Wer findet die 4 versteckten Altbauelloks?




Wer findet die 4 versteckten Altbauelloks?

Beitragvon Dieselpower » Sa 13. Mär 2021, 18:16

Nun einmal ein Suchspiel...
Nichts besonderes, zwischen all dem Neubaugedöns haben sich vier Altbauloks bei dieser Brückenansicht des Bw Mannheim versteckt...sie gehören alle zur gleichen Baureihe...

Ach ja, das Bild ist 35 Jahre alt, da hieß Altbau noch was anderes...Das Album "Invisible Touch" von Genesis kommt gerade in die Regale, der Song "Land of Confusion" hält sich 15 Wochen in den Top Ten und gelangt bis Platz 7!

Bild

Des weiteren haben sich versteckt:
- eine 103
- ein Schienenbus
- ein Wasserturm
- ein ganzer Intercity....

Ach, entdeckt doch, was Euch gefällt auf diesem 1986er Wimmelbild! :wink:
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Dieselpower
Oberster Betriebsleiter OBL
Oberster Betriebsleiter OBL
 
Beiträge: 959
Registriert: So 24. Mär 2019, 12:34
Wohnort: Höchstenbach

von Anzeige » Sa 13. Mär 2021, 18:16

Anzeige
 

Re: Wer findet die 4 versteckten Altbauelloks?

Beitragvon Dieselpower » Sa 13. Mär 2021, 18:47

An das sich am schlechtesten versteckende Reptil habe ich mich auch näher heran getraut, es schlief ja, wie man am eingeklappten Geweih erkennen kann. Damals noch selbstverständlich: Der begleitende Bereitschaftslokführer (der sich hier gerade mit Kollegen über den Besuch aus dem Rheinland amüsiert) und die Quittung über DM 2,35 Versicherungsgebühr....

Bild
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Dieselpower
Oberster Betriebsleiter OBL
Oberster Betriebsleiter OBL
 
Beiträge: 959
Registriert: So 24. Mär 2019, 12:34
Wohnort: Höchstenbach

Re: Wer findet die 4 versteckten Altbauelloks?

Beitragvon Heiner Neumann » So 14. Mär 2021, 10:28

Schöne Aufnahmen, Marko. Dein "Wimmelbild" ist absolute Spitze. Irgendwie hatten damals noch die Bw's eine andere Atmosphäre als heute. Mir ist das heute alles viel zu steril und kalt.

Die "Riesenreptile" habe ich auch gefunden, nur das vierte mußte ich etwas länger suchen. Das ist das Krokodil als vierte Lok in der Fünferreihe halblinks vor dem linken Schuppentor.

Hast Du noch mehr solcher Bilder? Dann lass mal rüberwachsen!

Gruß und noch einen schönen Sonntag

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Bundesbahn-Amtsrat A12
 
Beiträge: 494
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:30
Wohnort: Zemmer-Rodt

Re: Wer findet die 4 versteckten Altbauelloks?

Beitragvon Horst Heinrich » So 14. Mär 2021, 13:27

Zwei sehr stimmungsvolle Aufnahmen, Marko, danke dafür, vor allem sind es oft die "Rahmenszenerien", die so authentisch und einzigartig sind.
Ob es nun das Lokführerquartett auf Bild 2 ist mit wahrhaft abwechslungsreichem, aus heutiger Sicht aber fast schon schmerzensgeldbewehrtem Outfit der 1980er Jahre oder der Betriebsstoff-Kesselwagen, aus dem der Diesel direkt in Loks oder VT's gepumpt wurde (sah man damals öfter in E-Lok Bw's, in denen es nicht mehr viel Verbrennungsmaschinen gab).

