West trifft Ost - eine Sonderfahrt in den Thüringer Wald -2-




West trifft Ost - eine Sonderfahrt in den Thüringer Wald -2-

Beitragvon Heiner Neumann » Do 14. Okt 2021, 18:06

Weiter geht's im Thüringer Wald. Mit einem gut vorgeheiztem Zug steht die Arnstädter 94 1292 am nächsten Tag wieder am Winterbahnsteig in Oberhof. Start zur nächsten Steilstreckenfahrt.

Bild

Der nächste Halt war die frühere Bezirkshauptstadt Suhl.

Bild

Auf diesem Schrottplatz hätte man auch noch fündig werden können, was "gewisse Souvenirs" betrifft.

Bild

Ein Schneepflug der DR Bauart "Meiningen W" stand in Suhl in Bereitschaft.

Bild

Die Abfahrt verzögerte sich noch etwas, da wir noch auf den entgegenkommenden Zug aus Schleusingen warten mußten. Hier kommt der Personenzug aus Schleusingen mit der steilstreckentauglichen 228 769 (ex 118 769) in den Bahnhof gerollt.

Bild

Bild

Dann war die Strecke für unseren Zug frei. Hier eine Vorbeifahrt für die Fotografen auf der 65 Promille-Rampe zwischen Suhl-Neundorf und Suhl-Friedberg.

Bild

Bild

Ankunft in Schleusingen. Auf dem Bahnsteig lag schon die Thüringer Bratwurst auf dem Holzkohlegrill.

Bild

228 608 steht bereit mit ihrem Personenzug nach Ilmenau.

Bild

Reichsbahnflair im Bahnhof Schleusingen inklusive Menschenschlange beim Anstehen für eine Bratwurst (links auf dem Bahnsteig). 94 1292 hat von der Doppelstockeinheit (rechts) abgesetzt und setzt um ans andere Ende. In der Bildmitte steht noch 228 608 mit ihrem Zug nach Ilmenau.

Bild

Ankunft in Grimmenthal.

Bild

Alte Schätzchen im Bahnhof Grimmenthal. Was mag zwischenzeitlich aus ihnen geworden sein?

Bild

Bild

Bild

Wir haben das RAW Meiningen erreicht. Draußen stand schon einiges an Arbeitsvorrat. Unsere Zuglok 94 1292 ist ebenfalls zu erkennen.

Bild

Bild

Arbeit für die Radsatzwerkstatt...

Bild

Bild

...und für die Rohrschmiede.

Bild

Bild

In der Kesselschmiede.

Bild

Kolbenschieber...

Bild

...und Dampfkolben.

Bild

In der Radsatzwerkstatt. Die wichtigste Maschine dort ist die Radsatzdrehbank der Maschinenfabrik Deutschland aus Dortmund, die sogenannte "Deutschlandbank". Hier können Radsätze bis zu einem Raddurchmesser von 2100 mm abgedreht werden.

Bild

Bild

Bild

Bei dieser Treibachse muß allerdings auch die Deutschlandbank abwinken. Das ist die mittlere Treibachse der Schnellfahrlok 18 201 mit einem Durchmesser von 2300 mm.

Bild

Bild

Ein Blick in die Richthalle darf natürlich nicht fehlen.

Bild

Bild

Bild

Nicht nur Dampfloks werden in Meiningen repariert, auch Staubgutwagen der Gattung Ucs.

Bild

Dann wurde es Zeit zur Rückfahrt, 94 1292 kam zum Wenden.

Bild

Am folgenden Tag ging es dann Richtung Gräfenroda mit seinem schönen gepflegten Bahnhof.

Bild

Bild

Ein Flügelrad als Zierelement.

Bild

Ein funktionierender (!) Wasserkran.

Bild

Nochmal das herrliche Bahnhofsgebäude.

Bild

Ausfahrt eines 614 als RE Erfurt - Schweinfurt Richtung Oberhof.

Bild

Aus Gotha kam dann als Krönung noch die "Ferkeltaxe" LVT 772 157 mit Steuerwagen VS 972 757.

Bild

Bild

Anschließend ging meine Fahrt weiter Richtung Arnstadt und Saalfeld, davon aber dann im 3. Teil.

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Bundesbahn-Amtsrat A12
 
Beiträge: 494
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:30
Wohnort: Zemmer-Rodt

von Anzeige » Do 14. Okt 2021, 18:06

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Reiseberichte/Reportagen/Dossiers

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron