Modellbahn zu verschenken




Die schöne Welt der Eisenbahn in 1:X

Modellbahn zu verschenken

Beitragvon Horst Heinrich » Sa 10. Apr 2021, 10:51

Heute in der Rhein-Zeitung:

Häuser, Bahnhöfe, Brücken und Autos abzugeben:
Riesige Modelleisenbahn steht vor dem Aus – Entsorgung auf Mülldeponie droht Schwerer Schlag für die Modelleisenbahner der Eisenbahnfreunde Rhein-Ahr-Eifel: Ihr ganzer Stolz ist eine riesige Modelleisenbahnanlage, die sie jahrzehntelang gehegt und gepflegt, erweitert und immer wieder auch ausgestellt haben.
Doch nun soll das Vereinsheim in der Hauptstraße 31 schräg gegenüber dem Bad Neuenahrer Bahnhof einem Neubau weichen und wird bald abgerissen.
Bis zum 30. Juni muss alles geräumt sein. Für die Modelleisenbahnanlage gibt es kein Ausweichquartier. Es droht die Deponieentsorgung.

An ihrer Eisenbahn im H0-Format bastelten die Modellbaufans Richard Langner und Wilhelm Remy -mittlerweile die einzigen verbliebenen Vereinsmitglieder – seit bald 31 Jahren. Die Anlage mit drei Bahnhöfen, Drehscheibe und Lokschuppen, die aus den 1960er-Jahren stammt, hatten sie im Mai 1990 übernommen und im Laufe der Zeit erweitert. Sie verfügt unter anderem über ein komplexes Gleissystem mit funktionstüchtiger Oberleitung und Trafos für Haus- und Bahnbeleuchtung sowie ein Parkdeck für 24 Züge.
Alles wird analog mit Relaistechnik über sechs Drehreglertische mit Gleisbesetztanzeige, Signalfahrtmelder, vielen Einzeltasten und Kippschaltern gesteuert. Diese Modellbahn von zwei bis vier Metern Breite und elf Metern Länge, mit mehreren Etagen aufgebaut auf einem massiven Holzgerüst, ist heute bis auf wenige „Baustellen“ betriebsbereit.

Sie wurde in der Vergangenheit auch einige Male an Ostern beziehungsweise Weihnachten der Öffentlichkeit gezeigt. Dieses Jahr wollte man mit der Landschaftsgestaltung beginnen.
Jetzt fragen sich Richard Langner und Wilhelm Remy, was aus der Anlage werden soll. Für einen neuen Aufbau gibt es keinen Platz. Also alles auf der Deponie entsorgen? So wird es wohl kommen.
„Es sei denn, es findet sich jemand, der das eine oder andere Teil gebrauchen kann“, hoffen Richard Langner und Wilhelm Remy. Schließlich haben sie ungezählte Arbeitsstunden und viel Herzblut in die Anlage gesteckt. Die vorhandenen Züge gehen an die Leihgeber zurück. Es gibt aber noch etliche
Häuser, Bahnhöfe, Lokschuppen, Fabrikanlagen, Autos, Feuerwehren, Brücken und weiteres Zubehör, das sie kostenlos abgeben möchten. „Nicht alles ist neu. Aber vieles hat bereits die richtige Patina“, sagen die Modelleisenbahner. fbl

Kontakt: Richard Langner, Tel. 02641/246 98, E-Mail ril.lalilu@gmail.com oder Wilhelm Remy, Tel. 02633/1658
Die Gesellschaft im 21.Jahrhundert: Bei vielen nichts anderes als das Fortleben des prähistorischen Menschen unter der dünnen Schale der Zivilisation.
Benutzeravatar
Horst Heinrich
Bundesbahn-Direktor A15
 
Beiträge: 1116
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:42
Wohnort: Hirschfeld/Hunsrück

von Anzeige » Sa 10. Apr 2021, 10:51

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Modelleisenbahn (Alle Spuren)

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron