Etwa ETA-ähnliches für Pfalz




Alles, was sich so in jüngster Vergangenheit ereignet hat oder sich ereignen wird

Etwa ETA-ähnliches für Pfalz

Beitragvon Horst Heinrich » Mi 29. Jan 2020, 13:55

Der Artikel ist schon etwas älter, aber -wie ich meine- ganz interessant:

https://www.rheinpfalz.de/artikel/gruen ... der-pfalz/
Die Gesellschaft im 21.Jahrhundert: Bei vielen nichts anderes als das Fortleben des prähistorischen Menschen unter der dünnen Schale der Zivilisation.
Benutzeravatar
Horst Heinrich
Bundesbahn-Direktor A15
 
Beiträge: 1116
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:42
Wohnort: Hirschfeld/Hunsrück

von Anzeige » Mi 29. Jan 2020, 13:55

Anzeige
 

Re: Etwa ETA-ähnliches für Pfalz

Beitragvon Dieselpower » Mi 29. Jan 2020, 18:09

Elektromobilität hin und her, aber das ist doch auch wieder Firlefanz. Tausend komische Inselideen, alle mit grünem Strom gesalbt...ich kann nur den Kopf schütteln.

Insbesondere in Anbetracht der Tatsache, daß dieser Strom ja auch schon wieder irgendwo herkommen muß, und die Baerziege eben im Radio ja schon wieder gemeckert hat, daß ihr der Kohleausstieg bis 2038 zu langsam und zu teuer wäre...
Unser "Naturschutzgebiet" und der Wald am Hartenfelser Kopf erhält in der Zwischenzeit Zuwachs, so daß zusätzlich zu den (es war mal von 7 die Rede) 26 demnächst zwei weitere Windmonster bei Flaute stillstehen, und jede noch so kleine verbleibende Lücke in der Einflugschneise zum Zugvögelrastgebiet "Westerwälder Seenplatte" dicht machen. Die Füchse am Fuß der Monster wird es freuen.

Also werden mal wieder einige -zig Buchen fallen für den grünen Strom - wo sind sie denn nun, die linken Chaoten, die sich Aktivisten schimpfen?
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Dieselpower
Oberster Betriebsleiter OBL
Oberster Betriebsleiter OBL
 
Beiträge: 959
Registriert: So 24. Mär 2019, 12:34
Wohnort: Höchstenbach

Re: Etwa ETA-ähnliches für Pfalz

Beitragvon Horst Heinrich » Mi 29. Jan 2020, 21:26

Dieselpower hat geschrieben:
Also werden mal wieder einige -zig Buchen fallen für den grünen Strom - wo sind sie denn nun, die linken Chaoten, die sich Aktivisten schimpfen?


Die Berufschaoten werden ja jetzt am Hambacher Forst nicht mehr gebraucht, also: Auf in den Westerwald, Bäume besetzen!
Baum ist Baum, ob er nun für die eine Energie von gestern (Kohle) oder die andere Energie von gestern (Windrad) gefällt wird, das Kraftwerk Baum ist hin.

Das einzige Rezept kann nur sein: Strom sparen.

Ich habe es ja schon immer vertreten:
Ein Kontingent von 1500 kW/h pro Jahr und erwachsener Person zum Normalpreis, alles, was darüber hinausgeht, wird mit 1 Euro je kW/h abgerechnet.

Das will aber niemand, am allerwenigsten die Stromkonzerne.
Die Gesellschaft im 21.Jahrhundert: Bei vielen nichts anderes als das Fortleben des prähistorischen Menschen unter der dünnen Schale der Zivilisation.
Benutzeravatar
Horst Heinrich
Bundesbahn-Direktor A15
 
Beiträge: 1116
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:42
Wohnort: Hirschfeld/Hunsrück

Re: Etwa ETA-ähnliches für Pfalz

Beitragvon Bruchsal J-Stellwerk » Mi 11. Mär 2020, 16:32

Es ist auch schon sehr komisch, das die meisten Läden oder Industriegebiete jede Nacht, sei es unter der Woche oder Wochenends/Feiertags hell erleuchtet sein müssen, so das man bsp.weise in Mülheim-Kärlicher Idus Nachts meint, es wäre Tag und das nun allerorten jetzt noch riesigere Werbetafeln, die noch viel heller strahlen und einen als Autofahrer blenden, aufgestellt werden müssen!!! Natürlich laufen die auch 24/7-365Tage! Und da redet man von Strom sparen und davon, das man dringend mehr alternative Energiequellen braucht?
Bruchsal J-Stellwerk
Hauptsekretär/Hauptlokführer A8
 
Beiträge: 136
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 05:42

Re: Etwa ETA-ähnliches für Pfalz

Beitragvon Horst Heinrich » Do 12. Mär 2020, 00:22

Bruchsal J-Stellwerk hat geschrieben:Es ist auch schon sehr komisch, das die meisten Läden oder Industriegebiete jede Nacht, sei es unter der Woche oder Wochenends/Feiertags hell erleuchtet sein müssen, so das man bsp.weise in Mülheim-Kärlicher Idus Nachts meint, es wäre Tag und das nun allerorten jetzt noch riesigere Werbetafeln, die noch viel heller strahlen und einen als Autofahrer blenden, aufgestellt werden müssen!!! Natürlich laufen die auch 24/7-365Tage! Und da redet man von Strom sparen und davon, das man dringend mehr alternative Energiequellen braucht?

Ein interessanter Beitrag dazu liefert:

https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtverschmutzung

Achluophobie und Pavor nocturnus sind in meinem Fach wichtige Größen von Krankheitswert.

Gottseidank lebe ich in meinem Forsthaus in weitreichender Dunkelheit.
Aber es stört schon der in einem Kilometer Entfernung sichtbare Straßenzug der ersten Häuser von Hirschfeld.
Da gibt es zwei Lampen, wenn man den Mut hätte, sie auszuschießen, der Menschheit wäre ein Dienst erwiesen.
Die Gesellschaft im 21.Jahrhundert: Bei vielen nichts anderes als das Fortleben des prähistorischen Menschen unter der dünnen Schale der Zivilisation.
Benutzeravatar
Horst Heinrich
Bundesbahn-Direktor A15
 
Beiträge: 1116
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:42
Wohnort: Hirschfeld/Hunsrück

Re: Etwa ETA-ähnliches für Pfalz

Beitragvon Dieselpower » Do 12. Mär 2020, 20:08

Ich saß vor zwei Wochen im Dunklen, als wir Stromausfall hatten, das war mir dann schon ne Spur ZU dunkel, da auch die Straßenbeleuchtung den Dienst quittierte (Trotz 26 der Windmonster in Sichtweite!). Grundsätzlich hab ich es gern dunkler, aber das war doch schon etwas arg düster in dieser mondlosen Nacht - fast schon unheimlich.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Dieselpower
Oberster Betriebsleiter OBL
Oberster Betriebsleiter OBL
 
Beiträge: 959
Registriert: So 24. Mär 2019, 12:34
Wohnort: Höchstenbach

Re: Etwa ETA-ähnliches für Pfalz

Beitragvon Horst Heinrich » Do 12. Mär 2020, 23:02

Dieselpower hat geschrieben:Ich saß vor zwei Wochen im Dunklen, als wir Stromausfall hatten, das war mir dann schon ne Spur ZU dunkel, da auch die Straßenbeleuchtung den Dienst quittierte (Trotz 26 der Windmonster in Sichtweite!). Grundsätzlich hab ich es gern dunkler, aber das war doch schon etwas arg düster in dieser mondlosen Nacht - fast schon unheimlich.


Immer wieder suche ich die Orte völliger Dunkelheit meiner Umgebung auf, etwa den Idarkopf oder die Umgebung von Sensweiler (siehe Bild) und ich bin froh, diese Orte völliger Dunkelheit auch zu haben, hier taucht man ein in die dringend notwendige Entschleunigung.

Bild
Die Gesellschaft im 21.Jahrhundert: Bei vielen nichts anderes als das Fortleben des prähistorischen Menschen unter der dünnen Schale der Zivilisation.
Benutzeravatar
Horst Heinrich
Bundesbahn-Direktor A15
 
Beiträge: 1116
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:42
Wohnort: Hirschfeld/Hunsrück

Re: Etwa ETA-ähnliches für Pfalz

Beitragvon Dieselpower » Fr 13. Mär 2020, 09:12

Da hast Du vollkommen Recht, wenn man diese Orte gezielt aufsucht, ist das ja auch was anderes, als wenn man davon überrascht wird.
Und ich war überrascht, wie schnell sich die Augen von (gedämpftem) Kunstlicht auf einen dezenten Feuerschein aus dem Ofen drei Räume Weiter einstellen können...
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Dieselpower
Oberster Betriebsleiter OBL
Oberster Betriebsleiter OBL
 
Beiträge: 959
Registriert: So 24. Mär 2019, 12:34
Wohnort: Höchstenbach



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Regional aktuell

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron