Kastellaun 1901 - mit Rätsel.




Alles, was länger zurückliegt, alte Bilder, Dokumente, Ereignisse etc.

Kastellaun 1901 - mit Rätsel.

Beitragvon Horst Heinrich » Di 1. Feb 2022, 22:07

Am 28. Oktober 1901 wurde der Abschnitt Simmern-Kastellaun der Hunsrückbahn eröffnet.
Für die Weiterführung gab es drei Varianten:
Über Gondershausen zur Mosel, über das Gründelbachtal nach St.Goar und die später realisierte Variante nach Boppard über Emmelshausen.

Beim Bau der dritten Variante zwischen 1901 und 1908 gab es 20 Tote durch Felsrutsche und Tätlichkeiten - eine traurige Bilanz.

Im Bf Kastellaun trifft sich hier ein illustres Publikum - eine Momentaufnahme für die Ewigkeit, denn niemand lebt mehr von den Abgebildeten und doch sind sie verewigt.
Unschwer erkennbar der Stolz und die Feststimmung an diesem denkwürdigen Tag, als dieser Teil des Hunsrücks endlich an das neue und innovative Verkehrsmittel Eisenbahn angeschlossen war.

Das Rätsel betrifft die Lokomotive. Wer kann sie identifizieren?

Bild
Die Gesellschaft im 21.Jahrhundert: Bei vielen nichts anderes als das Fortleben des prähistorischen Menschen unter der dünnen Schale der Zivilisation.
Benutzeravatar
Horst Heinrich
Bundesbahn-Direktor A15
 
Beiträge: 1116
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:42
Wohnort: Hirschfeld/Hunsrück

von Anzeige » Di 1. Feb 2022, 22:07

Anzeige
 

Re: Kastellaun 1901 - mit Rätsel.

Beitragvon ETA 517 » Mi 2. Feb 2022, 18:50

Hallo Horst,

schönes Bild aus einer Epoche des Aufbruchs.

Die Lok dürfte eine preußische T3 sein.


Gruß

Marcus
Benutzeravatar
ETA 517
Hauptsekretär/Hauptlokführer A8
 
Beiträge: 184
Registriert: So 24. Mär 2019, 13:44

Re: Kastellaun 1901 - mit Rätsel.

Beitragvon Dieselpower » Mi 2. Feb 2022, 23:20

Hab zu wenig Ahnung von Dampfloks, aber auf ne T3 hätte ich auch getippt, die kennt man ja, aber das schien mir zu simpel.... 8-)
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Dieselpower
Oberster Betriebsleiter OBL
Oberster Betriebsleiter OBL
 
Beiträge: 959
Registriert: So 24. Mär 2019, 12:34
Wohnort: Höchstenbach

Re: Kastellaun 1901 - mit Rätsel.

Beitragvon Bruchsal J-Stellwerk » Do 3. Feb 2022, 06:58

Ich glaube nicht, das es eine T3 ist. Schaut euch den 2. Dom auf dem Kessel an, der ist am Rand gerade so noch zu erkennen. Lg
Bruchsal J-Stellwerk
Hauptsekretär/Hauptlokführer A8
 
Beiträge: 136
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 05:42

Re: Kastellaun 1901 - mit Rätsel.

Beitragvon Knipser1 » Do 3. Feb 2022, 12:00

Für ne T3 ist die eigentlich zu groß, die waren doch zierlicher.

Ich tippe eher auf eine Güterzuglok.

Grüße

Guido
Knipser1
Bundesbahn-Amtsrat A12
 
Beiträge: 590
Registriert: Di 9. Apr 2019, 09:01

Re: Kastellaun 1901 - mit Rätsel.

Beitragvon Heiner Neumann » Do 3. Feb 2022, 17:31

Ich glaube auch nicht, daß es sich um eine T 3 handelt. Z.B. hat die T 3 das Federpaket der 1. Achse über dem Umlauf. Auch die Kesselaufbauten passen definitiv nicht.

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Bundesbahn-Amtsrat A12
 
Beiträge: 494
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:30
Wohnort: Zemmer-Rodt

Re: Kastellaun 1901 - mit Rätsel.

Beitragvon Heiner Neumann » Do 3. Feb 2022, 18:06

Jetzt habe ich noch mal meine vier Bände "Deutsche Dampflokomotiven - Dampflok-Archiv" von Weisbrod Müller Petznick durchgeflöht aber keine passende Lok zu diesem Foto gefunden. Da stehen nun wirklich verdammt viele Loks drin. Allerdings sind dort bei den Länderbahnloks der Epoche I nur die Maschinen aufgeführt, die später auch noch ins DRG-Nummernschema überführt wurden. Alle anderen Maschinen, wahrscheinlich noch sehr viele, sind dort nicht aufgeführt. Wahrscheinlich gehört die im o.a. Foto abgebildete Lok noch zu den Länderbahntypen, die nicht mehr ins DRG-Nummernschema übernommen wurden.

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Bundesbahn-Amtsrat A12
 
Beiträge: 494
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:30
Wohnort: Zemmer-Rodt

Re: Kastellaun 1901 - mit Rätsel.

Beitragvon Horst Heinrich » Fr 4. Feb 2022, 22:59

Danke für euer engagiertes Bemühen - ich wußte schon, warum ich eine solche Frage hier vorstelle, man kann sich auf das geballte Fachwissen in unserem Forum verlassen.
Daß das aber so schwierig wird, dachte ich nicht.
Der Streckenbau von Kastellaun nach Boppard begann 1903 und wurde 1908 beendet.
Auf der Steilstrecke Boppard-Buchholz wurde das Zahnstangensystem Abt eingebaut, die entsprechend ausgerüstete Lok war die Preußische T 26.
Aber die Lok auf dem Bild ist keine T 26.
Also war es eine Adhäsions-Lok, die schon 1901 bis Kastellaun fuhr.
Na, vielleicht kriegen wir es noch raus.
Die Gesellschaft im 21.Jahrhundert: Bei vielen nichts anderes als das Fortleben des prähistorischen Menschen unter der dünnen Schale der Zivilisation.
Benutzeravatar
Horst Heinrich
Bundesbahn-Direktor A15
 
Beiträge: 1116
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:42
Wohnort: Hirschfeld/Hunsrück

Re: Kastellaun 1901 - mit Rätsel.

Beitragvon Heiner Neumann » Sa 5. Feb 2022, 13:55

@ Horst:
Also war es eine Adhäsions-Lok, die schon 1901 bis Kastellaun fuhr.

Damit hast Du Recht. Das Triebwerk ist ziemlich klar zu erkennen, es ist ein reines Adhäsionstriebwerk.

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Bundesbahn-Amtsrat A12
 
Beiträge: 494
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:30
Wohnort: Zemmer-Rodt

Re: Kastellaun 1901 - mit Rätsel.

Beitragvon Knipser1 » So 6. Feb 2022, 12:31

Einfach mal ins Historische Forum bei DSO einstellen - die Spezialisten dort bekommen das sicher raus....
Knipser1
Bundesbahn-Amtsrat A12
 
Beiträge: 590
Registriert: Di 9. Apr 2019, 09:01

Nächste


Ähnliche Beiträge

Die Bahnverbindung über den Rhein bei Bingen 1901
Forum: Regional historisch
Autor: Horst Heinrich
Antworten: 1
Rätsel: Wo stand dieses Riesen-Signal?
Forum: Überregional/International Historisch
Autor: Dieselpower
Antworten: 0
Ein Rätsel
Forum: Regional historisch
Autor: Horst Heinrich
Antworten: 4

TAGS

Zurück zu Regional historisch

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron