Mo 11. Okt 2021, 21:29
Ursprünglich als "Lose Bildersammlung" geplant, versuche ich mich noch mal mit einem "Beitrag im Beiitrag" mit dem Unterthema:
Der Trabbi kommt (....endlich!) - die ersten 143er an der SiegAls nach der Wende die Zeitschriften voller Bilder waren, wo überall DR-Loks ins Westnetz einsickerten, war bei uns im "langweiligen" Rheinland diesbezüglich weiterhin "tote Hose", an der Sieg tummelten sich die "üblichen Verdächtigen" wie die 140er mit den Alltagsordnungsnummern 702, 740-743, die wunderschönen blauen Bügelfalten 110 315 und 320, aber partout nix "östliches" - bis man mir den Samstag als Geheimtip empfahl, so wurde ein Nahverkehrszugpaar Köln - Siegen bespannt, und der Ng 63195 Gremberg - Niederschelden (Abstellung des Wagenzuges, Lz nach Siegen und irgendwann weiter nach Kreuztal) gefahren....von Siegen nach Au bekam man sie dann auch schon etwas öfter zu Gesicht...
Beginnen wir mit der 143 903, die bei Bach - zwischen Merten und Eitorf gelegen - den in Ostrichtung ersten Tunnel der Siegstrecke verläßt, und über die Sieg poltert.
An einem anderen Samstag im Sommer 1991 braust Schwesterlok mit dem um einen Wagen verkürzten gleichen Zug (es müßte der 6563 sein, will mich aber nicht festlegen) bei Eitorf heran. Rechts unten im Bild sichtbar liegt noch das Anschlußgleis der Schöller Wolle.
Aber wie gesagt gab es am späteren Nachmittag ja auch noch den ostwärts fahrenden Ng 63195, der ein sicherer Kandidat war, hier überquert er eine der Siegschleifen bei Merten im eingleisigen Abschnitt:
Nicht selten führte er eine Lademaßüberschreitung mit sich - so wie an jenem trüb-sonnigen Samstag, als er im Bahnhof (als er den Namen noch verdiente) Eitorf auf ein freies Gegengleis wartet, seine Lü "Dora" zwingt in zu dieser Pause.
Der Ausblick vom Bahnsteig in Siegen Richtung Bw hat durch die Hüttentalstraße extrem an Reiz verloren, vor 30 Jahren schien das Bw noch mitten im Grünen zu liegen, als sich diese beiden Schwestern zwischen ihren Leistungen ausruhen:
....was natürlich nicht heißt, daß sie "im Stall" nichts zu suchen hatten:
Und noch einmal der 63195 bei der Durchfahrt durch den noch weitgehend von "Modernisierung" - also Rückbau - verschonten Bahnhof Herchen:
Und einmal nutzte ich diesen Zug auch tatsächlich als "Fahrgast" auf dem - nicht ganz umwegfreien Weg von Porz-Heumar nach Eitorf. Mit der City-Bahn nach Köln, Nahverkehr bis Gremberghoven, Ng bis Niederschelden, Lz nach Siegen und mit Eilzug nach Eitorf zurück....eine der zahlreichen Mitfahrten beim freundlichen Personal, die an meiner Berufswahl nicht ganz unschuldig sind. Hier vor dem Aufrüsten an der Drehscheibe in KG:
In Niederschelden bleibt der Wagenpark stehen....
Aber die Lok - wie es sich für diese Zeiten gehört - schläft im Bw - in Siegen ist das Licht schon bescheiden am frühen Abend!
Aus Richtung Siegen war es schon der eine oder andere Nahverkehrszug, der in Au wendete, In Ermangelung einer kompatiblen Steuerleitung mußte man den Zug jedoch umfahren.
Aber nur bis Betzdorf, hier wurde der Park wieder stehen gelassen, und Lz nach Siegen gefahren...
All dies ist nun schon 30 Jahre her, auf der Siegstrecke ist es langweilig geworden, lediglich der Güterverkehr hat trotz der kastrierten Infrastruktur zugenommen, aber so richtig reizen will mich das kunterbunte Neubaueinerlei nicht mehr. Mag ein Fehler sein, diese Epoche nicht festzuhalten, aber das ist alles nicht mehr meine Bahn, das ganze Gerümpel auf den gerupften und geschundenen, kaputtmodernisierten Bahnhöfen.