Forenneuzugang




Für alle unsere Neuzugänge...und alte Hasen

Re: Forenneuzugang

Beitragvon Rolf » Mo 8. Feb 2021, 13:45

Richtig so!
Rolf
(Lok-)Betriebsinspektor A9
 
Beiträge: 242
Registriert: Mi 5. Aug 2020, 20:08

von Anzeige » Mo 8. Feb 2021, 13:45

Anzeige
 

Re: Forenneuzugang

Beitragvon Dieselpower » Do 11. Feb 2021, 12:03

Auch diesen Schritt hatte ich schon erwogen, und wollte ihn eigentlich vermeiden, aber bei derartiger Ignoranz der Regeln gibt es wohl keine andere Möglichkeit....
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Dieselpower
Oberster Betriebsleiter OBL
Oberster Betriebsleiter OBL
 
Beiträge: 959
Registriert: So 24. Mär 2019, 12:34
Wohnort: Höchstenbach

Re: Forenneuzugang

Beitragvon Knipser1 » Do 11. Feb 2021, 12:24

Es zeigt sich doch dieses Phänomen in allen möglichen Foren - ständig steigende Mitgliederzahlen, sinkende Anzahl an Beiträgen.
Über die Qualität der Beiträge will ich gar nicht erst anfangen zu schreiben.
Da gibt es auch immer weniger "Wohtuendes"

Das Feedback auf mühevoll eingestellte Beiträge wird auch immer weniger - selbst in Facebook schafft es anscheinend niemand mehr, mal einen "Daumen hoch -Klick" zu machen

Anscheinend ist es ein Trend: Es wird lieber konsumiert, anstatt sich in irgendeiner Form aktiv eingebracht, um ein Forum zu bereichern.
Sollen doch die anderen Deppen machen...

Natürlich muss (und kann) nicht jeder Fotos wie ein Wilder posten - aber irgendein sinnvoller Beitrag sollte doch von jedem Mitglied geleistet werden.

Wer dazu nicht bereit ist - für den ist das hier - gemäß den Regeln - definitiv das falsche Forum. Da hätte man sich die Anmeldung sparen können.
Und ein Verzicht auf solche Mitglieder fällt mir auch leicht.
Wir sind ja nicht auf hohe Mitgliederzahlen aus.


Grüße

Guido
Knipser1
Bundesbahn-Amtsrat A12
 
Beiträge: 590
Registriert: Di 9. Apr 2019, 09:01

Re: Forenneuzugang

Beitragvon Dieselpower » Do 11. Feb 2021, 14:28

Ich freue mich über Eure ungeteilte Zustimmung.....
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Dieselpower
Oberster Betriebsleiter OBL
Oberster Betriebsleiter OBL
 
Beiträge: 959
Registriert: So 24. Mär 2019, 12:34
Wohnort: Höchstenbach

Re: Forenneuzugang

Beitragvon Rolf » Fr 12. Feb 2021, 08:31

Dieselpower hat geschrieben:Auch diesen Schritt hatte ich schon erwogen, und wollte ihn eigentlich vermeiden, aber bei derartiger Ignoranz der Regeln gibt es wohl keine andere Möglichkeit....

An diesem Forum schätze ich sehr, dass es Bereiche gibt, wo man über den Tellerrand hinaus diskutieren kann, und das freier als woanders. Daher sollte es weiter einen größeren und klar abgegrenzten geschützten Bereich geben, wo man sich unter freiheitsliebenden, meinungsstarken Menschen frei austauschen kann. Und wer dem Bereich nicht mit offenem Visier beitreten möchte, bleibt eben draußen. Andernfalls würde ich mich hier mit freier Äußerung unwohl fühlen und mich stärker zurückhalten. Ich ziehe einen kleinen Kreis frei denkender, aktiver Menschen einer größeren passiven Masse eindeutig vor. Damit aber auch Neulinge einen Einblick und Interesse an dem internen Bereich bekommen können, müsste ein Teil des Forums öffentlich bleiben. Hier würde ich eher die unstrittigen Themen platzieren. Aber egal, wie eng der interne Bereich nun gefasst ist, ich würde da niemanden rein lassen, der sich nicht vorstellt. Lieber Klasse statt Masse!
Rolf
(Lok-)Betriebsinspektor A9
 
Beiträge: 242
Registriert: Mi 5. Aug 2020, 20:08

Re: Forenneuzugang

Beitragvon Dieselpower » Fr 12. Feb 2021, 11:42

Der Gesamtbereich "Über den Tellerrand hinaus" ist gegen unangemeldeten Zugriff gesperrt, und bleibt es auch. Er ist für Gäste und Neuzugänge nicht einmal sichtbar.
Ebenso können nur Vereinsmitglieder den nichtöffentlichen Teil der ArGe Mechanische Stellwerke sehen. Sollte einmal jemand eine Abweichung hiervon feststellen, gerne sofortige Meldung an mich, und es wird für Abhilfe gesorgt.

Ist leider ein wenig mühsam, die Mitglieder jeweils einzeln für den jeweiligen Bereich freizuschalten, aber es ist ja auch eine überschaubare Gruppe.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Dieselpower
Oberster Betriebsleiter OBL
Oberster Betriebsleiter OBL
 
Beiträge: 959
Registriert: So 24. Mär 2019, 12:34
Wohnort: Höchstenbach

Re: Forenneuzugang

Beitragvon Horst Heinrich » Fr 12. Feb 2021, 11:52

Ich schließe mich der Meinung von Rolf an und würde das Forum erst mal so lassen wie es ist.
Man sollte nicht die Wirkung "offener" Bereiche unterschätzen. Viele Menschen bilden sich hier eine fundierte Meinung über Eisenbahnbelange ohne selbst aktiver Forianer zu sein. Das halte ich nicht für problematisch, so können wir durch unsere qualifizierte Arbeit noch viel bewirken, wenn auch nur über die Hintertür.
Denn was fachliche Qualität betrifft, halte ich uns, ohne unbescheiden zu sein, schon sehr hochstehend.
Ich finde, das sollten wir auch weiterhin nicht verbergen.
Die Gesellschaft im 21.Jahrhundert: Bei vielen nichts anderes als das Fortleben des prähistorischen Menschen unter der dünnen Schale der Zivilisation.
Benutzeravatar
Horst Heinrich
Bundesbahn-Direktor A15
 
Beiträge: 1116
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:42
Wohnort: Hirschfeld/Hunsrück

Re: Forenneuzugang

Beitragvon Dieselpower » Fr 12. Feb 2021, 11:57

Ja, ich denke auch, das sollte alles so bleiben. Ein restriktiver und ein großer offener Bereich, in dem auch gerne mal "über den Tellerrand hinaus" diskutiert werden darf, man kann ja auch nicht jede Bemerkung derart messerscharf abgrenzen, daß es überall "paßt".

Daher die allgemeine Empfehlung;

Jeder mag seine Meinung im offenen Bereich möglichst halbwegs am Beitragsstrang kundtun, so weit er das möchte, und wer seine Worte lieber in wertschätzender Runde (also nur von uns) gelesen wissen will, der setzt einfach eine Verbindung zum entsprechenden Forum, und macht einfach da einen neuen Strang auf. Was haltet Ihr davon?

Und hier noch einmal die letzte Aufforderung an die neuen zu einem freundlichen "Hallo", andernfalls sage ich am Wochenende etwas, und das ist "Auf Wiedersehen!" - das kann doch echt nicht so schwer sein?!
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Dieselpower
Oberster Betriebsleiter OBL
Oberster Betriebsleiter OBL
 
Beiträge: 959
Registriert: So 24. Mär 2019, 12:34
Wohnort: Höchstenbach

Re: Forenneuzugang

Beitragvon Knipser1 » Mo 15. Feb 2021, 12:29

Dieselpower hat geschrieben:Und hier noch einmal die letzte Aufforderung an die neuen zu einem freundlichen "Hallo", andernfalls sage ich am Wochenende etwas, und das ist "Auf Wiedersehen!" - das kann doch echt nicht so schwer sein?!



Scheint es doch....

:roll:

Wem selbst ein kurzes "Hallo, ich bin der und der....." zu viel ist (das stellt man ja auch im Alltagsleben immer häufiger fest), dem werden andere Beiträge wohl noch schwerer von der Hand gehen.
Also... Tschö mit ö ;-)

Grüße

Guido
Knipser1
Bundesbahn-Amtsrat A12
 
Beiträge: 590
Registriert: Di 9. Apr 2019, 09:01

Re: Forenneuzugang

Beitragvon Horst Heinrich » Mo 15. Feb 2021, 14:59

Knipser1 hat geschrieben:Wem selbst ein kurzes "Hallo, ich bin der und der....." zu viel ist (das stellt man ja auch im Alltagsleben immer häufiger fest), dem werden andere Beiträge wohl noch schwerer von der Hand gehen.


Ein Phänomen der Jetzt-Zeit.
Menschen ohne Halt, ohne ein Mindestmaß an Umgangsformen, ohne Benehmen und folglich auch ohne Wertekanon.
Alles steht immer zur Verfügung, eine Gesellschaft des maximalen Anspruchs an alles, jeden, andere und der minimalen Bereitschaft, eigene (Gegen-)Leistung zu bringen.
Es ist die Zeit völliger Saturiertheit und dementsprechend die Zeit vollumfänglicher Erwartungen - kommt es anders, als erwartet, ist das Geschrei groß.

Heute morgen in meiner Praxis. Eine Mutter (Kinder 8 und 12 Jahre alt) stöhnt unter dem Homeschooling und ihr wichtigster Anspruch an ein baldiges Ende des Lockdowns:
"Wir wollen endlich wieder nach Ägypten ans Meer..."

Sorgen hat diese Gesellschaft :roll: ...und verliert dabei jedes gesunde Maß!
Die Gesellschaft im 21.Jahrhundert: Bei vielen nichts anderes als das Fortleben des prähistorischen Menschen unter der dünnen Schale der Zivilisation.
Benutzeravatar
Horst Heinrich
Bundesbahn-Direktor A15
 
Beiträge: 1116
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:42
Wohnort: Hirschfeld/Hunsrück

VorherigeNächste

TAGS

Zurück zu Vorstellungsrunde

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron