West trifft Ost - eine Sonderfahrt in den Thüringer Wald -3-




West trifft Ost - eine Sonderfahrt in den Thüringer Wald -3-

Beitragvon Heiner Neumann » Mi 27. Okt 2021, 18:16

Jetzt geht es weiter. Von Gräfenroda fuhr ich mit der nächsten RB nach Arnstadt. Hier das Bahnhofsgebäude von der Straßenseite.

Bild

Der Wasserturm wird mustergültig wieder hergerichtet.

Bild

Ein erster Blick Richtung Museums-Bw Arnstadt.

Bild

Aus Richtung Erfurt kommt 219 069 mit einer RB nach Saalfeld.

Bild

Vor den Resten des früheren Kohlenstaubbunkers stehen 232 444 und eine weitere Schwesterlok.

Bild

Auf den Außengleisen standen auch weitere historische Fahrzeuge.

Bild

Auch ein "Eisenschwein" gehört zum Museumsbestand. Hier ist es 254 059 (ex E 94).

Bild

Dann begab ich mich ins Bw-Gelände.

Bild

Mitgeführte Ehefrauen / Freundinnen und sonstige weibliche Wesen konnten hier abgegeben werden. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Bild

Zuerst führte der Weg zur Lokleitung um sich anzumelden.

Bild

Bild

Danach konnte man sich im gesamten Bw ungehindert umsehen.

Bild

Bild

Einige Rangierloks der Reihe 346 (ex 106) standen im Lokschuppen. Gerne hätte ich auch Bilder der Museums-Dampfer eingestellt, doch für mein damaliges Blitzlicht war es im Lokschuppen zu dunkel um auch noch schwarze Loks aufzunehmen. Im Lokschuppen standen unter anderem die Traditionsloks 01 1531, 50 3688, 44 1093, 95 027 und 94 1292.

Bild

Bild

Im Außenbereich stand ein kleiner Bekohlungskran.

Bild

Ganz rechts steht die zweiteilige Doppelstockgarnitur, mit der am Vortag noch 94 1292 unterwegs war, unter den Resten der alten Kohlenstaubbunker.

Bild

Bild

Mit der nächsten RB ging es dann nach Saalfeld. Hier der Bahnhof von der Straßenseite.

Bild

Rundblick über das Bahnhofsgelände.

Bild

Bild

Bild

Bild

Aus Richtung Nürnberg bringt 232 450 ihren Intercity über Jena Richtung Leipzig.

Bild

Dann hieß mein nächstes Ziel Bahnbetriebswerk Saalfeld.

Bild

Bild

Auch im Bw Saalfeld konnte man sich nach Anmeldung bei der Lokleitung ungehindert bewegen.

Bild

Mittlerweile dominieren im Bw die Dieselloks, früher waren es hauptsächlich die schweren Dampfloks der Reihen 01.5, 44 und 95.

Bild

Bild

Auch eine Reihe der schnelleren Ludmillas, der REihe 234, standen in Salfeld. Hier ist es 234 278 und zwei Schwesterloks.

Bild

Ein paar Eindrücke vom Drehscheibenbereich vor dem Lokschuppen.

Bild

Bild

Und ein Blick in den Lokschuppen.

Bild

Dann durfte natürlich auch der traditionelle Blick von der Straßenbrücke beim Bw über das ganze Bahngelände nicht fehlen. Bei Plandampfveranstaltungen hieß dieser Standpunkt bei den Lokpersonalen nur "der Affenfelsen"!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Soweit mein Besuch in Thüringen. Am nächsten Tag ging es mit dem VT 11.5 wieder Richtung Heimat. Zum Abschied aus Thüringen mußte allerdings noch ein Fotohalt am "Wartburgblick" beim Block Höpfen durchgeführt werden.

Bild

Bild

"Alles einsteigen es geht weiter!"

Bild

Auf der Rückfahrt gab es dann im Lahntal noch einen weiteren Fotohalt in Balduinstein.

Bild

Bild

Scheinausfahrt und -einfahrt.

Bild

Bild

Bild

In Koblenz Hbf war dann für mich die Fahrt zu Ende.

Bild

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Bundesbahn-Amtsrat A12
 
Beiträge: 494
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:30
Wohnort: Zemmer-Rodt

von Anzeige » Mi 27. Okt 2021, 18:16

Anzeige
 

Re: West trifft Ost - eine Sonderfahrt in den Thüringer Wald

Beitragvon Dieselpower » Fr 29. Okt 2021, 11:02

Das war aber eine eindrucksvolle Reise, die Du uns da präsentiert hast - vielen Dank für die Zeitreise!
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Dieselpower
Oberster Betriebsleiter OBL
Oberster Betriebsleiter OBL
 
Beiträge: 959
Registriert: So 24. Mär 2019, 12:34
Wohnort: Höchstenbach



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Reiseberichte/Reportagen/Dossiers

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron