Und noch ein wenig vom Preußendampf 1993.
Nach einer Fahrt mit einem Sonderzug über die Eifelquerbahn ist die Geraer 38 1182 zum Restaurieren im Bw Gerolstein eingetroffen. Löscheziehen nach dem Ausschlacken.
Gemeinsam mit der Mannschaft der mittlerweile ebenfalls eingetroffenen 94 1292 wird jetzt die Funktion der Rauchkammernäßvorrichtung überprüft.
Anschließend ging es zum Wenden auf die Drehscheibe...und dann klemmte der Antrieb! Nichts ging mehr vor oder zurück. Die Lokmannschaften versuchten es mit kräftigem Drücken, die Lok wurde auf der Drehscheibe ein wenig vor und zurück gefahren, nichts half.
Um die Drehscheibe waren so an die 50 Fotografen versammelt, die fleißig Bilder schossen, bis der thüringische Lokführer der P 8 im breitestem Dialekt rief: " Die Gamerooden der "Nicht-arbeitenden-Klasse" gönnden ooch mol Schieben helfen!" Mit der Hilfe von ca. 30 bis 35 Eisenbahnfreundenj gelang es dann, die Drehscheibe soweit in Gang zu bringen und von Hand so zu drehen, bis die P 8 auf das vorgesehene Schuppengleis fahren konnte.
Gruß
Heiner
Zuletzt geändert von Heiner Neumann am Mi 26. Mai 2021, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist
!!!
Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!