West trifft Ost - eine Sonderfahrt in den Thüringer Wald -1-




West trifft Ost - eine Sonderfahrt in den Thüringer Wald -1-

Beitragvon Heiner Neumann » Di 12. Okt 2021, 20:31

Auf Anregung unseres Admins (und meiner vorherigen Anfrage) will ich mal mit einem kleinen mehrteiligen Reisebericht über eine Tour in den Thüringer Wald beginnen.

Wir schreiben das Jahr 1995. Im Februar 1995 unternahm ich eine Sonderfahrt nach Oberhof mit dem legendären TEE-Triebwagen VT 11.5. Auf der Hinfahrt kam es im Bahnhof Neustadt / Saale zur ersten Begegnung von Ost und West. Unser Sonderzug traf auf den Eilzug (später RE) von Meiningen nach Schweinfurt.

Bild

Bild

Für die drei Wagen ist eigentlich keine "Ludmilla"-Doppelbespannung erforderlich, Wahrscheinlich wurde in Schweinfurt eine weitere Lok benötigt.

Bild

Ausfahrt mit "Volldampf"!

Bild

Bild

Ein besonderer Programmpunkt war unter anderem eine Steilstreckenfahrt mit der Arnstädter 94 1292. Am Tag nach unserer Ankunft stand sie mit einer typischen "Rennsteiggarnitur" bestehend aus einer zweiteiligen Doppelstockeinheit am sogenannten Winterbahnsteig in Oberhof. Das waren damals drei Abstellgleise mit Bahnsteigen, wo die Wintersportzüge abgestellt waren.

Bild

Nachdem die 94 den Zug in den Bahnhof gedrückt hatte, erfolge dann auch gleich die Abfahrt Richtung Suhl.

Bild

Bild

Unsere Reisegruppe aus dem TEE war in mehrere kleine Gruppen aufgeteilt, die dann jeweils an verschiedenen Tagen auf Tour mit der 94er gingen. Ich blieb zunächst in Oberhof am Bahnhof.

Bild

Auf dem Übergang stand früher neben dem Stationsnamen "Oberhof" noch der Zusatz "Bahnhof der Deutsch-Sowjetischen Freundschaft",

Wasserkran am Westportal des Brandleitetunnels mit der sogenannten "Kaskade" im Hintergrund.

Bild

Aus dem Brandleitetunnel kommt 232 206 mit ihrem Interregio von Berlin-Zoo nach Würzburg.

Bild

Bild

Bild

Kurz danach folgte im Blockabstand 232 553 mit ihrem Personenzug nach Meiningen. Hier verläßt sie den Bahnhof Oberhof.

Bild

Bild

Etwas später folgte noch ein Triebwagen der Reihe 614 als RE von Erfurt nach Schweinfurt. Diese Fahrzeuge hießen hier nur "der 'lahme Schweinfurter", da die Bergstrecke ihnen schwer zu schaffen machte.

Bild

Ortswechsel. Mit dem nächsten Personenzug ging es nach Meiningen.

Bild

Im Bw-Gelände stand 202 603 (ex 112 603) vor der Lokleitung, im Hintergrund stand eine weitere 202.

Bild

Besandungsanlage im Bw Meiningen. Im Hintergrund steht ein ehemaliger Kohlenstaubbunker aus dem Bw Arnstadt, der hier jetzt als Sandvorratsbehälter genutzt wird.

Bild

Weitere Loks standen im Bw-Gelände, hier 346 448 (ex 106 448) und 202 169.

Bild

Noch am Bahnsteig stand 232 381 mit ihrem Personenzug aus Arnstadt, die uns von Oberhof nach Meiningen gebracht hat.

Bild

Mittlerweile hatte 232 381 umgesetzt und wartete mit einem Personenzug nach Themar auf Ausfahrt,im Hintergrund stand abfahrbereit 232 408 mit ihrem RE von Meiningen nach Erfurt.

Bild

232 553 steht vor ihrem Personenzug nach Arnstadt. Dahinter steht unser TEE VT 11.5 in der Abstellung.

Bild

Bild

Hier kommt 94 1292 von ihrer Steilstreckenfahrt in den Bahnhof Meiningen gerollt.

Bild

Die Lok setzte vom Zug ab und rollte ins RAW zum Bekohlen, Wasserfassen und Wenden.

Bild

Bild

Dann ging sie wieder an den Zug für die Rückfahrt nach Oberhof.

Bild

Ausfahrt aus Meiningen.

Bild

Bild

219 006 (ex 119 006) rollte herbei und setzte sich vor den Personenzug nach Sonneberg.

Bild

Bild

Im Licht der tiefstehenden Nachmittagssonne rangiert 232 131 im Bahnhof Meiningen.

Bild

Im nächsten Teil geht es dann auf Steilstreckenfahrt und ins RAW Meiningen.

Gruß

Heiner
Zuletzt geändert von Heiner Neumann am Do 14. Okt 2021, 18:11, insgesamt 3-mal geändert.
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Bundesbahn-Amtsrat A12
 
Beiträge: 494
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:30
Wohnort: Zemmer-Rodt

von Anzeige » Di 12. Okt 2021, 20:31

Anzeige
 

Re: West trifft Ost - eine Sonderfahrt in den Thüringer Wald

Beitragvon Dieselpower » Di 12. Okt 2021, 22:13

Schöne Reichsbahnimpressionen zeigst Du uns da, Heiner, vielen Dank!
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Dieselpower
Oberster Betriebsleiter OBL
Oberster Betriebsleiter OBL
 
Beiträge: 956
Registriert: So 24. Mär 2019, 12:34
Wohnort: Höchstenbach



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Reiseberichte/Reportagen/Dossiers

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron