trotz deutlich besserer Vorhersagen- nicht immer gnädig mit mir.

So auch in Weißkirchen in Steiermark, bei dem sich eine Übergabe vom Obdacher Sattel herunter dem Ziel Zeltweg nähert. Im Vordergrund liegen die Kürbisse für das berühmte Steirische Kernöl zur Ernte bereit:


Bild



Rangierarbeiten frühmorgens im Bahnhof Weißkirchen:


Bild#



Spiegelungen am Güterwagen


Bild



Holzprodukte aller Art sind das Hauptladegut auf der Lavanttalbahn, hier zieht ein Hercules seine Fuhre Richtung Obdach durch die Felder hinter Weißkirchen.



Bild



Die abendliche Übergabe Richtung Obdach war am 13.10.2021 durchaus üppig motorisiert:



Bild



Und noch ein paar Fotos von Rangierarbeiten im Bhf Obdach (871 m über Seehöhe). Der Bahnhof ist -wie Weißkirchen- auch noch mit einem FDL besetzt. Der umfangreiche Güterverkehr läuft den ganzen Tag mit etlichen Zügen, welche verschiedene Bahnhöfe und Werksanschlüsse bedienen.


Bild


Bild



Viele Grüße

Guido
Knipser1
Bundesbahn-Amtsrat A12
 
Beiträge: 590
Registriert: Di 9. Apr 2019, 09:01

von Anzeige » Sa 16. Okt 2021, 11:59

Anzeige
 

Re: Lavanttalbahn Oktober 2021

Beitragvon Dieselpower » Sa 16. Okt 2021, 22:44

Servus Guido...

vielen Dank für die tollen Bilder.....in Österreich gibt es - wie es aussieht - noch gescheiten Einzelwagenladungsverkehr....
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Dieselpower
Oberster Betriebsleiter OBL
Oberster Betriebsleiter OBL
 
Beiträge: 958
Registriert: So 24. Mär 2019, 12:34
Wohnort: Höchstenbach

Re: Lavanttalbahn Oktober 2021

Beitragvon Horst Heinrich » So 17. Okt 2021, 13:20

Ein schöner Einblick in eine eisenbahnmäßig intakte Welt, wo man offenbar den alten Slogan "Güter gehören auf die Bahn" noch wörtlich nimmt.
Danke dafür, Guido.
Die Gesellschaft im 21.Jahrhundert: Bei vielen nichts anderes als das Fortleben des prähistorischen Menschen unter der dünnen Schale der Zivilisation.
Benutzeravatar
Horst Heinrich
Bundesbahn-Direktor A15
 
Beiträge: 1116
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:42
Wohnort: Hirschfeld/Hunsrück

Re: Lavanttalbahn Oktober 2021

Beitragvon Knipser1 » So 17. Okt 2021, 18:22

Hallo zusammen,

ja, dem ist so.

Da wird noch alles mögliche bedient - Holz- und Zellstofffabriken, Raiffeisenlager, Mineralölhändler, Sägewerke etc.

Merkwürdigerweise ist das ja in Deutschland nicht (mehr) möglich, was die ÖBB da auf ähnlicher Infrastruktur noch schafft.

Grüße

Guido
Knipser1
Bundesbahn-Amtsrat A12
 
Beiträge: 590
Registriert: Di 9. Apr 2019, 09:01

Re: Lavanttalbahn Oktober 2021

Beitragvon Rolf » So 17. Okt 2021, 20:04

Vielen Dank auch von mir. Sehr schöne Fotos und ein Grund zum nachdenken, warum diese Verkehre bei uns abgeschafft wurden.
Rolf
(Lok-)Betriebsinspektor A9
 
Beiträge: 242
Registriert: Mi 5. Aug 2020, 20:08


TAGS

Zurück zu Reiseberichte/Reportagen/Dossiers

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron