Heizkraftwerk und Tanklager




Die schöne Welt der Eisenbahn in 1:X

Heizkraftwerk und Tanklager

Beitragvon Heiner Neumann » Sa 29. Jul 2023, 11:30

Das besch...eidene Wetter der letzten Tage gab mir mal wieder Anlaß, ein wenig an meiner Anlage "rumzupiedeln". Hier mal ein paar Bilder vom Heizkraftwerk und dem dazugehörigen Tanklager.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Bundesbahn-Amtsrat A12
 
Beiträge: 494
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:30
Wohnort: Zemmer-Rodt

von Anzeige » Sa 29. Jul 2023, 11:30

Anzeige
 

Re: Heizkraftwerk und Tanklager

Beitragvon Dieselpower » So 30. Jul 2023, 13:18

Moin Heiner....

Glückwunsch - sieht klasse aus - wie der ganze Rest. Und ein eindrucksvoller Schornstein, Respekt.

Ich sehe, Du nimmst auch die Märklin-KK. Ich weiß nicht, ob Du es schon mitbekommen hast. Wenn Du Probleme mit der Märklin KK und Puffern von Fremdfabrikaten hast, besonders beim Schieben, kann ich dir als Alternative die NEUE Märklin KK empfehlen (Artikelnr. 72000 - 50 St.). Die ist flacher, schlanker und dennoch mit Märklin KK alt, Standard Bügelkupplungen und auch der Roco-Universal (verträgt sich auch mit Mä KK, hat ca. 1 mm mehr Kuppelabstand für die ganz schweren Fälle) kompatibel - eierlegende Wollmilchsau.

Gruß, Marko
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Dieselpower
Oberster Betriebsleiter OBL
Oberster Betriebsleiter OBL
 
Beiträge: 959
Registriert: So 24. Mär 2019, 12:34
Wohnort: Höchstenbach

Re: Heizkraftwerk und Tanklager

Beitragvon Heiner Neumann » So 30. Jul 2023, 15:38

Hallo Marko, danke für den Tip mit der neuen KK von Märklin. das werde ich mal im Hinterkopf behalten. Bis jetzt habe ich gerade beim Schiebebetrieb keine Probleme, was aber auch an den relativ geringen Geschwindigkeiten beim Rangieren liegen wird. Beim Wendezugbetrieb muß ich dann mal sehen.

Ja, das Heizkraftwerk mit seinem Schornstein ist ja schon vor mittlerweile vier Jahren aus der Restekiste entstiegen. Der Schornstein war ja dazu der Anfang, bestehend aus -von unten- Röhrchen für Brausetabletten, leerer "Pritt"-Stift und leeres Döschen von meinen Diabetes-Teststreifen. Die Teile passten zufällig alle genau aufeinander!

Meinen damaligen Baubericht findet Ihr hier:
78852449nx65167/modelleisenbahn-alle-spuren-f22/modellbahn-mal-wieder-bastelei-aus-der-restekiste-t84.html

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Bundesbahn-Amtsrat A12
 
Beiträge: 494
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:30
Wohnort: Zemmer-Rodt

Re: Heizkraftwerk und Tanklager

Beitragvon Horst Heinrich » So 30. Jul 2023, 21:36

Heiner, Du hast was Entscheidendes vergessen, die ultimativen Klimakleber der (vor-)letzten Generation. Vorletzte deswegen, weil wir sie überleben und beerdigen müssen, aber wahrscheinlich wird es danach noch hunderte Generationen geben, die sich einfach nur den veränderten Rahmenbedingungen anpassen.
Ich würde Dein Tanklager-Stimmungsbild um diese Klimakleber-Accessoires ergänzen, denn ein Tanklager - das ist ja unerträglich...
Die Gesellschaft im 21.Jahrhundert: Bei vielen nichts anderes als das Fortleben des prähistorischen Menschen unter der dünnen Schale der Zivilisation.
Benutzeravatar
Horst Heinrich
Bundesbahn-Direktor A15
 
Beiträge: 1116
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:42
Wohnort: Hirschfeld/Hunsrück

Re: Heizkraftwerk und Tanklager

Beitragvon Heiner Neumann » Mo 31. Jul 2023, 10:59

Moin Horst,

eigentlich hast du ja Recht, aber meine DR-Anlage spielt zum Ende der 80er Jahre zur Zeit der Wende. Da gab es diese Klebefritzen noch nicht. Die ersten von ihnen bauten vielleicht doch schon ihre erste Scheiße, allerdings noch in den Windeln!

Da aber die Zulieferung des Brennstoffs - hier: schweres Heizöl mit Gefahrgut-Kennzeichnung 90 - 3082 - über die Schiene läuft, müßten sich diese Typen wohl an den Schienen ankleben. Dann hätte sich eine "Ludmilla" aber schon den Weg freigemacht!

Bild

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Bundesbahn-Amtsrat A12
 
Beiträge: 494
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:30
Wohnort: Zemmer-Rodt


TAGS

Zurück zu Modelleisenbahn (Alle Spuren)

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron