Bahn im Film: Bf Welgesheim-Zotzenheim 1969




Alles, was länger zurückliegt, alte Bilder, Dokumente, Ereignisse etc.

Bahn im Film: Bf Welgesheim-Zotzenheim 1969

Beitragvon Horst Heinrich » Do 12. Nov 2020, 12:34

Im Jahre 1969 inszenierte der Regisseur Oskar Fritz Schuh eine Verfilmung von Julien Greens Roman "Adrienne Mésurat" für den Hessischen Rundfunk.
Für die Außen- und einen Teil der Innenaufnahmen suchte er eine Originalkulisse, die noch nicht die Attribute der 1960er Jahre besaß, so daß man sich in die Zeit um 1880 hineindenken konnte.

Er fand diesen Background im Raum Sprendlingen in Rheinhessen unter anderem im Bahnhof Welgesheim-Zotzenheim, der damals gerade seine personelle Besetzung verloren und die Herabstufung zum Haltepunkt erlebt hatte.
Das Interieur indes stammte weitgehend noch aus dem 19.Jahrhundert.

Für eine Zugszene wurde gar eine damals noch im Bw Worms beheimatete 74er mit älterem Wagenmaterial vorwiegend der im Personenverkehr bereits stillgelegten Strecke Sprendlingen-Fürfeld angemiet.
Für die Dreharbeiten nutzte man die Zugpausen, rangiert wurde vom Bf Sprendlingen aus, wo der Filmzug immer wieder abgestellt wurde.
Einen Mitschnitt habe ich mir jetzt für 30 Euro vom Hessischen Rundfunk besorgt.
Die Bahnszenen sind freilich nicht allzu lang, aber interessant sind die erkennbaren Details schon, das ganze hat mich "angefixt", weil ich ja in der Region groß geworden bin.

Beigefügt habe ich einmal einen Screenshot aus dem Warteraum, der für die Dreharbeiten zum Bahnhofslokal umgestaltet wurde. Im Hintergrund verläßt gerade der Zug den Bahnhof Richtung Sprendlingen-Alzey.
In den 1970er Jahren wurde der Bahnhof verkauft, völlig umgebaut, wobei auch neben den schönen Türen und Fenstern die Holzvertäfelungen verschwanden.

Bild

Es sind schon interessante Aufnahmen, zumal die Bahngebäude damals wirklich noch das Flair des 19.Jahrhunderts besaßen.
Der HR-Mitschnittservice ist erreichbar unter:

https://www.hr.de/services/mitschnittse ... e-102.html

Daten des Films:
Adrienne Mésurat, Ausstrahlungsdatum 05.06.1969
Die Gesellschaft im 21.Jahrhundert: Bei vielen nichts anderes als das Fortleben des prähistorischen Menschen unter der dünnen Schale der Zivilisation.
Benutzeravatar
Horst Heinrich
Bundesbahn-Direktor A15
 
Beiträge: 1116
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:42
Wohnort: Hirschfeld/Hunsrück

von Anzeige » Do 12. Nov 2020, 12:34

Anzeige
 

Re: Bahn im Film: Bf Welgesheim-Zotzenheim 1969

Beitragvon Knipser1 » Fr 13. Nov 2020, 09:04

Man darf gespannt sein, wann das Fernsehen endlich mal für Rotenhain anfragt, für einen Film der 1970er gäbe es da ideale Bedingungen ;-)
Knipser1
Bundesbahn-Amtsrat A12
 
Beiträge: 590
Registriert: Di 9. Apr 2019, 09:01

Re: Bahn im Film: Bf Welgesheim-Zotzenheim 1969

Beitragvon Horst Heinrich » Fr 13. Nov 2020, 15:02

Knipser1 hat geschrieben:Man darf gespannt sein, wann das Fernsehen endlich mal für Rotenhain anfragt, für einen Film der 1970er gäbe es da ideale Bedingungen ;-)

Tja Guido, wir müßten halt zuvor eine Story schreiben, -siehe Babylon Berlin- etwa die des jungen Bahnbeamten Fritz Anzenfeld, der 1966 nach Rotenhain versetzt wird, wo er dann in 6 Teilen sein Leben bis zur Pensionierung 2002 erzählt, neben der Lebensgeschichte eine Sozial- und Bahngeschichte.
Dann schreibt einer ein Drehbuch, ein Produzent muß begeistert werden und dann ginge es an die Realisierung.
Der Gedanke ist verlockend.
Die Gesellschaft im 21.Jahrhundert: Bei vielen nichts anderes als das Fortleben des prähistorischen Menschen unter der dünnen Schale der Zivilisation.
Benutzeravatar
Horst Heinrich
Bundesbahn-Direktor A15
 
Beiträge: 1116
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:42
Wohnort: Hirschfeld/Hunsrück



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Regional historisch

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron