Als wir letztes Jahr nach Kempten gefahren sind, schien die Neigetechnik zu laufen, der ist ganz schön geflitzt.
Allerdings war ich von der ersten Klasse bitter enttäuscht. Hinter den Lokführer wurden 16 Ledersitze und vier Tische gequetscht, gerade zu Corona-Zeiten mit Maske kein Vergnügen, da der Tf auch noch zwecks Energiesparen die Motoren in Augsburg abgestellt hatte
Klima und Lüftung aus! Das andere Erste-Klasse-Abteil der 612er zur Wagenmitte hin ist nun 2. Klasse und Kinderspielecke (sehr wichtig!). Von den 16 Plätzen warern 15 besetzt, und das Gepäck staute sich überall, denn von den 15 Reisenden waren mindestens 12 (10 bekannte Gesichter) Urlaubsreisende aus unserem IC-Avmz. Sich noch mal aus dem Schiebepuzzle herauszuquälen, und zu prüfen, ob in dem anderen VT mehr Platz war, haben wir uns kurz vor der Abfahrt nicht mehr getraut. Dann wären unsere beiden Plätze vermutlich auch besetzt gewesen. Schöne Fahrt - rückwärts mit Schulter ans Fenster gedrückt (Immerhin war da eins....von den 8 "Fensterplätzen" haben 4 nämlich keins....), und ins immerhin halbwegs ergonomische Sitzgestell eingerastet. In Kempten wechselten wir dann auch ein gemietetes gummibereiftes Gefährt - zu meiner Überraschung eins mit einem dreizackigen Stern (Gratis-Upgrade wegen BahnCard First). Schon seltsam, mit der BahnCard gibt's Extra Komfort nur außerhalb der Bahnanlagen....von da an konnte ich auch die schöne Landschaft genießen, auch wenn ich auf den Verkehr achten mußte. Tolle Strecke übrigens - auf Nebenstraßen von Kempten nach Schruns (A). In Ermangelung gescheiter FV-Verbindungen haben wir den Umstieg in Kempten auf ein SIXT-Mobil als die beste Lösung empfunden. Ein Problem, das sich so vor Jahren auch nicht gestellt hätte, doch auch am Arlberg machen sich vernünftige Züge mittlerweile rar. Nicht zu vergessen, daß der Zug völlig überraschend "wegen Bauarbeiten" nur bis Oberstaufen gefahren ist, was mir beim Austüfteln der Anreise im Computer gar nicht gezeigt wurde - wir wären dann in Lindau mit einem hoffnungslos verspäteten SEV gestrandet....also alles richtig gemacht!
Zugegeben, mit einem schwach besetzten 612 durch die Kurven zu düsen macht ja schon Spaß, aber ich bin dieses eng bestuhlte, lärmende Triebwagengedöns so leid, ehrlich! Vor 20, ach was 10 Jahren hätten wir vermutlich ein kuschliges Abteil im n-Wagen für uns allein gehabt - mit Fenster zum Hereinlassen der guten Allgäuer Luft, oder ein schickes Abteil im ALEX. Wie kann man in solchen Urlaubsregionen nur dieses enge Gerümpel einsetzen? In einem 628 wäre es komfortabler gewesen...."Bahnland Bayern" hat sich bei mir dafür keine gute Imagenote eingefangen....dabei hat es mal gut angefangen, z.B. mit Minibar im endlos langen, picobello gepfegten n-Wagenzug aus Rotlingen von München nach Salzburg Anno 2008.
Nichts desto trotz, schöne Bilder hast Du uns da mitgebracht, Guido. Von außen wirkt es besser, als es ist, wenn man damit reisen muß....
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer