Selketal / Harz im August 2021




Selketal / Harz im August 2021

Beitragvon Knipser1 » So 22. Aug 2021, 13:03

Hallo zusammen,

nach gefühlten Ewigkeiten ging es für mich mal wieder für einen Kurzurlaub in den Harz.

Ein sehr günstiges Hotel-Angebot führte uns ins bildschöne Städtchen Stolberg, mit dem unbestreitbaren Vorteil, dass man recht schnell an den Strecken im Selketal ist.

Die Anreise aus dem Rheinland erfolgte über Nordhausen:


Bild


wo im Bahnhof Nordhausen Nord u.a. der (angeblich letzte betriebsfähige) 2-Achser-Packwagen der HSB aus seinen Einsatz wartete.


Bild


Zuglok war 199 872. Der kurze Zug stellt für das "Harzkamel" natürlich keine Herausforderung dar.
Aufgrund zu wenig einsatzfähiger Triebwagen ist das natürlich nur eine vorübergehende und im Betrieb teure Notlösung, dafür aber eine recht originelle.


Bild



Obwohl das Thema "Eisenbahnfotografie" im Urlaub ausdrücklich nicht im Vordergrund stand, kamen doch ein paar Fotos "nebenher" zustande:


Als kleine Wandertour hatten wir uns am 20.08 den Selketal-Stieg von Glasebach nach Mägdesprung vorgenommen, mit ca. 16 km eine schöne Etappe, welche aber erst ab Alexisbad einige landschaftliche Höhepunkte (im wahrsten Sinne) aufweist.

Kurz nachdem wir unser Auto in Glasebach geparkt hatten, kam auch schon ein Triebwagen vorbeigefahren - na, wenn das kein Timing ist ;-)


Bild



Das historisches Schild an einem Waldweg-BÜ musste auch abgelichtet werden:


Bild




Nach ca.10 km Wanderung kamen wir rechtzeitig in Alexisbad an, um die Kreuzung zwischen 187 011 und dem Zug mit 199 872 zu beobachten.
Leider hatten sich wieder dicke Wolkenpakete vor die Sonne geschoben - ansonsten wäre das wirklich perfekt ausgeleuchtet gewesen. :schade:
Erschreckend ist für mich aber immer wieder der Zustand des Bahnhofs Alexisbad. Hoffentlich findet sich bald jemand, der den aus dem "Dornröschenschlaf" wachküsst. Das könnte wieder ein Schmuckstück werden.
Das die Zeiten nicht wiederkommen, in denen man im Bahnhof noch Fahrkarten und andere Dinge von einer sehr nett anzuschauenden Mitarbeiterin erwerben konnte :lol: ist bei den wenigen Besuchern im Selketal verständlich.


Bild



199 872 setzt an das andere Zugende um, um den aus Harzgerode gekommenen Zug dann weiter Richtung Stiege zu bespannen:



Bild



Vom Ziel unserer Wanderung, Mägdesprung, ging es dann -nach einer Stärkung mit frischer Thüringer Bratwurst vom Grill- mit dem Zug (und da natürlich mit Dampf!) zurück nach Glasebach.
Beim Wasserfassen in Alexisbad hatte sich das Wetter leider immer noch nicht gebessert, aber Naja.
Der Heizer der 99 6001 und der Triebfahrzeugführer halten einen kleinen Plausch, während der Dampflokführer und Zugführerin das Wasserfassen beobachten.
Diese Szenen sind übrigens, warum ich das Selketal als Eisenbahn-Fotograf so liebe - irgendwie nicht der "Zirkus" wie auf der Harzquerbahn.


Bild



Auf der Rückfahrt nach Stolberg konnte der Zug noch bequem in Friedrichshöhe abgepasst werden.



Bild


Auch nach Stiege kam ich mit gemütlicher Fahrt noch rechtzeitig an. Die Zugführerin hat die Weiche aufgeschlossen, der Zug kann die Wendeschleife befahren.


Bild



Und zum Abschluß des Tages: Wasserfassen in Hasselfelde, mal aus anderer Perspektive:


Bild



nachdem für den nächsten Tag "Bilderbuchwetter" auf allen verfügbaren Wetterportalen angesagt war, entschloss ich mich dazu, den Frühzug nach Harzgerode abzulichten.
Es ist der einzige Dampfzug, der derzeit diesen Harz-Ort erreicht.
Leider hatte aber irgendwie der Wettergott kein Einsehen. Wieder dicke Wolkenpakete. Der Aufstieg auf den Fotografen-Felsen wurde nicht mit entsprechender Sonneneinstrahlung honoriert.


Bild



Bild



Nach einem Abschluß-Foto im Bahnhof Harzgerode ging es dann zum Frühstück ins Hotel.
Auch in Harzgerode hat sich - von den Graffiti-Schmierereien mal abgesehen - noch der Charme der Reichsbahn erhalten: Uralte Pilzkopflampen an windschiefen Holzmasten, keine hohen Bahnsteige - ein Träumchen. :klasse:


Bild



Viele Grüße

Guido
Knipser1
Bundesbahn-Amtsrat A12
 
Beiträge: 590
Registriert: Di 9. Apr 2019, 09:01

von Anzeige » So 22. Aug 2021, 13:03

Anzeige
 

Re: Selketal / Harz im August 2021

Beitragvon Dieselpower » So 22. Aug 2021, 20:08

Ganz großes Kino....
Immerhin sehen die Dächer der Bahnhofsgebäude gut aus - so lange da alles im wahrste Sinne des Wortes in trockenen Tüchern ist, ist der Rest der Bahnhofsgebäude sicherlich gut wieder "wach zu küssen", die etwas vernachlässigte Behandlung des Holz-Wetterschutzes scheint m.E. nicht das größte Problem zu sein.

Auch Stolberg war mal per Schiene erreichbar - die Gleise liegen auch noch, wenn auch in Form eines stillgelegten Bahnhofsgleises von Rottleberode Süd aus. Angeblich findet inzwischen wieder vereinzelt Holzverkehr statt....hier die üblichen klassischen Bildmotive aus besseren Zeiten...als man im Rahmen des TMT auch mal bedrohe Nebenbahnen im Osten abklapperte. Knappes Fahrplanangebot - eine Fahrt zum Endbahnhof und zurück, ein paar Bilder dort, ggf. unterwegs mal ein Raus-Rein-Bild, fertig. Immerhin spielte Petrus mit...

Bild

Bild
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Dieselpower
Oberster Betriebsleiter OBL
Oberster Betriebsleiter OBL
 
Beiträge: 959
Registriert: So 24. Mär 2019, 12:34
Wohnort: Höchstenbach

Re: Selketal / Harz im August 2021

Beitragvon Rolf » So 22. Aug 2021, 20:14

Danke für die schönen Fotos. Die HSB gehört zu meinen absoluten Lieblingsbahnen.
Rolf
(Lok-)Betriebsinspektor A9
 
Beiträge: 242
Registriert: Mi 5. Aug 2020, 20:08


TAGS

Zurück zu Überregional/International Aktuell

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron