Eine seltene Perspektive bietet dieses Bild von 1903 aus Bad Münster.
Die strategische Bahnstrecke Bad Münster - Homburg war gerade in Betrieb gegangen.
Hier sehen wir die zweigleisige Strecke Bingerbrück - Saarbrücken vorne und in der Mitte den Abzweig der zweigleisigen Strecke nach Homburg, zwischen den Strecken das Jüdel-Stellwerk 4. Es würde 1978 mit Inbetriebnahme des SpDr S 60 abgerissen und die Schranken wurden elektrisch bedient. Den BÜ gibt es heute noch.
Die Stahlbogenbrücke hinten trägt die Alsenzbahn. Auf der Brücke ist die Grenze zwischen Bayern und Preußen, der Bahnhof und Betriebswerk-Außenstelle Ebernburg (hinten rechts) sind schon bayrisch.
Dieses Bild zeigt die Einfahrt in den Bf Ebernburg, zunächst noch eingleisig.
Die Brücke ist aber für die Aufnahme des zweiten Gleises bereits vorbereitet.
Hier der Lokschuppen von Ebernburg in den 1950er Jahren.
Hier hat es 1945 44-1260 bei einem Bombenangriff aus den Gleisen gehoben.
Und hier ist die Alsenzstrecke noch nicht fertig, aber der Bf Ebernburg ist schon geplant (um 1860).