Das neue 49-Euro-Ticket




Das neue 49-Euro-Ticket

Beitragvon Horst Heinrich » Di 29. Nov 2022, 11:25

Der SWR berichtet folgendes:

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland ... p-100.html

Heute morgen habe ich in den Deutschlandfunk-Nachrichten gehört, die Verkehrsverbünde rechneten nicht vor dem 1.April mit einer Einführung.
Hauptgrund: Der chaotische Verbunddschungel - der Ruf nach einem bundesweit zuständigen Nahverkehrsunternehmen wurde laut.
(Leider sind auch die meisten Redakteure inzwischen zu jung, um das gut funktionierende System Bundesbahn noch gekannt zu haben).

Gestern kam in den SWR-Nachrichten parallel die Meldung, im Schienenverkehr könne eine zusätzliche Nachfrage nicht bedient werden.
Es fehle an allem: Infrastrukturkapazitäten, Fahrzeugmaterial, Personal...ein Experte -der Name ist mir entgangen- sprach von 50 Milliarden Euro, die dringend bereitgestellt werden müßten.
Doch selbst wenn das Geld morgen vom Himmel fiele...weder die Infrastrukturhersteller noch die Fahrzeughersteller haben entsprechende Kapazitäten und beim Personal gibt es ebenfalls große Probleme, wie wir wissen.

Dann kommt die Meldung, in Deutschland werden in allen Berufen dringend 400.000 Arbeitskräfte jährlich gebraucht, nur um die "Löcher" zu stopfen.
Von einer aktiveren Einwanderungspolitik ist die Rede...
(Übrigens: Die hiesigen Krankenhäuser könnten ohne ausländisches Personal -vom Arzt bis zum pflegerischen und hauswirtschaftlichen Bereich- schon längst zumachen, was ich täglich erlebe).

Deutschland wird, aber nicht nur in den geschilderten Bereichen, zu einem Prae-Entwicklungsland.

Ich denke inzwischen darüber nach, einem jungen innovativen Zuwanderer hier bei mir nicht nur ein Obdach, sondern ein Bildungs- und Kulturcoaching anzubieten, denn damit, daß man den Leuten eine staatliche, ghettoähnliche Unterkunft in alten Kasernen o.ä. zur Verfügung stellt und sie ansonsten herumgammeln läßt, wird's nicht besser. Da braucht es eine engagierte 1:1-Betreuung.
Die Gesellschaft im 21.Jahrhundert: Bei vielen nichts anderes als das Fortleben des prähistorischen Menschen unter der dünnen Schale der Zivilisation.
Benutzeravatar
Horst Heinrich
Bundesbahn-Direktor A15
 
Beiträge: 1116
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:42
Wohnort: Hirschfeld/Hunsrück

von Anzeige » Di 29. Nov 2022, 11:25

Anzeige
 

Re: Das neue 49-Euro-Ticket

Beitragvon Dieselpower » Di 29. Nov 2022, 23:47

Es könnte alles so einfach sein....ich plaziere hier noch einmal meine Idee, die auf einer guten Bundesbahnidee fußt, der Netz- und Bezirkskarten:

Schluß mit Trennung Nah- und Fernverkehr :arrow: Zusammenlegung zu "Personenverkehr".
Schluß mit 1000 wasserköpfigen Verbünden und "Trägern", einer komplizierter als der andere und inkompatibel bis zur Altersgrenze "Erwachsener/Kind".
Bundesweit einheitliche, einfache Regeln für das Benutzen eines anderen Verkehrsmittels als Anschluß zur Eisenbahn.

Nicht an Grenzen, sondern an Verkehrsströmen orientierte Netze ähnlich der alten Netz- und Bezirkskarten der Bundesbahn, die man dominoartig aneinanderreihen kann.
Das erste Netz kostet z.B. 49,- als "Grundpreis", jedes weitere wird gestaffelt günstiger.
Zusatzwertmarken wie 1. Klasse oder Fernverkehrszuschlag zu adäquaten Preisen.
Bei Vorlage einer normalen Fahrkarte >201 km werden diese Karten noch einmal als Touristikkarte preisreduziert als Wochenkarte angeboten :arrow: Mobil am Urlaubsort.


Man muß das Rad nicht ständig neu erfinden - einfach mal gute Ideen wiederbeleben würde völlig reichen - und dafür muß unsere Bahn und das Personal nicht für eine Handvoll Euro im Monat verramscht werden.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Dieselpower
Oberster Betriebsleiter OBL
Oberster Betriebsleiter OBL
 
Beiträge: 956
Registriert: So 24. Mär 2019, 12:34
Wohnort: Höchstenbach

Re: Das neue 49-Euro-Ticket

Beitragvon Dieselpower » Di 2. Mai 2023, 09:44

Moin zusammen...

Nun ist es also da, das heilige Billigticket, das nun doch wieder so wunderbar einheitlich uneinheitlich ist. In diesem Bundesland gibt es das unter bestimmten Umständen wieder vergünstigt, die HSB legt ne einfache Fahrt zum Brocken drauf, die Diskussion, ob und in welchen "weißen" Zügen es gilt, und warum in manchen unverschämterweise nicht, nimmt kein Ende, dem einen ist es immer noch zu teuer (1,65 EUR/Tag, manche wollen wohl noch etwas rausbekommen, wenn sie den ÖPNV nutzen! :roll: ), andere stehen immer noch mit offenen Fragen da....ich gehe davon aus, daß das ne Light-Wiederholung von dem 9€-Chaos gibt, mit Diskussionen am Fernzug, Eskalationen mit dem Personal, überfüllte "schnelle und weit fahrende" REs, die schon ohne Ramschticket voll waren und (außer vielleicht am Wochenende und in den Ferien) kaum meßbarem Effekt auf dem Land. Die baldige Teuerung ist schon absehbar, da ja bis jetzt die Defizite von dem 9€-Gedöns noch nicht einmal bezahlt sind....

Hurra, es gibt immerhin endlich eine Lösung für die 1.Klasse...ähm....neee, nicht so ganz, ein Zusatzticket zum Preis von € 69,- gibt es nämlich für die, die vor dem Halligalli flüchten (möchten), das sind satte 141% Zuschlag - ABER: Das Ticket gilt nur für NRW, also geht auch hier die Kleinstaaterei wieder los - das wäre mir noch egal, dadurch würde das Monatsticket für mich z.B. fast 40 Euro billiger werden, als mich derzeit ein Wochen(!!!)ticket Au - Köln 1. Klasse kostet, ABER: Das Ding gibt es ebenfalls nur als Abo, ist also für jemanden, der das wochenweise mit großen Lücken dazwischen braucht, auch wieder uninteressant. Hinzu kommt, daß die "Kundschaft" - besonders die "neue" - vor der 1 an der Glastür null Respekt hat, der Satz "In der zweiten ist alles voll, also dürfen wir hier rein!", macht die Runde, wobei das "voll" bei manchen schon eintritt, wenn der Wunsch-Vierer besetzt ist. Das Personal ist nicht willens oder in der Lage, das durchzusetzen.....also uninteressant für mich.
Langstrecken würde ich mir damit gar nicht antun, das ist ja mit Fernzügen schon eine Katastrophe, ein "bundesweit gültiges Nahverkehrsticket" ist für mich sowieso schon vom Grundgedanken her ein Paradoxon. Es erzeugt viel mehr unnützen Verkehr, als es an anderer Stelle verhindert, denn die Sparfüchse sagen sich: "Machen wir jetzt alles mit der Bahn, kostet ja nix mehr!", die nächste Chaos-Ergänzung (39-€-Fahrradzusatzticket) steht ja schon in den Startlöchern, dann wird es so richtig richtig lustig!
Schon fragen mich Bekannte "Kann man damit auch nach Hamburg fahren?" - ja, kann man, wenn man sich sowas antun möchte. Dann spar ich mir lieber das Geld, und bleibe daheim, bevor ich mich auf so nen Horrortrip begebe... nein Danke, laß mal! bash

Quintessenz: Für mich persönlich nicht nur unbrauchbar, sondern eine Verschlimmerung des Status quo, da man auf Zubringerlinien auch mit einem teuren Ticket nun die Segnungen eines Ramsch-Nahverkehrs in vollen Zügen genießen kann. Gut, daß ich den neuen Wagen mit 5000 km mehr pro Jahr beim Leasinggeber angemeldet habe....ich hoffe, er wird bald geliefert. BahnCard Abo....hmmmm, steht auch auf der Kippe...!
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Dieselpower
Oberster Betriebsleiter OBL
Oberster Betriebsleiter OBL
 
Beiträge: 956
Registriert: So 24. Mär 2019, 12:34
Wohnort: Höchstenbach



Ähnliche Beiträge

Euro-Dual in Gerolstein
Forum: Regional aktuell
Autor: Heiner Neumann
Antworten: 3

TAGS

Zurück zu Überregional/International Aktuell

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron