Einfach mal ne Übergabe....(zum Mitmachen)




Re: Einfach mal ne Übergabe....(zum Mitmachen)

Beitragvon Dieselpower » Mo 8. Feb 2021, 11:20

Ich habe als nächstes in der Scanner-Warteschleife meinen Spezialkasten mit 300 V100-Dias. Da Frau Hundert DIE Übergabelok schlechthin war, wird da auch einiges kommen.....
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Dieselpower
Oberster Betriebsleiter OBL
Oberster Betriebsleiter OBL
 
Beiträge: 959
Registriert: So 24. Mär 2019, 12:34
Wohnort: Höchstenbach

von Anzeige » Mo 8. Feb 2021, 11:20

Anzeige
 

Re: Einfach mal ne Übergabe....(zum Mitmachen)

Beitragvon Heiner Neumann » Mo 8. Feb 2021, 17:25

Ich freu' mich schon drauf!

Damit die Wartezeit nicht zu lang wird, habe ich auch noch ein paar Bilder von Mai / Juni 2017 aus Bayern von der Strecke Traunstein - Salzburg. Am 30.05.2017 kommt 185 046 mit der werktäglichen Müll-Übergabe von Freilassing Richtung Rosenheim.

Bild

Am nächsten Tag, dem 01.06.2017, war 185 046 wieder die "Müll-Lok".

Bild

Man konnte fast die Uhr nach dieser Übergabe stellen, immer Nachmittags zwischen 15:40 und 16:00 Uhr kam der Müllzug angerollt.

Genau eine Woche später, am 08.06.2017 zur üblichen Zeit, war es dann doch ein wenig anders. Schon vom weiten war die Übergabe nicht nur zu sehen, sondern auch zu hören. Diesmal war nicht 185 046 am Zug sondern Ludmilla 233 176 brachte den Zug mit entsprechendem Donnergetöse Richtung Rosemheim.

Bild

Soweit erst mal "meine" Übergaben.

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Bundesbahn-Amtsrat A12
 
Beiträge: 494
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:30
Wohnort: Zemmer-Rodt

Re: Einfach mal ne Übergabe....(zum Mitmachen)

Beitragvon Knipser1 » Mo 8. Feb 2021, 22:44

211 306 trifft nach steigungsreicher Fahrt mit ihrer Übergabe in Kaisersesch ein. Sommer 1993

Damals ging es noch täglich nach "Esch"


Bild



Grüße

Guido
Knipser1
Bundesbahn-Amtsrat A12
 
Beiträge: 590
Registriert: Di 9. Apr 2019, 09:01

Re: Einfach mal ne Übergabe....(zum Mitmachen)

Beitragvon Heiner Neumann » Di 9. Feb 2021, 19:47

Hier noch was zu aktuellen Übergaben im Koblenzer Hafen mit der VEB:

https://www.facebook.com/vulkaneifelbah ... ?__tn__=-R

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Bundesbahn-Amtsrat A12
 
Beiträge: 494
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:30
Wohnort: Zemmer-Rodt

Re: Einfach mal ne Übergabe....(zum Mitmachen)

Beitragvon Horst Heinrich » Di 9. Feb 2021, 21:44

Wenn man als Rheinhessen-Pfälzer das Wort Übergabe benutzt, kommt man -gerade was die 1980er und 1990er Jahre betrifft- an einem Mann nicht vorbei:

Volker Blees, der inzwischen völlig verdient zum Professor im Fachbereich Verkehrswesen der Hochschule Rhein-Main avanciert ist.

Seit den 1980er Jahren dokumentiert er das Eisenbahngeschehen zwischen Mainz, Bad Kreuznach, Kaiserslautern und Ludwigshafen mit wissenschaftlicher Genauigkeit aber auch mit dem Blick für das Schöne, Einzigartige und Interessante.

So hat er etwa das Betriebsgeschehen der Pfrimmtalbahn in den letzten DB-Jahren aufgezeichnet, eine Strecke, die man aus Gründen des Marketings heute Zellertalbahn nennt.
Auf diesem Appetitanregerbild ist die Wormser 332 mit einer kurzen, aber wichtigen Übergabe in Harxheim-Zellertal zu sehen.
Diese Lok war oft im Pfrimmtal mit Übergaben unterwegs, die Wormser V 100 wurden vor Personenzügen gebraucht.

Größere Übergaben wurden mit Wormser oder Ludwigshafener V 60 abgewickelt.

Bild

Hier gehts zum "Gesamtprogramm".

http://www.schrankenposten.de/Themen/pfrimmtalbahn.html
Die Gesellschaft im 21.Jahrhundert: Bei vielen nichts anderes als das Fortleben des prähistorischen Menschen unter der dünnen Schale der Zivilisation.
Benutzeravatar
Horst Heinrich
Bundesbahn-Direktor A15
 
Beiträge: 1116
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:42
Wohnort: Hirschfeld/Hunsrück

Re: Einfach mal ne Übergabe....(zum Mitmachen)

Beitragvon Knipser1 » So 14. Feb 2021, 17:49

Mayen Ost im Jahre 1993:

Bild

Grüße

Guido
Knipser1
Bundesbahn-Amtsrat A12
 
Beiträge: 590
Registriert: Di 9. Apr 2019, 09:01

Re: Einfach mal ne Übergabe....(zum Mitmachen)

Beitragvon Horst Heinrich » Mo 15. Feb 2021, 12:51

Genau diese Stimmung wie auf Deinem Bild, Guido, herrschte hier an der Strecke nach Einstellung des Personenverkehrs nach Gerolstein. Ein ausgedünnter Gleisplan, erstes Gras im Schotter der Bahnhofsanlagen, kaum noch Schienenfahrzeuge, die Gebäude vergammelten langsam.
Wenn man mal hierher einen Abstecher machte, dann nur um solche Übergaben zu sehen.
Das eingesetzte Personal zeigte sich oft schlecht gelaunt, kein Wunder, bedenkt man, was diese Eisenbahner 20 Jahre hier erlebt hatten: Immer ging es rückwärts, nie vorwärts.
Schon damals habe ich mich als "Psycho" immer gefragt, warum ein Arbeitgeber sein Personal derart demotiviert, gerade in einer Dienstleistungsbranche.
Eine Maschine in der verarbeitenden Industrie kann man freilich ersetzen, aber im Verkehrsgewerbe wird jede gut ausgebildete Hand gebraucht - da hat die Bahn 30 Jahre in Sachen Miarbeitermotivation und -wertschätzung viel Mist gebaut.
Die Gesellschaft im 21.Jahrhundert: Bei vielen nichts anderes als das Fortleben des prähistorischen Menschen unter der dünnen Schale der Zivilisation.
Benutzeravatar
Horst Heinrich
Bundesbahn-Direktor A15
 
Beiträge: 1116
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:42
Wohnort: Hirschfeld/Hunsrück

Re: Einfach mal ne Übergabe....(zum Mitmachen)

Beitragvon Heiner Neumann » Mi 24. Feb 2021, 17:01

Hier ist noch 'ne "Übergabe" von Stendal nach Gerolstein. Ich denke, ich werde die Gelegenheit nutzen und nach langer Zeit morgen mal wieder nach Gerolstein fahren.

https://www.facebook.com/vulkaneifelbah ... 2957648029

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Bundesbahn-Amtsrat A12
 
Beiträge: 494
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:30
Wohnort: Zemmer-Rodt

Re: Einfach mal ne Übergabe....(zum Mitmachen)

Beitragvon Horst Heinrich » Mi 24. Feb 2021, 18:24

Heiner Neumann hat geschrieben:Hier ist noch 'ne "Übergabe" von Stendal nach Gerolstein. Ich denke, ich werde die Gelegenheit nutzen und nach langer Zeit morgen mal wieder nach Gerolstein fahren.

https://www.facebook.com/vulkaneifelbah ... 2957648029

Gruß

Heiner


Ei freilisch, Heiner!
Bilder aus der Eifel von dieser denkwürdigen Fahrt würden uns alle sehr freuen.
Die Gesellschaft im 21.Jahrhundert: Bei vielen nichts anderes als das Fortleben des prähistorischen Menschen unter der dünnen Schale der Zivilisation.
Benutzeravatar
Horst Heinrich
Bundesbahn-Direktor A15
 
Beiträge: 1116
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:42
Wohnort: Hirschfeld/Hunsrück

Re: Einfach mal ne Übergabe....(zum Mitmachen)

Beitragvon Heiner Neumann » Do 25. Feb 2021, 19:37

Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Bundesbahn-Amtsrat A12
 
Beiträge: 494
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:30
Wohnort: Zemmer-Rodt

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Reiseberichte/Reportagen/Dossiers

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron