[CH] Graubünden 7




[CH] Graubünden 7

Beitragvon Heiner Neumann » Do 10. Sep 2020, 18:11

Der Nostalgiezug der RhB hat Filisur erreicht, die Lok hat umgesetzt, jetzt geht die Fahrt zurück nach Davos-Platz, diesmal allerdings im offenen Aussichtswagen. Ausfahrt Filisur.

Bild

Ein schönes Frischluftfahrgefühl, allerdings sollte man eine Jacke tragen, es wurde langsam kühl in den Bergen.

Bild

Der erste Fotopunkt wurde erreicht, die Geschwindigkeit auf Schritttempo gedrosselt. Ausblick auf den Landwasserviadukt von der "Rückseite".

Bild

Tunnelfahrt im "Schienencabrio".

Bild

Bild

Hinter dem Tunnel folgte der Cavja-Viadukt.

Bild

Dann dauerte es nicht mehr lange bis zum nächsten Höhepunkt. Auffahrt auf den Wiesener Viadukt. Unmittelbar vor dem Viadukt steht ein historisches Einfahrtsignal für den Bahnhof Wiesen. Dieses Signal heißt die "Hipp'sche Wendescheibe". Sie ist allerdings mittlerweile außer Betrieb, wird jedoch an ihrem alten Standort museal erhalten.

Bild

Auf dem Wiesener Viadukt. Unmittelbar an der Seite wurde der Wanderweg angebaut.

Bild

Blick in die Zügenschlucht auf die Landwasser.

Bild

Und so sieht der Zug auf dem Viadukt von einem Aussichtspunkt aus.

Bild
Aufnahme: RhB

In der Station Wiesen wartet ein "Capricorn"-Triebzug im Rahmen einer Personalschulungsfahrt auf Kreuzung mit dem Nostalgiezug.

Bild

Die Ausfahrt der Station Wiesen Richtung Davos liegt direkt in einer senkrechten Felswand, wo sich die Zügenschlucht zu einer spektakulären Klamm verengt.

Bild

Das nächste Highlight ließ nicht lange auf sich warten. Kurz hinter Wiesen liegt die Bärentrittschlucht mit ihrem Wasserfall direkt zwischen zwei Tunneln. Die Brücke über den Wasserfall ist gerade mal zehn Meter lang. Auch hier verlangsamte der Zug wieder auf Schrittgeschwindigkeit, damit alle Fahrgäste ihre Fotos schießen konnten. Im Regelzug hat man keine Chance während der Durchfahrt zwischen den Tunneln groß etwas zu sehen. Bevor man reagieren kann ist es schon wieder dunkel.

Bild

Bild

So sieht die Bärentrittschlucht von einer Aussichtsplattform gesehen aus.

Bild
Aufnahme: RhB

Nach Durchfahren des letzten Tunnels Richtung Davos überquert der Zug den Schmelzbodenviadukt. Auch hier eine Aufnahme der RhB.

Bild

Dank an die RhB, die die Verwendung der Bilder unter Quellenangabe genehmigt.

Das Tal öffnet sich Richtung Davos.

Bild

Kreuzung mit einem Allegra-Triebwagen in der Station Davos Glaris.

Bild

Weiter geht's entlang der Landwasser.

Bild

Zwei Schilder an einem Fahrleitungsmast. Das untere Schild ist die Kilometer- und Meterangabe, das obere Schild gibt die Steigung in Promille an und die Streckenlänge, wo die Steigung gleich bleibt. Hier also 25 Promille Steigung auf 425 Metern Strecke. Dann folgt ein neuer Neigungsanzeiger. Weist der Pfeil nach unten handelt es sich dann um ein Gefälle.

Bild

Einfahrt Davos-Frauenkirch, die nächste Station ist Davos-Platz, Endstation.

Lust auf eine Führerstandsmitfahrt mit "Capricorn" von Filisur nach Davos-Platz und anschließend (ab Minute 24:06) auf dem Krokodil zurück nach Filisur?

https://www.youtube.com/watch?v=PVEYFq0rhvQ

Bild

Bild

In der Endstation unseres Zuges stand Ge 4/4 III Nr. 651 "Fideris" mit einem Regio Richtung Klosters und Landquart.

Bild

Auf der Rückseite des Bahnhofs Davos-Platz liegt die Talstation der Jakobshornbahn.

Bild

Es war gerade erst Mittag und so begaben wir uns jetzt auf die Spuren von Thomas Mann und fuhren mit der Standseilbahn auf seinen "Zauberberg".

Bild

Bild

Bild

Das angenehme Wetter und die gut ausgebauten Wege luden zu einem Spaziergang ein.

Bild

Das frühere Lungensanatorium und jetzige Berghotel Schatzalp wird im Originalzustand in reinstem Jugendstil erhalten. Das gilt ebenso für die Rattanstühle im Restaurant und die Sonnenliegen auf den Balkonen. Auf dem ganzen Gelände standen unzählige Blumenkübel nicht nur mit Blumen sondern mit allen möglichen Arten von Alpen- und Küchenkräutern.

Bild

Bild

Bild

Auch der Alpengarten war sehenswert.

Bild

Bild

Bild

Und dieser Enzian (bzw. seine Wurzel) gehört in die Flasche!

Bild

Hier oben verbrachten wir einige erholsame Stunden.

Bild

Bild

Dann wurde es Zeit zur Rückfahrt.

Bild

Bild

Wir sind wieder unten.

Bild

Damit endet der letzte Tag in Davos, in Teil 8 geht's auf die Rückfahrt.

Gruß

Heiner
Zuletzt geändert von Heiner Neumann am Fr 11. Sep 2020, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Bundesbahn-Amtsrat A12
 
Beiträge: 494
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:30
Wohnort: Zemmer-Rodt

von Anzeige » Do 10. Sep 2020, 18:11

Anzeige
 

Re: [CH] Graubünden 7

Beitragvon Horst Heinrich » Fr 11. Sep 2020, 14:04

Absolute Meisterfotos mit dem Blick für Schnappschüsse aus dem Alltagsbetrieb neben fast schon symphonischen Bildinszenierungen, z.B. der Viadukt vom Aussichtspunkt aus, den ich mir gerne als Bildschirmhintergrund einrichten würde bis ich mal wieder selbst in dieses wundervolle Land komme.
Heiner, da hast Du in der Reiseberichterstattung Maßstäbe gesetzt!
Die Gesellschaft im 21.Jahrhundert: Bei vielen nichts anderes als das Fortleben des prähistorischen Menschen unter der dünnen Schale der Zivilisation.
Benutzeravatar
Horst Heinrich
Bundesbahn-Direktor A15
 
Beiträge: 1116
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:42
Wohnort: Hirschfeld/Hunsrück

Re: [CH] Graubünden 7

Beitragvon Rolf » Fr 11. Sep 2020, 20:00

Vielen Dank für die schönen Bilder aus Graubünden. Die Rhätische Bahn ist für mich der absolute Knüller. Besonders der Bernina-Express nach Tirano ist ein Spektakel der besonderen Art. Im Winter wie im Sommer. Im Juli 2017 waren meine Frau und ich 2 Tage im gesamten Netz unterwegs und haben die Fahrt bei 80 km/h im offenen Wagen hinauf zum Oberalppass besonders genossen. Wo kann man das sonst noch erleben? Die RhB ist einzigartig.
Rolf
(Lok-)Betriebsinspektor A9
 
Beiträge: 242
Registriert: Mi 5. Aug 2020, 20:08


Zurück zu Reiseberichte/Reportagen/Dossiers

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron