Bahntrassenradweg wird wieder zur Bahnstecke




Bahntrassenradweg wird wieder zur Bahnstecke

Beitragvon Rolf » Do 1. Sep 2022, 19:01

Ich habe vor längerer Zeit bereits an anderer Stelle berichtet, dass der Bahntrassenradweg zwischen Linnich und Baal wieder in eine Bahnstrecke umgewandelt werden soll. Das scheint nun beschlosse Sache zu sein. Bis auf ein überbautes Teilstück und die neue höhengleiche Einfädelung in Baal wird die Strecke auf dem Bahntrassenradweg errichtet, womit sich der Bahntrassenradweg als Glücksfall erweist, der eine Wiedererrichtung der Strecke ganz erheblich erleichtert:
https://rp-online.de/nrw/staedte/huecke ... d-66906359
Ich weiß nicht, ob das bundesweit der erste Fall dieser Art ist, aber ich freue mich darüber und es untermauert meine These, dass Bahntassenradwege durchaus die letzte Chance für eine spätere Reaktivierung sein können.
Rolf
(Lok-)Betriebsinspektor A9
 
Beiträge: 242
Registriert: Mi 5. Aug 2020, 20:08

von Anzeige » Do 1. Sep 2022, 19:01

Anzeige
 

Re: Bahntrassenradweg wird wieder zur Bahnstecke

Beitragvon Dieselpower » Fr 2. Sep 2022, 09:45

Eine sehr erfreuliche Entwicklung. Das ist schon richtig, wo ein Radweg ist, wird nichts überbaut und nichts verfüllt o.ä.!

Aber daß Überbauung, Verfüllung etc. nur Argumente, aber keine Gründe für eine Nicht-Reaktivierung sind, beweist man im Bahnland GB sehr eindrucksvoll mit der "Borders Line"

https://en.wikipedia.org/wiki/Borders_Railway


Ich hoffe, daß das Beispiel Linnich - Baal Schule machen wird, denn mit dem umgekehrten Umbau Schiene > Radweg werden die ambitionierten Ziele der Verkehrswende nicht erreicht!
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Dieselpower
Oberster Betriebsleiter OBL
Oberster Betriebsleiter OBL
 
Beiträge: 958
Registriert: So 24. Mär 2019, 12:34
Wohnort: Höchstenbach



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Überregional/International Aktuell

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron