Die Arbeiten im Bw Gerolstein gehen weiter




Alles, was sich so in jüngster Vergangenheit ereignet hat oder sich ereignen wird

Die Arbeiten im Bw Gerolstein gehen weiter

Beitragvon Heiner Neumann » Sa 21. Okt 2023, 11:11

Hier mal wieder was Aktuelles aus Gerolstein. Die Fortsetzung von meinem Bericht vom Mai:
78852449nx65167/regional-aktuell-f5/viel-arbeit-in-gerolstein-t780.html.

Bilder vom Hallenneubau und ein Überblick über das Bw auf der Facebookseite der Vulkan-Eifel-Bahn:
https://www.facebook.com/vulkaneifelbah ... y1iESnzhJl

Für die, die nicht auf FB zugreifen können, hier ein paar Bilder:

Lokschuppen und Drehscheibe.

Bild

Hallenneubau.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Quelle für alle Bilder: https://www.facebook.com/vulkaneifelbahn

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Bundesbahn-Amtsrat A12
 
Beiträge: 494
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:30
Wohnort: Zemmer-Rodt

von Anzeige » Sa 21. Okt 2023, 11:11

Anzeige
 

Re: Die Arbeiten im Bw Gerolstein gehen weiter

Beitragvon Horst Heinrich » Sa 21. Okt 2023, 17:09

Das nenne ich mal "soziale Verpflichtung des Eigentums" - der Mäzen im Hintergrund könnte das alles auch auf einer Yacht in Capri mit jungen Abenteurerinnen verjubeln, doch er schafft hier Bleibendes für uns alle. Dafür herzlichen Dank und Heiner dafür, dass er uns auf dem laufenden hält.
Die Gesellschaft im 21.Jahrhundert: Bei vielen nichts anderes als das Fortleben des prähistorischen Menschen unter der dünnen Schale der Zivilisation.
Benutzeravatar
Horst Heinrich
Bundesbahn-Direktor A15
 
Beiträge: 1116
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:42
Wohnort: Hirschfeld/Hunsrück

Re: Die Arbeiten im Bw Gerolstein gehen weiter

Beitragvon Heiner Neumann » Di 31. Okt 2023, 17:39

Hier nochmal ein Update: https://www.facebook.com/vulkaneifelbah ... H7EfDj3SFl

Für die Forianer ohne FB-Zugang hier einige Bilder. Quelle für Text und Bilder: https://www.facebook.com/vulkaneifelbahn

Update Gleis- und Hallenbau in Gerolstein
Heute zeigen wir Euch wieder ein paar Bilder von unseren Aktivitäten im Bw Gerolstein. Seit wenigen Minuten scheint auch endlich mal wieder die Sonne ☀️

Gerade laufen die Vorbereitungen für den Gleisbau und den Hallenboden. Kommende Woche sollen dann die Mauerarbeiten am neuen Werkstatt- und Verwaltungsgebäude starten.

Bild

Blick auf die Freistände und den Lokschuppen von unserer Dachterrasse. Das Wegesystem rund um die Drehscheibe wächst weiter und wird in den kommenden Wochen vollendet.

Bild

Bild

Unser Wasserkran bekommt auch noch Gesellschaft. Gegenüber wird ein weiterer Wasserkran aufgebaut, der das Gesamtensemble des historischen Teils vom Lokschuppen ergänzen wird.

Bild

Bild

Einiges an Eisen wird noch in den Hallenboden verbaut werden. Die Lagerflächen werden langsam knapp….

Bild

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Bundesbahn-Amtsrat A12
 
Beiträge: 494
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:30
Wohnort: Zemmer-Rodt

Re: Die Arbeiten im Bw Gerolstein gehen weiter

Beitragvon Horst Heinrich » Di 31. Okt 2023, 18:46

Mensch, selbst ein Wasserkran wird detailgenau aber trotzdem auf modernem Stand errichtet. Und diese Präzision überall. Das sind Initiativen, wie sie im Bahnbetrieb selten geworden sind. Danke Heiner und dem ganzen Team in Gerolstein!
Die Gesellschaft im 21.Jahrhundert: Bei vielen nichts anderes als das Fortleben des prähistorischen Menschen unter der dünnen Schale der Zivilisation.
Benutzeravatar
Horst Heinrich
Bundesbahn-Direktor A15
 
Beiträge: 1116
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:42
Wohnort: Hirschfeld/Hunsrück

Re: Die Arbeiten im Bw Gerolstein gehen weiter

Beitragvon Grauwacke » So 5. Nov 2023, 18:51

Auch ich ziehe meinen Hut vor dieser Leistung. So etwas bringt ein großer DB Konzern vergleichsweise nicht annähernd mehr zustande. Keine noch so kleine Baustelle im Netz des roten Riesen, die nicht unqualifiziert beendet wird und an deren Ende ein tagelanger Schienenersatzverkehr steht. Nicht einmal mehr eine simple Erneuerung einer Weiche bekommt diese Firma auf die Reihe. Da fehlen Bauteile, es kommen Firmen zum Einsatz, die noch nie Gleisbau betrieben haben und dann fehlt auch noch der Vorarbeiter und last but not least zerstört am Ende der Arbeiten, die bereits in Verzug geraten sind, die hastig herbeigeholte Stopfmaschine das Kleineisen der neuen Weiche, die anschließend nicht abgenommen werden kann und weiter gesperrt bleibt. So geschehen im Bahnhof Westerburg am vergangenen Wochenende.

Aber man muss sich nur Stuttgart 21 anschauen. Da sieht man, wo die deutsche Ingenieurskunst abgeblieben ist.
Rettet Leben, welches ohne den Rettungsdienst nie in Gefahr gewesen wäre!
Benutzeravatar
Grauwacke
(Lok-)Betriebsinspektor A9
 
Beiträge: 305
Registriert: So 21. Apr 2019, 23:01

Re: Die Arbeiten im Bw Gerolstein gehen weiter

Beitragvon Rolf » So 5. Nov 2023, 21:51

Ich möchte mich anschließen; wirklich beeindruckend, was da in Gerolstein gebaut wird. Allerdings fragen ich mich, wie die VEB das alles finanziert. Das muss doch alles Millionen kosten, und das in Zeiten vergleichsweise hoher Zinsen.
Rolf
(Lok-)Betriebsinspektor A9
 
Beiträge: 242
Registriert: Mi 5. Aug 2020, 20:08

Re: Die Arbeiten im Bw Gerolstein gehen weiter

Beitragvon Horst Heinrich » Mo 6. Nov 2023, 18:58

Grauwacke hat geschrieben:Auch ich ziehe meinen Hut vor dieser Leistung. So etwas bringt ein großer DB Konzern vergleichsweise nicht annähernd mehr zustande. Keine noch so kleine Baustelle im Netz des roten Riesen, die nicht unqualifiziert beendet wird und an deren Ende ein tagelanger Schienenersatzverkehr steht. Nicht einmal mehr eine simple Erneuerung einer Weiche bekommt diese Firma auf die Reihe. Da fehlen Bauteile, es kommen Firmen zum Einsatz, die noch nie Gleisbau betrieben haben und dann fehlt auch noch der Vorarbeiter und last but not least zerstört am Ende der Arbeiten, die bereits in Verzug geraten sind, die hastig herbeigeholte Stopfmaschine das Kleineisen der neuen Weiche, die anschließend nicht abgenommen werden kann und weiter gesperrt bleibt. So geschehen im Bahnhof Westerburg am vergangenen Wochenende.

Aber man muss sich nur Stuttgart 21 anschauen. Da sieht man, wo die deutsche Ingenieurskunst abgeblieben ist.


Der Titanic-Effekt im Zeitalter der Anti-Beamten-Bahn. Große Schiffe lassen sich nicht mehr flexibel steuern, schon gar nicht als Pseudo-AG. Sie werden zu schwerfällig. Es braucht zu lange, bis die Entscheidungsebenen durchlaufen sind und die Kommandos "unten" angekommen sind. Und auf den Zwischenebenen tummeln sich nur unqualifizierte Schaumschläger. Was früher ein Technischer Bundesbahnamtsrat geleistet hat, versieben heute sechs "Master", die einen Zugführer nicht von einem Lokführer unterscheiden können und dafür pro Kopf 90.000 Euro im Jahr kassieren.

Und der deutsche Ingenieur hat heute keine Ehre mehr. Er wird vom creator spiritus zum Projektmanager, ein life-stile-junkie in Nadelstreifen, der keine Gummistiefel mehr im Auto hat, mit denen er über eine Baustelle gehen könnte.
Die Gesellschaft im 21.Jahrhundert: Bei vielen nichts anderes als das Fortleben des prähistorischen Menschen unter der dünnen Schale der Zivilisation.
Benutzeravatar
Horst Heinrich
Bundesbahn-Direktor A15
 
Beiträge: 1116
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:42
Wohnort: Hirschfeld/Hunsrück

Re: Die Arbeiten im Bw Gerolstein gehen weiter

Beitragvon Horst Heinrich » Mo 6. Nov 2023, 18:59

Rolf hat geschrieben:Ich möchte mich anschließen; wirklich beeindruckend, was da in Gerolstein gebaut wird. Allerdings fragen ich mich, wie die VEB das alles finanziert. Das muss doch alles Millionen kosten, und das in Zeiten vergleichsweise hoher Zinsen.


Ich glaube zu wissen, daß hier andere Geldquellen sprudeln als die eines ruinösen Kreditmarktes.

Auch dieses gibt es zu bedenken...

https://www.hjst.net/Stadtentwicklung/V ... rk_bw.html
Die Gesellschaft im 21.Jahrhundert: Bei vielen nichts anderes als das Fortleben des prähistorischen Menschen unter der dünnen Schale der Zivilisation.
Benutzeravatar
Horst Heinrich
Bundesbahn-Direktor A15
 
Beiträge: 1116
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:42
Wohnort: Hirschfeld/Hunsrück



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Regional aktuell

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron