Am folgenden Tag zeigte sich das Wetter zunächst von seiner wolkenverhangenen Seite. Mit leichten Regenschauern ging es mit dem Bus von Davos Richtung Engadin über den Flüelapass. Kurz vor der Passhöhe gingen die Regenschauern bei 0 bis -1 Grad in den ersten Schnee über. Hier sind wir bereits auf der Talfahrt mit Stop an einer Baustellenampel.
Im Engadin (Engiadina = Garten des Inn) kam dann langsam die Sonne heraus. Im nächsten Moment kam uns kurz hinter Susch Ge 4/4 II Nr. 620 "Zernez" mit der Club RhB Werbung entgegen. Nur noch schnell die Kamera hochgerissen und abgedrückt.
Und der Stress ging weiter. Bei Cinuos-chel (für die unaussprechlichen Ortsnamen kann ich nichts!) kam die Ge 4/4 III Nr. 652 des HC Davos mit einem Güterzug als Vorspann vor einer unbekannten Ge 6/6 II entgegen. Auch hier nur ein Sichtungsbild mit "Mastschaden".
Kurz vor Bever begegnete uns dann noch Ge 4/4 II Nr. 622 "Arosa" mit der Aufschrift der japanischen Partnerbahn Hakone Tozan Tetsudo mit einem Regio von Pontresina nach Scuol-Tarasp.
Dann erreichten wir Pontresina und warteten auf unseren Regio von St. Moritz nach Tirano.
Zuerst kam ein Regio aus Tirano Richtung St. Moritz. gezogen von einem Triebwagen-Doppel der Reihe ABe 4/4 III, es führt Nr. 54 "Hakone".
Als nächstes kam aus Scuol-Tarasp ein Regio Steuerwagen voran, geschoben von einer unbekannten Ge 4/4 II.
Dann kam unser Zug gezogen von Schlepptriebwagen ABe 4/4 III Nr. 53 "Tirano", Vorspann leistete ABe 4/4 III Nr. 51 "Poschiavo".
Es ging steil bergauf mit 70 Promille Steigung im Adhäsionsbetrieb. Der Berninabach wurde überquert.
Dann kamen wir zur Montebello-Kurve, einem beliebten Fotopunkt.
In der Kurve wartete auch unser Bus, der dann weiter voraus nach Tirano fuhr, im Hintergrund der Morteratsch-Gletscher und das Bernina-Massiv.
Noch ein Blich zum Morteratsch-Gletscher und der Bernina-Gruppe.
Wir erreichten den Haltepunkt Bernina Diavolezza. Hier fährt gerade die Gondelbahn hoch zur Diavolezza.
Weiterfahrt Richtung Berninapass. In der Station Bernina Lagalb wartet ein Gegenzug gezogen von einem Triebzug der Reihe ABe 8/12 "Allegra".
Es geht entlang des Lago Bianco, der die Passhöhe markiert. Hier liegt auch die Wasserscheide zwischen Donau /Schwarzem Meer und der Adria.
Ein kurzer Halt in Ospizio Bernina auf 2.253 Metern.
Weiter entlang des Lago Bianco machten wir uns dann an den Abstieg ins Puschlav. Auch dieser Streckenabschnitt hat ein Gefälle von 70 Promille und wird ausschließlich im Adhäsionsbetrieb gefahren.
Oben voraus liegt der Palü-Gletscher, rechts davon der Piz Palü.
Zwischenhalt in Alp Grüm.
Ausfahrt Alp Grüm...
...und dann durch die "Panorama-Kurve. Weit unten im Tal des Puschlav der Lago di Poschiavo.
In engen Serpentinen mit Kurvenradien bis runter auf 45 m geht es weiter bergab. Hier am Acqua da Pila Viadukt und Einfahrt in die gleichnamige Galerie.
Zugkreuzung in Cavaglia.
Weiterfahrt Richtung Poschiavo.
Nochmal ein Blick auf den Lago di Poschiavo.
Einfahrt nach Poschiavo.
Hier sieht man deutlich die 70 Promille Gefälle.
Vor der Betriebswerkstätte standen die Bernina-Triebwagen ABe 4/4 III Nrn. 56 "Corviglia" und 52 "Brusio".
Die gepflegte Betriebswerkstätte der RhB in Poschiavo.
In Teil 4 fahren wir dann weiter. Dann geht's rund!
Gruß
Heiner