Dem Meister über die Schulter geguckt: Eisenbahner im Dienst




Dem Meister über die Schulter geguckt: Eisenbahner im Dienst

Beitragvon Dieselpower » Sa 1. Mai 2021, 01:47

Zweifelsohne haben meine zahlreichen Lokmitfahrten in jungen Jahren meine Berufsentschedung beeinflußt. Rückblickend stelle ich fest, daß ich den "Mann auf der Maschine" (Sorry, Genderfreaks, das war eine ausschließlich Männern vorbehaltene Domäne!) zum Glück auch ab und zu mit eingefangen habe - ein paar Beispiele habe ich bereits veröffentlicht. Im Gegensatz zu heute, wo es Kollegen gibt, die Fotografen mit Klage drohen, weil sie ihr Persönlichkeitsrecht verletzt fühlen, freuten sich die Eisenbahner oftmals, hinterließen Namen und Adresse für ein paar Abzüge - was selbstverständlich erledigt wurde - oder posierten gar in stolzer Haltung.
Nun ja, wenn man mit so einem Haufen Plastikschrott unterwegs ist, der klingt wie ein Sack Nüsse, und schlimmer angepinselt ist, als ein Papagei, der durch mehrere Farbtöpfe geturnt ist, fällt mir eine Identifizierung oft auch schwer, aber wenn mich jemand auf der 1024 aufgenommen hat, oder beim Rangieren mit dem Kopf im Fahrtwind aus ner V100 heraus, das würde ich mir auch noch gefallen lassen - und um Abzüge bitten (Naja, heute wohl eher ein paar JPGs...).
Heute zeige ich drei Führerstandsmitfahrten, welche mir als Teenager vergönnt waren, und drei Baureihen betreffen, die vermutlich nie wieder auf große Fahrt gehen werden - obwohl es sie noch gibt...

Beginnen wir mit dem (leider) qualitativ schlechtesten - ein Musterbeispiel für den Vorteil der sofortigen Kontrollmöglichkeit der digitalen Fotografie.

Auf TEEs Spuren
Eine Leerfahrt von Köln über die Wupperschiene nach Dortmund ermöglichte mir eine Mitfahrt auf dem formschönsten Triebzug, den die Bundesbahn je hatte, man beachte allein schon die Form der Fenster...
Bild

Ruhrpott Sprinter mal anders
Gehört dieser Name heute doch eher zur G1206 von Vossloh/MaK, son konnte man den ET 430 (alt) auch so bezeichnen. Am selben Sonntag waren auch die Tollen Müller Touren mit dem formschönen E-Eierkopf unterwegs. Wir durften von Köln bis Duisburg mitreisen...
Bild

Landeanflug aus Flughöhe Null
Wer höflich fragt, kommt am weitesten, und so war eine Mitfahrt im ET 403 (alt) drin, bemerkenswert hier die analoge Entfernungsanzeige der LZB! Auch bei der allerletzten Fahrt war ich in der ersten Reihe dabei - als Andenken gab es das Fahrzeitenheft - auf besonderen Wunsch mit Autogramm der beiden Lokführer...ein Juwel meiner Sammlung!
Bild

Jo, wieder mal was anderes, ich hoffe, die Bilder erwecken dennoch Euer Interesse....
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Dieselpower
Oberster Betriebsleiter OBL
Oberster Betriebsleiter OBL
 
Beiträge: 959
Registriert: So 24. Mär 2019, 12:34
Wohnort: Höchstenbach

von Anzeige » Sa 1. Mai 2021, 01:47

Anzeige
 

Re: Dem Meister über die Schulter geguckt

Beitragvon Horst Heinrich » Sa 1. Mai 2021, 09:42

Eine gute Idee, Marko, ich bin mal gespannt, was hier unter dem Titel "Dem Meister über die Schulter geguckt" von den anderen Forianern beigesteuert wird.
Deine ersten drei Bilder sind schon einmal top! Keine Inszenierung, einfach ein Blick in den Alltag. Solche Aufnahmen mag ich besonders.
Die Gesellschaft im 21.Jahrhundert: Bei vielen nichts anderes als das Fortleben des prähistorischen Menschen unter der dünnen Schale der Zivilisation.
Benutzeravatar
Horst Heinrich
Bundesbahn-Direktor A15
 
Beiträge: 1116
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:42
Wohnort: Hirschfeld/Hunsrück

Re: Dem Meister über die Schulter geguckt

Beitragvon Dieselpower » Sa 1. Mai 2021, 12:22

Das hier finde ich besonders atmosphärisch, obwohl es "nur" einen Reichsbahner beim Auskehren einer Spurrille der Harzquerbahn zeigt...doch auch dieser Eisenbahner im vermutlich einfachen Dienst hatte seine Daseinsberechtigung und auch er, ja auch er, war doch in seinem Bereich der "Meister", ein winziges Rädchen im Getriebe, das die Reichsbahn am Laufen hielt.
Bild
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Dieselpower
Oberster Betriebsleiter OBL
Oberster Betriebsleiter OBL
 
Beiträge: 959
Registriert: So 24. Mär 2019, 12:34
Wohnort: Höchstenbach

Re: Dem Meister über die Schulter geguckt: Eisenbahner im Di

Beitragvon Knipser1 » So 2. Mai 2021, 10:24

Mein "Allzeit-Favorit" aus dem Harz, 1992.

In der Eisfelder Talmühle wurde eine Neubau-Lok versorgt. Der Reichsbahner trägt natürlich Hemd mit Rangabzeichen.


Bild


Grüße

Guido
Knipser1
Bundesbahn-Amtsrat A12
 
Beiträge: 590
Registriert: Di 9. Apr 2019, 09:01

Re: Dem Meister über die Schulter geguckt: Eisenbahner im Di

Beitragvon Horst Heinrich » So 2. Mai 2021, 11:13

Zwei sehr stimmungsvolle Bilder, danke euch beiden!
Die Aufnahmen strahlen die Identifikation der Personen mit "ihrer" Bahn aus, der bekannte "Eisenbahnerstolz".
Die Gesellschaft im 21.Jahrhundert: Bei vielen nichts anderes als das Fortleben des prähistorischen Menschen unter der dünnen Schale der Zivilisation.
Benutzeravatar
Horst Heinrich
Bundesbahn-Direktor A15
 
Beiträge: 1116
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:42
Wohnort: Hirschfeld/Hunsrück

Re: Dem Meister über die Schulter geguckt: Eisenbahner im Di

Beitragvon Heiner Neumann » So 2. Mai 2021, 14:34

Da hätte ich auch noch einige Bilder aus der Zeit zwischen 1970 bis 1972 beizusteuern. Die Qualität bitte ich zu entschuldigen, die Bilder wurden mit einer "Agfamatic" oder "Kodak-Instamatic" gemacht. Später wurden von den Negativen Dias gemacht. Diese Dias wurden mir dann von dem Ehranger Lokführer Heinz Fries zum Geschenk gemacht. Leider habe ich heute die Dias nicht mehr, da hätte man mit der heutigen Scannertechnik mehr rausholen können.

Die nachfolgenden Bilder stammen von einer Fahrt auf der Ehranger 044 653 von Ehrang nach Koblenz-Mosel. Ist zwar nicht "überregional" aber zum Thema passt es wohl.

Abmelden der Lok in Ehrang zur Fahrt nach Koblenz.

Bild

Der Heizer bei der Behandlung des Feuers.

Bild

Der Meister am Regler.

Bild

Heinz Fries und "seine" 44er beim Betriebshalt in Hetzerath.

Bild

Nochmal auf dem Führerstand.

Bild

Der Meister beim Abölen in Koblenz-Mosel.

Bild

Das sind so meine ältesten Bilder zu diesem Thema.

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Bundesbahn-Amtsrat A12
 
Beiträge: 494
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:30
Wohnort: Zemmer-Rodt

Re: Dem Meister über die Schulter geguckt: Eisenbahner im Di

Beitragvon Horst Heinrich » So 2. Mai 2021, 21:57

Heiner, das sind phantastische Aufnahmen, so etwas sieht man selten, und es sind gerade diese etwas unscharfen Bilder, die die Stimmung einer Momentaufnahme verstärken.
Bild 4 ist ein besonderer Hingucker, der lässige Heinz Fries wie ein kleiner König auf seinem "Thron", aber man spürt: Mensch und Maschine mögen sich.
Am Revers übrigens die damals noch üblichen Erkennungsmarken mit den Dienstnummern des Lokpersonals für den Fall, daß ein schweres Unglück eine Identifizierung erschwerte, das ist bis heute etwas schaurig...
Die Gesellschaft im 21.Jahrhundert: Bei vielen nichts anderes als das Fortleben des prähistorischen Menschen unter der dünnen Schale der Zivilisation.
Benutzeravatar
Horst Heinrich
Bundesbahn-Direktor A15
 
Beiträge: 1116
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:42
Wohnort: Hirschfeld/Hunsrück

Re: Dem Meister über die Schulter geguckt: Eisenbahner im Di

Beitragvon Bruchsal J-Stellwerk » Do 6. Mai 2021, 20:52

Einfach Klasse! Ganz großes Danke!
Bruchsal J-Stellwerk
Hauptsekretär/Hauptlokführer A8
 
Beiträge: 136
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 05:42

Re: Dem Meister über die Schulter geguckt: Eisenbahner im Di

Beitragvon Heiner Neumann » Do 20. Mai 2021, 14:29

Ich hab noch ein bißchen weiter im Archiv gegraben und noch was gefunden von Ende Mai 1993. Im Rahmen der Aktion Preußendampf 1993 gastierte die 38 1182 vom Bw Gera im Bw Trier, wo ich sie am 28.05.1993 mit ihrem Personal beim Wasserfassen am damals (noch) funktionierenden Wasserkran aufgenommen habe.

Bild

Bild

Der Meister beim Dosieren.

Bild

Danach ging es als planmäßige RB mit der 215er Planlok im Schlepp Richtung Gerolstein.

Bild

Bild

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Bundesbahn-Amtsrat A12
 
Beiträge: 494
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:30
Wohnort: Zemmer-Rodt

Re: Dem Meister über die Schulter geguckt: Eisenbahner im Di

Beitragvon Horst Heinrich » Fr 21. Mai 2021, 11:27

Auch diese Bilder, Heiner, sind wieder ein großer Gewinn für das Forum und jeden Betrachter. Danke, daß Du sie uns zugänglich machst.
Die Gesellschaft im 21.Jahrhundert: Bei vielen nichts anderes als das Fortleben des prähistorischen Menschen unter der dünnen Schale der Zivilisation.
Benutzeravatar
Horst Heinrich
Bundesbahn-Direktor A15
 
Beiträge: 1116
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:42
Wohnort: Hirschfeld/Hunsrück

Nächste

TAGS

Zurück zu Überregional/International Historisch

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron