Reaktivierung von Bahnstrecken in Rheinland-Pfalz




Alles, was sich so in jüngster Vergangenheit ereignet hat oder sich ereignen wird

Reaktivierung von Bahnstrecken in Rheinland-Pfalz

Beitragvon Horst Heinrich » Mo 20. Mai 2019, 11:07

Entweder die Wormser Zeitung hat einen alten dpa-Bericht ausgegraben oder es sind wirklich aktuelle Informationen.

https://www.wormser-zeitung.de/lokales/ ... 1#cxrecs_s
Die Gesellschaft im 21.Jahrhundert: Bei vielen nichts anderes als das Fortleben des prähistorischen Menschen unter der dünnen Schale der Zivilisation.
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Re: Reaktivierung von Bahnstrecken in Rheinland-Pfalz

Beitragvon Knipser1 » Mo 20. Mai 2019, 11:55

Naja, ist "nur" eine Studie, oder?

Aber wenn ich für meine Region sprechen darf:

- Reaktivierung Remagen - Ahrbrück - bis Adenau halte ich für sinnvoll.
Habe mich schon immer gefragt, warum man das Stück abgebaut hat.
Adenau ist doch die größte Stadt in der Region.. Wenn dann Nägel mit Köpfen machen. Das Planum existiert ja noch..

Reaktivierung Kaisersesch-Ulmen...
Keine Frage. Natürlich sollte man das angehen. Das Stück wurde doch erst vor wenigen Jahren für mehrere Miliionen perfekt saniert und mit großem TamTam eröffnet.
Und nun fährt über diese Strecke kein Zug? Ein Witz.....

Grüße

Guido
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Re: Reaktivierung von Bahnstrecken in Rheinland-Pfalz

Beitragvon Heiner Neumann » Mo 20. Mai 2019, 12:09

Nach vorliegenden Informationen haben die Brohltalbahn und ein weiterer Bewerber ein Gebot zur Übernahme der Eifelquerbahn abgegeben. siehe auch hier:

https://www.eifelbahn-gerolstein.de/aktuelles/

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

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Re: Reaktivierung von Bahnstrecken in Rheinland-Pfalz

Beitragvon Horst Heinrich » Mo 20. Mai 2019, 16:29

Eine umfassende Untersuchung zu reaktivierungswürdigen Strecken hat auch der VDV herausgegeben.

https://www.allianz-pro-schiene.de/wp-c ... 3%BCre.pdf
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Re: Reaktivierung von Bahnstrecken in Rheinland-Pfalz

Beitragvon Horst Heinrich » Mo 20. Mai 2019, 22:09

Knipser1 hat geschrieben:
Reaktivierung Kaisersesch-Ulmen...
Keine Frage. Natürlich sollte man das angehen. Das Stück wurde doch erst vor wenigen Jahren für mehrere Miliionen perfekt saniert und mit großem TamTam eröffnet.
Und nun fährt über diese Strecke kein Zug? Ein Witz.....

Grüße

Guido



Das ist wirklich ein Witz und zeigt, worum es eigentlich ging:
Es ging nie um das Streckenstück oder die Strecke, es ging um das Umlenken von Transfermitteln in die Hände von Sachverständigen, Planern und Unternehmen, wie fast in 80% der Fälle.
Ich habe inzwischen kein Vertrauen mehr in apostrophierte, politische Ziele, meist stecken nur individuelle Partikularinteressen, Bereicherung, Publicity und sinnloser Aktivismus dahinter.
Genausogut könnte man Fördermittel für eine Dachziegelfabrik aus Kamelscheiße in Kaisersesch akquirieren, obwohl das Aufkommen für Kamelscheiße in ganz Deutschland nicht für eine Hauseindeckung reichen würde.
Man muß das Projekt nur entsprechend "verkaufen".
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