Aktuelles von der Hunsrückbahn




Alles, was sich so in jüngster Vergangenheit ereignet hat oder sich ereignen wird

Re: Aktuelles von der Hunsrückbahn

Beitragvon Horst Heinrich » Di 16. Jan 2024, 19:20

Ich habe mir die angelieferten Schienen mal angesehen. Mein erster Eindruck: Die ganze Strecke wird sämtliche Weichen verlieren. So sieht auch der modifizierte Gleisplan aus. Ein einziges Gleis bis Büchenbeuren. Ausnahme: Simmern. Die Langschienen dienen nur dem Lückenschluß.


Einen interessanten Bericht dazu habe ich im internen Forum hinterlegt.

Zwischen Büchenbeuren und Langenlonsheim gibt es keinen ernsthaft interessierten Güterverkehrskunden. Alles nur Wunschdenken.
Die Gesellschaft im 21.Jahrhundert: Bei vielen nichts anderes als das Fortleben des prähistorischen Menschen unter der dünnen Schale der Zivilisation.
Benutzeravatar
Horst Heinrich
Bundesbahn-Direktor A15
 
Beiträge: 1116
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:42
Wohnort: Hirschfeld/Hunsrück

von Anzeige » Di 16. Jan 2024, 19:20

Anzeige
 

Re: Aktuelles von der Hunsrückbahn

Beitragvon Grauwacke » Di 16. Jan 2024, 19:58

Könnte man hier nicht einmal den Bundesrechnungshof einschalten. Die Millionen könnte ich besser investieren. Ist ja alles Steuergeld, was dort sinnlos im Hunsrück verbrannt wird.
Rettet Leben, welches ohne den Rettungsdienst nie in Gefahr gewesen wäre!
Benutzeravatar
Grauwacke
(Lok-)Betriebsinspektor A9
 
Beiträge: 305
Registriert: So 21. Apr 2019, 23:01

Re: Aktuelles von der Hunsrückbahn

Beitragvon Rolf » Do 18. Jan 2024, 11:46

Horst Heinrich hat geschrieben:...So sieht auch der modifizierte Gleisplan aus. ...

Kann man den irgendwo einsehen?

Habe ich das richtig verstanden: Die DB baut die Strecke nur soweit aus, dass das Gericht zufrieden ist, aber für potentielle Kunden erst recht völlig unattraktiv wird?! Früher hätte man das Schildbürgerstreich genannt.
Rolf
(Lok-)Betriebsinspektor A9
 
Beiträge: 242
Registriert: Mi 5. Aug 2020, 20:08

Re: Aktuelles von der Hunsrückbahn

Beitragvon Horst Heinrich » So 21. Jan 2024, 12:27

Gleisplan Hunsrück neu.jpg
Gleisplan Hunsrück neu.jpg (34.42 KiB) 101-mal betrachtet
Rolf hat geschrieben:
Horst Heinrich hat geschrieben:...So sieht auch der modifizierte Gleisplan aus. ...

Kann man den irgendwo einsehen?

Habe ich das richtig verstanden: Die DB baut die Strecke nur soweit aus, dass das Gericht zufrieden ist, aber für potentielle Kunden erst recht völlig unattraktiv wird?! Früher hätte man das Schildbürgerstreich genannt.


Nicht nur das, bei der Gelegenheit werden noch wichtige Weichen und Anschlüsse eliminiert. Am Ende bleibt eine Strecke übrig ohne Nutzungspotential erst recht im Güterverkehr, es sei denn man lädt auf freier Strecke (Sperrfahrt). Vielleicht gibt es mal eine Sonderfahrt mit VT und 20 km/h.

Hier der modifizierte Gleisplan

In Ellern wird sogar der 4km lange Gleisanschluß ins Rheinböller Industriegebiet (ex Bundeswehrdepot) abgehängt, der bestens in Schuß ist, besser als weite Teile der Hauptstrecke. Damit entfallen auch die weiträumigen Lademöglichkeiten im Bf Ellern.

Und in Kirchberg entfällt ebenfalls das Ladegleis mit Rampe.
Die Gesellschaft im 21.Jahrhundert: Bei vielen nichts anderes als das Fortleben des prähistorischen Menschen unter der dünnen Schale der Zivilisation.
Benutzeravatar
Horst Heinrich
Bundesbahn-Direktor A15
 
Beiträge: 1116
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:42
Wohnort: Hirschfeld/Hunsrück

Re: Aktuelles von der Hunsrückbahn

Beitragvon Knipser1 » Mo 22. Jan 2024, 09:33

Irgendwo stand zu lesen, das man auch die Gleisüberhöhungen soweit zurückbauen wird, dass die Streckenhöchstgeschwindigkeit wohl letztendlich nur 10km/h betragen wird.

Das nenne ich mal einen echten Witz.

Man macht also seitens der DB die Strecke prinzipiell befahrbar, aber letztendlich für potentielle Kunden von den Fahrzeiten her so unattraktiv, dass ein Güterverkehr kaum mehr wirtschaftlich ist.
ich meine, wer fährt schon im Kriechgang 12 Stunden von Langenlonsheim bis Büchenbeuren und zurück?

Man kann da nur den Kopf schütteln...

Grüße

Guido
Knipser1
Bundesbahn-Amtsrat A12
 
Beiträge: 590
Registriert: Di 9. Apr 2019, 09:01

Re: Aktuelles von der Hunsrückbahn

Beitragvon Horst Heinrich » Mo 22. Jan 2024, 18:35

Knipser1 hat geschrieben:Irgendwo stand zu lesen, das man auch die Gleisüberhöhungen soweit zurückbauen wird, dass die Streckenhöchstgeschwindigkeit wohl letztendlich nur 10km/h betragen wird.

Das nenne ich mal einen echten Witz.

Man macht also seitens der DB die Strecke prinzipiell befahrbar, aber letztendlich für potentielle Kunden von den Fahrzeiten her so unattraktiv, dass ein Güterverkehr kaum mehr wirtschaftlich ist.
ich meine, wer fährt schon im Kriechgang 12 Stunden von Langenlonsheim bis Büchenbeuren und zurück?

Man kann da nur den Kopf schütteln...

Grüße

Guido


Tja Guido, richtig beobachtet. Diese Sachkenntnis unterscheidet uns von den Hurra-Jublern bei Facebook und anderen Foren.
Die Gesellschaft im 21.Jahrhundert: Bei vielen nichts anderes als das Fortleben des prähistorischen Menschen unter der dünnen Schale der Zivilisation.
Benutzeravatar
Horst Heinrich
Bundesbahn-Direktor A15
 
Beiträge: 1116
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:42
Wohnort: Hirschfeld/Hunsrück

Re: Aktuelles von der Hunsrückbahn

Beitragvon Horst Heinrich » Di 23. Jan 2024, 21:46

Heute wurden bis Sohren weitere Schienen angeliefert und behelfsmäßig abgeladen. Und das an Stellen, die absolut sanierungsbedürftig sind wie etwa der BÜ an der Volksbank Sohren. An allen Stellen zwischen Stromberg und Büchenbeuren ist der Unterbau entweder durchnäßt oder von Wurzelwerk völlig unterwandert. Hier nur punktuell Schienen zu wechseln ohne qualifizierte Bettungsreinigung ist ein Kunstfehler, der aber wahrscheinlich eingeplant ist, um die Strecke nicht mehr freigeben zu müssen.

Diese ganzen Arbeiten sind völlig sinnlos, den sie führen nicht zu einer Betriebsfähigkeit, sondern zu einer Verschlechterung des Gesamtzustandes.

Eine gigantische Verschwendung von Steuergeldern. Da gebe ich Dirk recht, man muß den Rechnungshof informieren.

So sieht eine qualifizierte Durcharbeitung heute aus:

https://www.spitzke.com/maschinen/fahrw ... ng/rm900s/
Die Gesellschaft im 21.Jahrhundert: Bei vielen nichts anderes als das Fortleben des prähistorischen Menschen unter der dünnen Schale der Zivilisation.
Benutzeravatar
Horst Heinrich
Bundesbahn-Direktor A15
 
Beiträge: 1116
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:42
Wohnort: Hirschfeld/Hunsrück

Re: Aktuelles von der Hunsrückbahn

Beitragvon Horst Heinrich » Mi 24. Jan 2024, 11:43

Neues zu den Arbeiten an der Strecke im internen Forum.

Eine "Sanierung" hin zu einem nicht mehr nutzbaren Zustand. Acht weitere Weichen und Nebengleise verschwinden...
Die Gesellschaft im 21.Jahrhundert: Bei vielen nichts anderes als das Fortleben des prähistorischen Menschen unter der dünnen Schale der Zivilisation.
Benutzeravatar
Horst Heinrich
Bundesbahn-Direktor A15
 
Beiträge: 1116
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:42
Wohnort: Hirschfeld/Hunsrück

Re: Aktuelles von der Hunsrückbahn

Beitragvon Horst Heinrich » Fr 26. Jan 2024, 12:38

Im internen Teil weitere Neuigkeiten.
Die Gesellschaft im 21.Jahrhundert: Bei vielen nichts anderes als das Fortleben des prähistorischen Menschen unter der dünnen Schale der Zivilisation.
Benutzeravatar
Horst Heinrich
Bundesbahn-Direktor A15
 
Beiträge: 1116
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:42
Wohnort: Hirschfeld/Hunsrück

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Hunsrückbahn zwischen 1900 und 1971
Forum: Regional historisch
Autor: Horst Heinrich
Antworten: 1
Aktuelles aus Gerolstein von 52 6106
Forum: Regional aktuell
Autor: Heiner Neumann
Antworten: 6
Aktuelles aus Gerolstein von 221 122
Forum: Regional aktuell
Autor: Heiner Neumann
Antworten: 3

TAGS

Zurück zu Regional aktuell

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron