Jetzt geht es weiter. Von Gräfenroda fuhr ich mit der nächsten RB nach Arnstadt. Hier das Bahnhofsgebäude von der Straßenseite.
Der Wasserturm wird mustergültig wieder hergerichtet.
Ein erster Blick Richtung Museums-Bw Arnstadt.
Aus Richtung Erfurt kommt 219 069 mit einer RB nach Saalfeld.
Vor den Resten des früheren Kohlenstaubbunkers stehen 232 444 und eine weitere Schwesterlok.
Auf den Außengleisen standen auch weitere historische Fahrzeuge.
Auch ein "Eisenschwein" gehört zum Museumsbestand. Hier ist es 254 059 (ex E 94).
Dann begab ich mich ins Bw-Gelände.
Mitgeführte Ehefrauen / Freundinnen und sonstige weibliche Wesen konnten hier abgegeben werden.
Zuerst führte der Weg zur Lokleitung um sich anzumelden.
Danach konnte man sich im gesamten Bw ungehindert umsehen.
Einige Rangierloks der Reihe 346 (ex 106) standen im Lokschuppen. Gerne hätte ich auch Bilder der Museums-Dampfer eingestellt, doch für mein damaliges Blitzlicht war es im Lokschuppen zu dunkel um auch noch schwarze Loks aufzunehmen. Im Lokschuppen standen unter anderem die Traditionsloks 01 1531, 50 3688, 44 1093, 95 027 und 94 1292.
Im Außenbereich stand ein kleiner Bekohlungskran.
Ganz rechts steht die zweiteilige Doppelstockgarnitur, mit der am Vortag noch 94 1292 unterwegs war, unter den Resten der alten Kohlenstaubbunker.
Mit der nächsten RB ging es dann nach Saalfeld. Hier der Bahnhof von der Straßenseite.
Rundblick über das Bahnhofsgelände.
Aus Richtung Nürnberg bringt 232 450 ihren Intercity über Jena Richtung Leipzig.
Dann hieß mein nächstes Ziel Bahnbetriebswerk Saalfeld.
Auch im Bw Saalfeld konnte man sich nach Anmeldung bei der Lokleitung ungehindert bewegen.
Mittlerweile dominieren im Bw die Dieselloks, früher waren es hauptsächlich die schweren Dampfloks der Reihen 01.5, 44 und 95.
Auch eine Reihe der schnelleren Ludmillas, der REihe 234, standen in Salfeld. Hier ist es 234 278 und zwei Schwesterloks.
Ein paar Eindrücke vom Drehscheibenbereich vor dem Lokschuppen.
Und ein Blick in den Lokschuppen.
Dann durfte natürlich auch der traditionelle Blick von der Straßenbrücke beim Bw über das ganze Bahngelände nicht fehlen. Bei Plandampfveranstaltungen hieß dieser Standpunkt bei den Lokpersonalen nur "der Affenfelsen"!
Soweit mein Besuch in Thüringen. Am nächsten Tag ging es mit dem VT 11.5 wieder Richtung Heimat. Zum Abschied aus Thüringen mußte allerdings noch ein Fotohalt am "Wartburgblick" beim Block Höpfen durchgeführt werden.
"Alles einsteigen es geht weiter!"
Auf der Rückfahrt gab es dann im Lahntal noch einen weiteren Fotohalt in Balduinstein.
Scheinausfahrt und -einfahrt.
In Koblenz Hbf war dann für mich die Fahrt zu Ende.
Gruß
Heiner