Viel Wahrheit...




Viel Wahrheit...

Beitragvon Horst Heinrich » Mo 22. Mai 2023, 21:08

Die Gesellschaft im 21.Jahrhundert: Bei vielen nichts anderes als das Fortleben des prähistorischen Menschen unter der dünnen Schale der Zivilisation.
Benutzeravatar
Horst Heinrich
Bundesbahn-Direktor A15
 
Beiträge: 1116
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:42
Wohnort: Hirschfeld/Hunsrück

von Anzeige » Mo 22. Mai 2023, 21:08

Anzeige
 

Re: Viel Wahrheit...

Beitragvon Grauwacke » Di 23. Mai 2023, 15:12

Danke Horst, für diesen lehrreichen Beitrag über die Bundesbahn. Damals hatte Deutschland eben noch eine Eisenbahn, was man heute nicht mehr behaupten kann. Prof Oeftering war noch ein Vorstand mit Sachverstand und Verantwortungsbewusstsein. Aber das Bundesbahngesetz läutete Ende der 1950iger Jahre bereits das Ende der dem Gemeinwohl dienenden Bundesbahn ein. Eine Behörde im Rang eines Sondervermögens (Schattenhaushalt) zu führen, wie ein Wirtschaftsunternehmen, war und ist ein unlösbarer Widerspruch, dem die Eisenbahn letztlich zum Opfer gefallen ist. Und nun stehen wir vor den Trümmern ihrer Existenz. Statt aber die einzige richtige Erkenntnis daraus zu ziehen und die Eisenbahn wieder komplett zu verstaatlichen, geht man den Weg des ruinösen Kapitalismus weiter und versucht, den Teufel mit dem Beelzebub auszutreiben. Auch dieser Ansatz wird scheitern. Ich denke wir alle hier, werden nicht ansatzweise mehr eine Eisenbahn nach Schweizer Vorbild in Deutschland erleben. Die bekannten Schäden zu beheben und die Folgen der Privatisierung zu beseitigen wird Jahrzehnte dauern und dann wird es uns nicht mehr geben. Also genießen wir die Filme und die Blicke in die Vergangenheit... Früher war nicht alles, aber doch vieles besser!

In diesem Sinne grüßt alle hier, Dirk
Rettet Leben, welches ohne den Rettungsdienst nie in Gefahr gewesen wäre!
Benutzeravatar
Grauwacke
(Lok-)Betriebsinspektor A9
 
Beiträge: 304
Registriert: So 21. Apr 2019, 23:01

Re: Viel Wahrheit...

Beitragvon Dieselpower » Di 23. Mai 2023, 20:26

Äußerst bemerkenswert ist der Satz bei Minute 19:40.....

Es ist bedrückend, daß noch jemand glauben könnte, daß man im Jahre 2000 noch mit einer der im Hintergrund sichtbaren Einheitselloks fahren könnte....

2000 waren sie noch fast vollzählig!!!

Ebenso bemerkenswert ist die hohe noch einsatzbereite Stückzahl der BR V90 und ihren Varianten. Während der Bau der als Ablösung geplanten Voith Gravita schon wieder eingestellt ist, sind die alten Damen, deren erste Exemplare im Kommenden Jahr 60 (!) werden, noch in rauhen Mengen im Einsatz, und lösen z.T. wieder ihre störanfälligen jungen Schwestern wieder ab (Z.B. in Limburg).
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Dieselpower
Oberster Betriebsleiter OBL
Oberster Betriebsleiter OBL
 
Beiträge: 958
Registriert: So 24. Mär 2019, 12:34
Wohnort: Höchstenbach

Re: Viel Wahrheit...

Beitragvon Horst Heinrich » Mi 24. Mai 2023, 18:45

Noch eine Fundsache, die ins Bild paßt.
Man achte auch auf die Zwischentöne, die der Sprecher fast wie beiläufig erklingen und die die Größe des Konzeptes "Deutsche Bahnen" erahnen läßt.

https://www.youtube.com/watch?v=dtxep1PVANs
Die Gesellschaft im 21.Jahrhundert: Bei vielen nichts anderes als das Fortleben des prähistorischen Menschen unter der dünnen Schale der Zivilisation.
Benutzeravatar
Horst Heinrich
Bundesbahn-Direktor A15
 
Beiträge: 1116
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:42
Wohnort: Hirschfeld/Hunsrück



Ähnliche Beiträge

Viel Arbeit in Gerolstein
Forum: Regional aktuell
Autor: Heiner Neumann
Antworten: 0
Viel los in Elben ( Viele Bilder)
Forum: Eisenbahn regional
Autor: 50 2404
Antworten: 1
Viel gelb im Westerwald
Forum: Regional aktuell
Autor: 50 2404
Antworten: 2

TAGS

Zurück zu Überregional/International Historisch

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron