Antwort schreiben

Haßfurt - Hofheim - 1995

So 12. Dez 2021, 12:20

Hallo zusammen,

im Jahr 1995 sollte nicht nur der Einsatz von Schienenbussen auf der Strecke Haßfurt- Hofheim (Unterfranken) enden, nein, mal legte auch gleich die Strecke still. Wenn ich mich recht erinnere ging es letztendlich darum, die Vergrößerung eines Industriebetriebes neben der Strecke problemlos zu ermöglichen, vermutlich hat man aber andere Gründe (Oberbaumängel, mangelnde Fahrgastzahlen und was weiß ich) vorgeschoben.

Bei Eröffnung der Strecke im Jahr 1892 war Königsberg noch eine sächsische Enklave, im Aufnahmejahr stand aber natürlich schon lange Königsberg (Bayern) auf dem Stationsschild. Im Hintergrund erkennt man noch das BayWa - Warenhaus, was ja irgendwie als Kulisse zu vielen bayrischen land-Bahnhöfen dazugehört:


Bild


Den nächsten Schienenbus in Form des 796 724 fotografierte ich von der anderen Straßenseite aus.


Bild


Beim nächsten Pendel bin ich mal mitgefahren, diesmal deshalb Königsberg aus der Perspektive des Fahrgastes:


Bild


An die Strecke gings natürlich auch - hier rund um Junkersdorf:


Bild



Bild


Das kleine Unterstandsgebäude des Haltepunkts Junkersdorf war erst kurz vorher renoviert worden:


Bild



Im Endbahnhof Hofheim befindet sich bis heute ein kleines Eisenbahn-Museum:


Bild



Bild



Der "Tunnelzwerg" gehörte laut der angebrachten Informationstafel mal zum Bw Cochem:


Bild


Das war es mit dem kleinen Ausflug nach Unterfranken.

Viele Grüße und noch einen schönen 3. Advent

Guido

So 12. Dez 2021, 12:20

Re: Haßfurt - Hofheim - 1995

Fr 11. Feb 2022, 22:08

Mannomann, Guido, entweder werde ich dement oder nur unaufmerksam, aber diese tolle Reportage sehe ich erst jetzt.
Alle Achtung und danke!
Eine Bildfolge aus einer besseren Zeit!

Re: Haßfurt - Hofheim - 1995

Sa 12. Feb 2022, 16:20

Geht mir gerade auch so.... :shock:
Irgendwie ist mir der Beitrag wohl durchgegangen - Danke Guido für's Einstellen...

Re: Haßfurt - Hofheim - 1995

So 13. Feb 2022, 12:21

Mensch, da geht es mir wie den Vorrednern, entschuldige Guido!

Sehr sehr schöner Beitrag!
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bahn, Bild, Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz