[CH] Graubünden 5




[CH] Graubünden 5

Beitragvon Heiner Neumann » Mi 9. Sep 2020, 16:33

Jetzt sind wir auch mit dem Bus an der Endstation des Regio aus Tirano angekommen.

Bild

Bild

Jetzt wollten wir uns von diesem Nobelort auch mal einen kleinen Eindruck verschaffen.

Bild

Vom Bahnhof aus ging es entweder mit endlosen Rolltreppen oder mit einem schönen Schrägaufzug ins Städtchen, d. h. eigentlich ist es nur ein Dorf. Die Lage am See ist aber wirklich schön.

Bild

Bild

Was uns auffiel, es war absolut nichts los auf den Straßen, Null Atmosphäre!

Bild

Bild

Es gab schöne Ladenlokale mit noch schöneren Auslagen aber... alle Sachen ohne Preisauszeichnung!!!

Bild

Bild

Noch ein Blick auf ein paar Nobelherbergen, jenseits unserer Preisvorstellungen...

Bild

Bild

Insgesamt wirkte der ganze Ort aber wie ausgestorben. Atmosphäre und Betrieb ist hier wahrscheinlich nur im Winter. Oder sollte es tatsächlich an Corona liegen? Egal, so blieb noch etwas Zeit, den Bahnhof aufzusuchen. Ge 4/4 III Nr. 641 "Maienfeld" war kurz zuvor mit ihrem RE aus Chur eingetroffen. Auf dem Nachbargleis stand der Gegenzug mit Ge 4/4 III Nr. 644 "Savognin". Dieser Zug würde St. Moritz kurz danach Steuerwagen voran Richtung Chur verlassen.

Bild

Bild

Die RE's zwischen Chur und St. Moritz werden seit kurzem gebildet aus dem sogenannten "Albula-Gliederzug" (AGZ), 5 Wagen plus Steuerwagen, dazu noch ein weiterer 2. Klasse Einheitswagen.

Bild

Noch einmal Ge 4/4 III Nr. 641 "Maienfeld".

Bild

Nochmal ein Blick zurück auf das Badrutt's Palace ***** Hotel von 1896, dann ging es zurück nach Davos.

Bild

Auf der Rückfahrt gab es weit oberhalb der Zügenschlucht noch einen Fotohalt mit herrlicher Aussicht auf den Wiesener Viadukt, die höchste Brücke im Netz der RhB mit 89 Metern Höhe.

Bild

Das Ganze mal etwas näher.

Bild

Bild

Diesem Bauwerk werden wir im nächsten Beitrag noch näher kommen.

Zurück in Davos noch ein kurzer Abstecher zum Bahnhof Davos-Platz. Einfahrt eines Regio aus Landquart über Klosters gezogen von Ge 4/4 II Nr. 612 "Thusis".

Bild

Bild

Anschließend erfolgte noch eine Rangierfahrt eines vierteiligen Neubautriebzuges vom Typ ABe 4/16 "Capricorn" im Rahmen einer Personalschulung.

Bild

Bild

Bild

Eine Besonderheit bei diesem Zug ist eine oben in der Frontscheibe eingebaute Kamera, die das Bild aus der Tf-Perspektive auf Monitore in den Fahrgastraum überträgt.

In Teil 6 wird's dann nostalgisch.

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Bundesbahn-Amtsrat A12
 
Beiträge: 494
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:30
Wohnort: Zemmer-Rodt

von Anzeige » Mi 9. Sep 2020, 16:33

Anzeige
 

Zurück zu Reiseberichte/Reportagen/Dossiers

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron