Bad Münster 1903 und ff




Alles, was länger zurückliegt, alte Bilder, Dokumente, Ereignisse etc.

Bad Münster 1903 und ff

Beitragvon Horst Heinrich » So 27. Aug 2023, 15:39

Eine seltene Perspektive bietet dieses Bild von 1903 aus Bad Münster.
Die strategische Bahnstrecke Bad Münster - Homburg war gerade in Betrieb gegangen.
Hier sehen wir die zweigleisige Strecke Bingerbrück - Saarbrücken vorne und in der Mitte den Abzweig der zweigleisigen Strecke nach Homburg, zwischen den Strecken das Jüdel-Stellwerk 4. Es würde 1978 mit Inbetriebnahme des SpDr S 60 abgerissen und die Schranken wurden elektrisch bedient. Den BÜ gibt es heute noch.

Bild

Die Stahlbogenbrücke hinten trägt die Alsenzbahn. Auf der Brücke ist die Grenze zwischen Bayern und Preußen, der Bahnhof und Betriebswerk-Außenstelle Ebernburg (hinten rechts) sind schon bayrisch.

Dieses Bild zeigt die Einfahrt in den Bf Ebernburg, zunächst noch eingleisig.
Die Brücke ist aber für die Aufnahme des zweiten Gleises bereits vorbereitet.

Bild

Hier der Lokschuppen von Ebernburg in den 1950er Jahren.

Bild

Hier hat es 1945 44-1260 bei einem Bombenangriff aus den Gleisen gehoben.

Bild

Und hier ist die Alsenzstrecke noch nicht fertig, aber der Bf Ebernburg ist schon geplant (um 1860).

Bild
Die Gesellschaft im 21.Jahrhundert: Bei vielen nichts anderes als das Fortleben des prähistorischen Menschen unter der dünnen Schale der Zivilisation.
Benutzeravatar
Horst Heinrich
Bundesbahn-Direktor A15
 
Beiträge: 1116
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:42
Wohnort: Hirschfeld/Hunsrück

von Anzeige » So 27. Aug 2023, 15:39

Anzeige
 

Re: Bad Münster 1903 und ff

Beitragvon Heiner Neumann » So 27. Aug 2023, 16:57

Mal wieder ein ganz toller Exkurs in die Eisenbahngeschichte, Horst! Wo gräbst du denn immer diese Schätze aus?

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Bundesbahn-Amtsrat A12
 
Beiträge: 494
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:30
Wohnort: Zemmer-Rodt

Re: Bad Münster 1903 und ff

Beitragvon Horst Heinrich » So 27. Aug 2023, 19:37

Heiner Neumann hat geschrieben:Mal wieder ein ganz toller Exkurs in die Eisenbahngeschichte, Horst! Wo gräbst du denn immer diese Schätze aus?

Gruß

Heiner


Danke, Heiner, meist bekomme ich die Bilder von Bekannten zugeschickt, die oft den bahntechnischen Hintergrund nicht so gut kennen.
Die Gesellschaft im 21.Jahrhundert: Bei vielen nichts anderes als das Fortleben des prähistorischen Menschen unter der dünnen Schale der Zivilisation.
Benutzeravatar
Horst Heinrich
Bundesbahn-Direktor A15
 
Beiträge: 1116
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:42
Wohnort: Hirschfeld/Hunsrück

Re: Bad Münster 1903 und ff

Beitragvon Horst Heinrich » So 27. Aug 2023, 19:42

1978 bekam Bad Münster ein neues Stellwerk und eine Umgehungsstraße

Zunächst wurde eine alte Steinbogenbrücke abgebrochen.

Hierzu wurden die Gleise mit Strohballen abgedeckt.

Bild

Dann gehörte auch diese schöne Szenerie, die über 120 Jahre bestanden hatte, der Vergangenheit an.

Bild
Die Gesellschaft im 21.Jahrhundert: Bei vielen nichts anderes als das Fortleben des prähistorischen Menschen unter der dünnen Schale der Zivilisation.
Benutzeravatar
Horst Heinrich
Bundesbahn-Direktor A15
 
Beiträge: 1116
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:42
Wohnort: Hirschfeld/Hunsrück

Re: Bad Münster 1903 und ff

Beitragvon Horst Heinrich » So 27. Aug 2023, 19:53

1909 in Ebernburg.
Das Vorsignal rechts weist den Weg von Bayern nach Preußen.

Bild
Die Gesellschaft im 21.Jahrhundert: Bei vielen nichts anderes als das Fortleben des prähistorischen Menschen unter der dünnen Schale der Zivilisation.
Benutzeravatar
Horst Heinrich
Bundesbahn-Direktor A15
 
Beiträge: 1116
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:42
Wohnort: Hirschfeld/Hunsrück

Re: Bad Münster 1903 und ff

Beitragvon Horst Heinrich » So 27. Aug 2023, 21:36

Migranten 1907


Die Grenze zwischen Preußen und Bayern in Ebernburg.

Bild
Die Gesellschaft im 21.Jahrhundert: Bei vielen nichts anderes als das Fortleben des prähistorischen Menschen unter der dünnen Schale der Zivilisation.
Benutzeravatar
Horst Heinrich
Bundesbahn-Direktor A15
 
Beiträge: 1116
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:42
Wohnort: Hirschfeld/Hunsrück

Re: Bad Münster 1903 und ff

Beitragvon Rolf » So 3. Sep 2023, 18:05

Sehr interessant. Vielen Dank auch von mir!
Rolf
(Lok-)Betriebsinspektor A9
 
Beiträge: 242
Registriert: Mi 5. Aug 2020, 20:08



Ähnliche Beiträge

Bad Münster am Stein 1986
Forum: Regional historisch
Autor: Horst Heinrich
Antworten: 0
Nieder Kostenz 1903
Forum: Regional historisch
Autor: Horst Heinrich
Antworten: 2
Grenzbahnhof Münster am Stein
Forum: Regional historisch
Autor: Horst Heinrich
Antworten: 3
Bad Münster am Stein
Forum: Regional historisch
Autor: Knipser1
Antworten: 1

TAGS

Zurück zu Regional historisch

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron