Durchs Hohe Venn, 08. April 1995




Durchs Hohe Venn, 08. April 1995

Beitragvon Knipser1 » So 5. Dez 2021, 18:52

Hallo zusammen,

am 08.04.1995 fand eine Sonderfahrt mit 41 241 und 042 271 von Köln aus über die Vennbahn statt.


In Raeren entstanden meine ersten Fotos:


50 3666 wurde extra auf Ölhauptfeuerung umgebaut, um im Venn eingesetzt zu werden und steht hier aber kalt vor der neu errichteten Fahrzeughalle:


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Auch belgische Lokomotiven gehörten zum Bestand, hier in Form der 5922 - für deutsche Augen wirklich ungewohnte Formen:


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Ein Klima-Schneepflug, der im schneesicheren Venn wirklich ein schönes Einsatzgebiet gehabt hätte:



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Von der Reichsbahn hatte es neben der 50 3666 auch noch 228 792 ins Venn verschlagen, dahinter steht ein Schienenbus in Form des ehemaligen ÖBB 5081 003, die Vennbahn hatte davon mehrere Fahrzeuge im Bestand:



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Der Bahnhof Raeren war neben Fahrzeug-Fans auch für Freunde der Stellwerk-und Signaltechnik ein Paradies. Deutsche Signale mit belgischen Zusatzflügeln, angesteuert von einem Saxby-Stellwerk (man erkennt die Stellstangen statt der Drahtzüge im Vordergrund. Was für ein bild-schönes Durcheinander... :klasse:


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An einer 41er gab es etwas Probleme, da mußte die Mannschaft fix mal auf den Umlauf. Und links kommt noch eine Signal-Spezialität mit ins Bild: Eine klappbare Sh2-Scheibe....


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Eines meiner Lieblings-Dampflokbilder: 2 "Ochsenloks" mit Volldampf im Venn - war das ein Erlebnis.


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In Waimes - Ortsteil Sourbrodt- wurde Wasser gefasst, die örtliche Feuerwehr war mit einem Mercedes 2626 zur Stelle:


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Noch ein Blick über die dortigen, gepflegten Bahnanlagen ehe wir die Heimfahrt antreten....


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Wirklich schade, dass der Traum von einer Museumsbahn im Venn (mit Anbindung nach Jünkerrath und Gerolstein) nicht von Dauer war.


Viele Grüße und noch einen schönen 2. Advent


Guido
Zuletzt geändert von Knipser1 am Mo 6. Dez 2021, 17:45, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Durchs Hohe Venn, 08. April 1995

Beitragvon Dieselpower » So 5. Dez 2021, 19:53

Hallo Guido,
schön, mal wieder was von dir zu sehen...
Ja, mit der Vennbahn bin ich noch ohne Dampf ganz am Anfang mal gefahren, da liefen zwei der Cockerill-Loks der Reihe 59 mit einem langen Zug aus den auf einigen Bildern im Hintergrund sichtbaren 1.-Klasse-Abteilwagen im "Sandwich", welche trotz (oder gar wegen???) ihres Alters einen unglaublichen Komfort boten. Sie bestanden innen quasi nur aus Glas, dunklem Holz und dickem Plüsch!

Damals mußten wir etwas kompliziert anreisen - Mit D-Zug von Köln bis Welkenraedt und dann mit SNCB-IC nach Eupen, wo die Vennbahn damals startete....

Was für eine vertane Chance wegen eines weiteren Radwegs, der 280 Tage im Jahr wetterbedingt gar nicht genuizt wird...
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Re: Durchs Hohe Venn, 08. April 1995

Beitragvon Bruchsal J-Stellwerk » Mo 6. Dez 2021, 10:38

Ein super Bericht! Danke!
Aber es ist nicht die 41 360 sondern die 41 241.
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Re: Durchs Hohe Venn, 08. April 1995

Beitragvon Knipser1 » Mo 6. Dez 2021, 12:24

Bruchsal J-Stellwerk hat geschrieben:Ein super Bericht! Danke!
Aber es ist nicht die 41 360 sondern die 41 241.


Ja, stimmt natürlich - ist jetzt geändert: 042 271 und 41 241 - so wie beschildert.
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Re: Durchs Hohe Venn, 08. April 1995

Beitragvon Dieselpower » Mo 6. Dez 2021, 12:26

Ach, so war das gemeint....wußte gar nicht, daß es noch so viele betriebsfähige 41 gibt/gab....
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Re: Durchs Hohe Venn, 08. April 1995

Beitragvon Knipser1 » Mo 6. Dez 2021, 12:29

Dieselpower hat geschrieben:Ach, so war das gemeint....wußte gar nicht, daß es noch so viele betriebsfähige 41 gibt/gab....


Ich bin mir auch nicht sicher, ob diese 41er-Masse nur an der Beschilderung lag - oder es tatsächlich so viele betriebsfähige Loks zu dem Zeitpunkt gab. Die 41er waren ja in den 1990ern fast eine Landplage, aber ein toller Sound - und besser als das DR-Reko-Zeugs (sorry...) was einfach nicht auf die Strecke passt.

Grüße

Guido
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Re: Durchs Hohe Venn, 08. April 1995

Beitragvon Heiner Neumann » Mo 6. Dez 2021, 13:00

Ich bin mir auch nicht sicher, ob diese 41er-Masse nur an der Beschilderung lag - oder es tatsächlich so viele betriebsfähige Loks zu dem Zeitpunkt gab.

Doch, diese drei 41er gab (gibt?) es tatsächlich. Die 41 241 gehörte, glaube ich, damals zur BSW-Gruppe Oberhausen, die 41 360 (Lady of Bismarck) möglicherweise auch. Die 241 hat meines Wissens sogar mal eine Sonderfahrt bis über den Polarkreis u.a. über die Erzbahn absolviert. Bei der Polartaufe bekam sie den Namen "Polarstern". Die 271 müsste soweit ich weiß irgendwo im Norden - Raum Kiel oder Lübeck - beheimatet sein. Über den aktuellen Betriebszustand kann ich allerdings bei allen Loks nichts sagen.

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Re: Durchs Hohe Venn, 08. April 1995

Beitragvon Dieselpower » Mo 6. Dez 2021, 13:01

In der Tat - dieses 52.80-Geraffel hatte sich zwischenzeitlich auch zu einer Landplage entwickelt. Naja, war halt das, was en masse zur Verfügung stand, wenn es dampfen sollte.....sieht aber mit Umbau- und Mitteleinstiegswagen einfach nicht aus....
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Re: Durchs Hohe Venn, 08. April 1995

Beitragvon Heiner Neumann » Mo 6. Dez 2021, 14:23

Wenn schon 52.80, dann aber auch mit Reko-Wagen. Entweder Vierachser Bghw oder die dreiachsigen "Genickschuß"-Wagen, wie hier im April 2010 in Gerolstein.

Bild

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Re: Durchs Hohe Venn, 08. April 1995

Beitragvon Dieselpower » Mo 6. Dez 2021, 15:36

Ja, das paßt wieder gut....sogar durchgehend in Epoche-IV-Beschriftung....
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