Dem Meister über die Schulter geguckt: Eisenbahner im Dienst




Re: Dem Meister über die Schulter geguckt: Eisenbahner im Di

Beitragvon Heiner Neumann » Fr 21. Mai 2021, 15:45

Dann mache ich auch gerne weiter:

10.06.1993, Sonderfahrt im Rahmen der Aktion "Preußendampf" mit der Arnstädter 94 1292 von Trier über Hermeskeil nach Morbach. Damals war das noch ohne Weiteres möglich.

Im Bw Trier werden nach der Bekohlung die daneben gefallenen Kohlen abgefegt, dann geht's an den Wasserkran.

Bild

Bild

Der Meister überwacht das Wasserfassen. Der Heizer wartet am Absperrhahn.

Bild

"Mach zu!"

Bild

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Bundesbahn-Amtsrat A12
 
Beiträge: 494
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:30
Wohnort: Zemmer-Rodt

von Anzeige » Fr 21. Mai 2021, 15:45

Anzeige
 

Re: Dem Meister über die Schulter geguckt: Eisenbahner im Di

Beitragvon Heiner Neumann » Di 25. Mai 2021, 12:47

Und noch ein wenig vom Preußendampf 1993.

Nach einer Fahrt mit einem Sonderzug über die Eifelquerbahn ist die Geraer 38 1182 zum Restaurieren im Bw Gerolstein eingetroffen. Löscheziehen nach dem Ausschlacken.

Bild

Gemeinsam mit der Mannschaft der mittlerweile ebenfalls eingetroffenen 94 1292 wird jetzt die Funktion der Rauchkammernäßvorrichtung überprüft.

Bild

Anschließend ging es zum Wenden auf die Drehscheibe...und dann klemmte der Antrieb! Nichts ging mehr vor oder zurück. Die Lokmannschaften versuchten es mit kräftigem Drücken, die Lok wurde auf der Drehscheibe ein wenig vor und zurück gefahren, nichts half.

Bild

Um die Drehscheibe waren so an die 50 Fotografen versammelt, die fleißig Bilder schossen, bis der thüringische Lokführer der P 8 im breitestem Dialekt rief: " Die Gamerooden der "Nicht-arbeitenden-Klasse" gönnden ooch mol Schieben helfen!" Mit der Hilfe von ca. 30 bis 35 Eisenbahnfreundenj gelang es dann, die Drehscheibe soweit in Gang zu bringen und von Hand so zu drehen, bis die P 8 auf das vorgesehene Schuppengleis fahren konnte.

Gruß

Heiner
Zuletzt geändert von Heiner Neumann am Mi 26. Mai 2021, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Bundesbahn-Amtsrat A12
 
Beiträge: 494
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:30
Wohnort: Zemmer-Rodt

Re: Dem Meister über die Schulter geguckt: Eisenbahner im Di

Beitragvon Dieselpower » Mi 26. Mai 2021, 10:14

Bei aller Romantik und Liebe zur guten alten Zeit.....hier wird deutlich, daß das, was heute Freude an der alten Technik bedeutet, früher harte und dreckige Knochenarbeit war...

Danke dir, Heiner, fürs Dokumentieren!
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Dieselpower
Oberster Betriebsleiter OBL
Oberster Betriebsleiter OBL
 
Beiträge: 959
Registriert: So 24. Mär 2019, 12:34
Wohnort: Höchstenbach

Re: Dem Meister über die Schulter geguckt: Eisenbahner im Di

Beitragvon Horst Heinrich » Mi 26. Mai 2021, 10:31

Danke, Heiner für diese Bilddokumentation.
1993 war in Hunsrück und Eifel noch manches an Infrastruktur vorhanden, was heute weg ist, allein deswegen sind die Bilder sehr wertvoll.
Die Gesellschaft im 21.Jahrhundert: Bei vielen nichts anderes als das Fortleben des prähistorischen Menschen unter der dünnen Schale der Zivilisation.
Benutzeravatar
Horst Heinrich
Bundesbahn-Direktor A15
 
Beiträge: 1116
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:42
Wohnort: Hirschfeld/Hunsrück

Re: Dem Meister über die Schulter geguckt: Eisenbahner im Di

Beitragvon Dieselpower » So 6. Jun 2021, 12:36

Und nun etwas DDR-Reichsbahnflair mit 3 Eisenbahnern (m/w/kein d) und einem 12KVD-Motor, versteckt in 112 249....
Szenerie in Berga-Kelbra am Südrand des Harzes

Bild
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Dieselpower
Oberster Betriebsleiter OBL
Oberster Betriebsleiter OBL
 
Beiträge: 959
Registriert: So 24. Mär 2019, 12:34
Wohnort: Höchstenbach

Re: Dem Meister über die Schulter geguckt: Eisenbahner im Di

Beitragvon Heiner Neumann » So 6. Jun 2021, 19:18

Jetzt können wir das "über die Schulter gucken" auch mal wörtlich nehmen. Borkumer Kleinbahn September 2011. Der "Wismarer" oder auch das "Schweineschnäuzchen".

Bild

Bild

Dem Meister über die Schulter geguckt.

Bild

Der Führerstand.

Bild

Fotohalt an der Deichscharte.

Bild

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Bundesbahn-Amtsrat A12
 
Beiträge: 494
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:30
Wohnort: Zemmer-Rodt

Re: Dem Meister über die Schulter geguckt: Eisenbahner im Di

Beitragvon Horst Heinrich » Mo 7. Jun 2021, 19:57

Stilvolle und aussagefähige Impressionen, Heiner und Marko, erstaunlich, mit welch bescheidener Technik -siehe Wismarer Schienenbus- Bahnverkehr möglich ist.
Wie arrogant sind wir in unseren Ansprüchen geworden, dass lokbespannte Züge oder "Schweineschnäuzchen" heute im ÖPNV nicht mehr "darstellbar" sind...
Die Gesellschaft im 21.Jahrhundert: Bei vielen nichts anderes als das Fortleben des prähistorischen Menschen unter der dünnen Schale der Zivilisation.
Benutzeravatar
Horst Heinrich
Bundesbahn-Direktor A15
 
Beiträge: 1116
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:42
Wohnort: Hirschfeld/Hunsrück

Re: Dem Meister über die Schulter geguckt: Eisenbahner im Di

Beitragvon Heiner Neumann » Mi 4. Aug 2021, 09:49

Damit dieser Thread hier nicht einschläft, hole ich ihn auch noch mal hervor.

Einmal (nicht nur dem Meister, sondern auch dem Heizer) über die Schulter geschaut im wahrsten Sinne des Wortes von der Plattform des ersten Wagens auf der Dampfbahn-Furka-Bergstrecke.

Bild

Bild

Wasserfassen in Gletsch...

Bild

...und in Tiefenbach. Und immer noch Zeit für ein Schwätzchen.

Bild

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Bundesbahn-Amtsrat A12
 
Beiträge: 494
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:30
Wohnort: Zemmer-Rodt

Re: Dem Meister über die Schulter geguckt: Eisenbahner im Di

Beitragvon Rolf » Mi 4. Aug 2021, 15:01

Vielen Dank für die interessanten Einblicke. Obwohl mein Vater ein einflussreicher Beamter bei der Bundesbahn war und zweifelsohne mehr hätte organisieren können, habe ich es in jungen Jahren nur zu einer Mitfahrt auf der 215 von Weeze nach Krefeld gebracht. Das war aber sehr spannend und ich vermute, es war eine der drei Loks mit elektrischer Heizung, denn ich erinnere mich an einen Buchfahrplan im Führerstand, der für den Austria-Express die Vmax von 135 km/h auswies, was mich sehr verwundert hat, denn sonst war 120 km/h die Obergrenze auf "meiner" Strecke (ein Rätsel, das ich bis heute nicht klären konnte). Wenn ich die Fotos sehe, ärgere ich mich, dass ich nicht öfter mal mitgefahren bin. Umso dankbarer bin ich für die Fotos aus den Zeiten der Bundesbahn.
Rolf
(Lok-)Betriebsinspektor A9
 
Beiträge: 242
Registriert: Mi 5. Aug 2020, 20:08

Vorherige

TAGS

Zurück zu Überregional/International Historisch

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron