Mit dem Einzug der BR V 200 auf die Strecken Mainz-Saabrücken und Mannheim-Saarbrücken verlor die BR 23 in Rheinhessen und der Pfalz ihre Bedeutung als Schnell- und Eilzuglok.
Daher kamen immer mehr Mainzer und Wormser Maschinen zu Nahverkehrzugleistungen auch auf Nebenbahnen.
Ein ungewohntes Bild, wenn eine solch gewaltige Lok mit vielleicht nur zwei 3y-Wagen in einen kleinen Bahnhof einfuhr.
1965 ist hier eine 23er gerade aus Mainz über Bodenheim und Gau-Odernheim (spätere KBS 661) auf Gleis 2 in Alzey eingefahren. Statt sie gleich auszumustern, setzte man diese Maschinen noch möglichst lange "in der Provinz ein", die Bahn hoffte, vielleicht noch die eine oder andere Strecke stillegen und dann die Beheimatung der V 100 reduzieren zu können.
Diese Rechnung ging dann in den 1970er Jahren auch fast auf.