Mein Blick fällt auch immer wieder auf die Originallackierungen der 140er und die Exemplare mit der, für meine Begriffe unschönen und sehr schmutzanfälligen Zweifarbenlackierung. Die Originale strahlen doch etwas Majestätisches aus, die umlackierten Exemplare wirken wie Spielzeug.
Die Gesellschaft im 21.Jahrhundert: Bei vielen nichts anderes als das Fortleben des prähistorischen Menschen unter der dünnen Schale der Zivilisation.
Benutzeravatar
Horst Heinrich
Bundesbahn-Direktor A15
 
Beiträge: 1116
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:42
Wohnort: Hirschfeld/Hunsrück

Re: Wer findet die 4 versteckten Altbauelloks?

Beitragvon Dieselpower » So 14. Mär 2021, 16:32

Horst Heinrich hat geschrieben:Zwei sehr stimmungsvolle Aufnahmen, Marko, danke dafür, vor allem sind es oft die "Rahmenszenerien", die so authentisch und einzigartig sind.
Ob es nun das Lokführerquartett auf Bild 2 ist mit wahrhaft abwechslungsreichem, aus heutiger Sicht aber fast schon schmerzensgeldbewehrtem Outfit der 1980er Jahre oder der Betriebsstoff-Kesselwagen, aus dem der Diesel direkt in Loks oder VT's gepumpt wurde (sah man damals öfter in E-Lok Bw's, in denen es nicht mehr viel Verbrennungsmaschinen gab).

Mein Blick fällt auch immer wieder auf die Originallackierungen der 140er und die Exemplare mit der, für meine Begriffe unschönen und sehr schmutzanfälligen Zweifarbenlackierung. Die Originale strahlen doch etwas Majestätisches aus, die umlackierten Exemplare wirken wie Spielzeug.


Da gebe ich dir fast vollumfänglich recht, auch wenn ich ozeanblau/beige ganz gerne mochte - wie Spielzeug hingegen sehen die oft in augenkrebserregender Weise verschandelten alten Damen im Besitz von manchen Privaten aus, da kann man sich wirklich nur noch damit trösten, daß das Fahrzeug noch erhalten ist, wie die leichengrauen Railadventure-Loks oder die neuerlichen seltsamen Metallic-Kreationen der Bayernbahn. Ebenso verboten sehen die ganzen Werbeträger aus, die mit fürchterlichen Denglisch-Ausdrücken, Eigenwerbung für die Anmietung oder den Ankauf ("Miet mich!") oder seltsamen Stellenangeboten oder gar LGBTQWXYZUSW-Regenbögen-Motiven nerven....aber Geschmäcker sind ja verschieden....

Alles begann mit städtischen Verkehrsbetrieben, in Köln war es z.B. der Wagen 3038, der seinerzeit erstmals nicht im traditionellen beige mit grüner DÜWAG-Zierlinie daherkam, sondern in himmelblau mit Wölkchen Werbung für den Köln/Bonner Flughafen machte, da war das noch ein erheiternder Farbtupfer, zufälligerweise fuhr ich auf seiner Jungfernfahrt auf der Linie 9 mit - der Fahrer ließ sogar über die - damals noch mit Cassetten betriebene - Haltestellenansage Stimmungsmusik laufen, und sagte alle drei, vier Stationen durch: "Die Stjuardesse kumme jlich die Musikjrosche kassiere!", und sorgte für eine kurzweilige Fahrt. Aber heute sind ja fast alle Bahnen und viele Busse beklebt, man schreckt nicht mal mehr vor beklebten Fenstern zurück, kaum ein Fahrzeug erscheint noch im identifizierbaren städtischen Aussehen, bis es auf die Loks der DB überschwappte. Ich erinnere mich, jede schöne Sonderlackierung damals - ob 218 217 oder die City-Bahn-Loks und jede klassisch blaue, grüne und dunkelrote Maschine mußte schnellstmöglich in das Corporate-Design-Gewand mit dieser (die allerschlimmste Farbgebung) orientroten - es gab nicht mal einen RAL-Ton für diese grausige - erst knallige, dann gammelig rosa, weil nicht UV-resistente - Farbe. Aber für Werbung und entsprechende Einnahmen - druff g'schisse!
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Dieselpower
Oberster Betriebsleiter OBL
Oberster Betriebsleiter OBL
 
Beiträge: 959
Registriert: So 24. Mär 2019, 12:34
Wohnort: Höchstenbach

Re: Wer findet die 4 versteckten Altbauelloks?

Beitragvon Bruchsal J-Stellwerk » Mi 17. Mär 2021, 22:18

Doch, den gab es. Orientrot ist RAL 3031. Ich finde das Orientrot gehört dazu, obgleich es an der V160 wirklich sehr langweilig aussieht. Aber an einer Einheits-Lok sieht es doch ganz gut aus, ok ausser an der 110er-Bügelfalte.
Bruchsal J-Stellwerk
Hauptsekretär/Hauptlokführer A8
 
Beiträge: 136
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 05:42

Re: Wer findet die 4 versteckten Altbauelloks?

Beitragvon Dieselpower » Do 18. Mär 2021, 13:44

Erstens gab es den ursprünglichen Rot-Ton nicht in der RAL-Liste, weil die "Produktfarben" aus der nicht-RAL-kompatiblen Farbtafel der Fa. Wiederhold entsprungen waren. Die RAL-Nummer 3031 und der Name "Orientrot" kamen erst später - 1987 - auf die Liste, weil die DB ja nun Unmengen davon brauchte. Nicht immer um jeden Preis widersprechen.... ;)

Zweitens - Geschmäcker sind verschieden, und ich finde, in Orientrot ohne Absetzung von Elementen (Rahmen etc.) wirkte jede Lok wie eine proportionslose Wurst, außer Mittelführerhausloks, weil man da die alte Aufteilung annähernd beibehalten hatte. Daher kam auch der Spruch "In den Farbtopf gefallen". Die größte optische Zumutung war 103 115, die hatte nicht mal die Lüfterbänder farblich abgesetzt, aber selbst mit war die schöne Maschine optisch "hin". Auch die - später im verkehrsroten Schema beibehaltene - außermittige Loknummer bei der V160-Familie konnte mir niemand so richtig erklären. Zum Glück hat man dann später auf die violette "Verzierung" des Lätzchens wie bei 218 286 verzichtet. Und wie die orientroten Loks (und die weißen :roll: Waggondächer) bei der Top-Pflege der kaputtgesparten Bahn nach kurzer Zeit aussahen, wissen wir ja auch. Wie schon gesagt....dieser mißratenen Farbepoche weine ich keine Träne nach. hielt sich zum Glück ja auch nicht lang.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Dieselpower
Oberster Betriebsleiter OBL
Oberster Betriebsleiter OBL
 
Beiträge: 959
Registriert: So 24. Mär 2019, 12:34
Wohnort: Höchstenbach

Re: Wer findet die 4 versteckten Altbauelloks?

Beitragvon Bruchsal J-Stellwerk » Mo 29. Mär 2021, 21:27

Jedem seine Meinung, Marko! Ich fand und finde das Mint-Türkis auch heute noch einfach toll! Allerdings die Variante mit dem grauen Dache und dem weissen Streifen, nicht mit dem komplett weissen Dach. Problematsch waren hier zugegebener Maßen die hellen Farben aber auch dieses leider fast überall hingeschmierte Graffiti! Das Nicht-waschen tat sein übrigstes.

Jetzt mache ich mal den "Oberklugscheisser": Du schriebst: `Es gab nicht mal einen Ralton´, sagt aus, es gab keinen RAL-Ton. Richtig wäre: `Es gab zuerst nicht mal einen RAL-Ton, der kam erst später´ :mrgreen:
Und jetzt duck ich mich ganz schnell und laufe ganz schnell weg :mrgreen: :D :mrgreen:
Bruchsal J-Stellwerk
Hauptsekretär/Hauptlokführer A8
 
Beiträge: 136
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 05:42



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Überregional/International Historisch

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron