Paar Impressionen aus Sylt




Paar Impressionen aus Sylt

Beitragvon Knipser1 » So 6. Sep 2020, 11:54

Hallo zusammen,

ein paar Bilder von der Insel Sylt bzw. aus Klanxbül als letzten Bahnhof auf dem Festland:


Die Hectorrail 861 002 "Hulk" zieht am 16. Juli 2020 den "Alpen-Sylt Express" bei Klanxbüll Richtung Insel:


Bild



Kurz vor dem Bahnhof von Klanxbüll konnte ich den AutozugSylt auf dem Weg nach Niebüll ablichten:



Bild



Ausfahrt aus Klanxbüll: 245 027 beschleunigt ihren Zug Richtung Niebüll in den eingleisigen Abschnitt, welcher sich immer wieder als Nadelöhr erweitst:



Bild



Einfahrt des blaubeigen 218 Doppelpacks in den Bahnhof Westerland. Hier beim (wegen des vielen hin-und hers auf den Gleisen fast immer geschlossenen) BÜ "Königskamp" in Tinnum:



Bild




Kurze Zeit später gehts zurück in die Abstellung wo bereits die beiden "Schlümpfe" der PRESS warten:



Bild




Den umfangreichen Güterverkehr auf die Insel wickelt die Luxemburger CFL ab: Hier rangiert eine G1000 BB mit ihrem Güterzug in Westerland.
In Hintergrund erkennt man das ehemalige BW Westerland mit Lokschuppen und Wasserturm.
Was würde ich dafür geben, hier mal eine 01.10 zu sehen...



Bild



Jetzt komme die "blaue Phase" mit den Lokomotiven der PRESS:

218 054 rangiert mit ihren Schwestermaschine am 17.07.2020 morgens einen IC an den Bahnsteig:


Bild



218 055 hat wieder einen Schwung Urlauber auf die Insel gebracht und steht Abends fototechnisch recht günstig am Bahnsteig in Westerland:



Bild



Lokführer Boerschke hat die Schlußbeleuchtung angeschaltet und rangiert den Park Richtung Tinnum in die Abstellung:



Bild




Dann wird es auch für mich Zeit, wieder Richtung Unterkunft zu fahren


Bild




Das war es für heute...

Grüße

Guido
Knipser1
Bundesbahn-Amtsrat A12
 
Beiträge: 590
Registriert: Di 9. Apr 2019, 09:01

von Anzeige » So 6. Sep 2020, 11:54

Anzeige
 

Re: Paar Impressionen aus Sylt

Beitragvon Dieselpower » So 6. Sep 2020, 15:47

Klasse Ausbeute....

Ich verstehe die seltsame Numerierung der Press nicht so ganz - alles Ordnungsnummern, die es nie gegeben hat...
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Dieselpower
Oberster Betriebsleiter OBL
Oberster Betriebsleiter OBL
 
Beiträge: 959
Registriert: So 24. Mär 2019, 12:34
Wohnort: Höchstenbach

Re: Paar Impressionen aus Sylt

Beitragvon Horst Heinrich » So 6. Sep 2020, 16:15

Wieder mal ein motivlich und qualitativ hochwertiges Leporello, wieder hast Du, Guido, auch viele Details "am Rande" eingefangen, die zum Nachdenken anregen. Nur zwei Beispiele: Die vergammelte Bahnhofsuhr und das verrostete Formsignal P 1, was für ein Bild geben hier Deutschland und seine Bahn an einem Badeort der Upper Class ab. Man muß sich schämen... :(
Die Gesellschaft im 21.Jahrhundert: Bei vielen nichts anderes als das Fortleben des prähistorischen Menschen unter der dünnen Schale der Zivilisation.
Benutzeravatar
Horst Heinrich
Bundesbahn-Direktor A15
 
Beiträge: 1116
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:42
Wohnort: Hirschfeld/Hunsrück

Re: Paar Impressionen aus Sylt

Beitragvon Dieselpower » So 6. Sep 2020, 18:47

Habe gestern erst wieder einem HLB-Kollegen Videos aus D und aus GB gezeigt, und auch er ist der Ansicht, daß man sich hierzulande langsam echt in Grund und Boden schämen muß, nicht nur auf Erstklaßmallorca!

Aber ich glaube, um ein Volk für seine Bahn zu begeistern, muß im Volk auch eine gewisse Neigung zur Bahn vorhanden sein, und die sucht man in D weitgehend vergeblich, und der Zustand der Bahn sorgt dafür, daß das auch so bleibt.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Dieselpower
Oberster Betriebsleiter OBL
Oberster Betriebsleiter OBL
 
Beiträge: 959
Registriert: So 24. Mär 2019, 12:34
Wohnort: Höchstenbach

Re: Paar Impressionen aus Sylt

Beitragvon Knipser1 » Mi 9. Sep 2020, 07:56

Horst Heinrich hat geschrieben:Wieder mal ein motivlich und qualitativ hochwertiges Leporello, wieder hast Du, Guido, auch viele Details "am Rande" eingefangen, die zum Nachdenken anregen. Nur zwei Beispiele: Die vergammelte Bahnhofsuhr und das verrostete Formsignal P 1, was für ein Bild geben hier Deutschland und seine Bahn an einem Badeort der Upper Class ab. Man muß sich schämen... :(



Hallo Horst,

das mit dem Signal und der Uhr ist vermutlich der etwas raueren Seeluft bzw der Sonneneinstrahlung geschuldet, die dem Material wohl einfach mehr zusetzt als hier bei uns auf dem Binnenland.
Aber das die DB AG an einer der profitabelsten Strecken in Deutschland die -vermeintlich nebensächliche- Infrastruktur nicht halbwegs in Schuss hält, stimmt einen schon nachdenklich.
So schön der "Flair" der Uhr für den Fotografen doch ist - aber es ist kaum nachzuvolliehen, warum da niemand mal ein neues Zifferblatt spendiert.
Und der Signalflügel in Klanxbüll grenzt ja schon an Betriebsgefahr was die Sichtbarkeit anbelangt. Unglaublich, dass da niemand mal der DB auf die Finger klopft bzw sich die Lokführer beschweren.

Grüße

Guido
Knipser1
Bundesbahn-Amtsrat A12
 
Beiträge: 590
Registriert: Di 9. Apr 2019, 09:01

Re: Paar Impressionen aus Sylt

Beitragvon Grauwacke » Mi 9. Sep 2020, 09:14

Die maroden Signalanlagen im Bf Klanxbüll wurden bereits dem EBA gemeldet. Da gibt es noch ganz andere gefährdende Mängel an den Signalanlagen. Die Gegengewichte an der einen Schranke werden nur noch mit Gurten provisorisch zusammengehalten, die Schrankenfundamente sind nahezu abgerostet und die ganze Sch... droht umzustürzen. Auch die Spanngewichte der Drahtzugleitungen sind an manchen Stellen nahezu abgerostet und drohen auf den Bahnsteig zu stürzen. Von den Signaloptiken einmal ganz abgesehen. Solche Mängel lohnt es nicht mehr, bahnintern weiterzugeben. So etwas muss sofort an die Aufsichtsbehörde.
Rettet Leben, welches ohne den Rettungsdienst nie in Gefahr gewesen wäre!
Benutzeravatar
Grauwacke
(Lok-)Betriebsinspektor A9
 
Beiträge: 305
Registriert: So 21. Apr 2019, 23:01

Re: Paar Impressionen aus Sylt

Beitragvon Horst Heinrich » Mi 9. Sep 2020, 11:09

Grauwacke hat geschrieben: Solche Mängel lohnt es nicht mehr, bahnintern weiterzugeben. So etwas muss sofort an die Aufsichtsbehörde.

Wie weit Deutschland inzwischen gekommen ist, zeigt sich selbst an solchen Kleinigkeiten. :(
Die Gesellschaft im 21.Jahrhundert: Bei vielen nichts anderes als das Fortleben des prähistorischen Menschen unter der dünnen Schale der Zivilisation.
Benutzeravatar
Horst Heinrich
Bundesbahn-Direktor A15
 
Beiträge: 1116
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:42
Wohnort: Hirschfeld/Hunsrück



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Überregional/International Aktuell

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron