Das war auf jeden Fall ein tolles Erlebnis und ich danke heute noch meinen beiden Mitfahrern, dass wir den Zug damals noch abwarten konnten.
Eigentlich waren wir ja auf dem 3-wöchigen Trip durch den Westen der USA und hatten eigentlich keine Zeit für diesen "Blödsinn" des Eisenbahnfotografen in der Truppe der da mitten in der Wüste bei 40 Grad unbedingt noch diesen Zug knipsen mußte - Las Vegas lockte
auch von mir ein dickes Dankeschön für dieses imposante Bild. Neben den Fahrzeugen bitte ich aber auch ein winzig kleines Detail am oberen linken Bildrand zu beachten. Es sind diese zwei unscheinbaren Kupferdrähte auf den Telegrafenmasten. Mit nur 1,5 Volt Gleichspannnung aus Batterien schafft man es, über unglaubliche Distanzen hinweg zu telefonieren. Das wurde mir erst vor wenigen Jahren bewusst, als ein alter Fernmelder mir das so erklärte und Beispiele entlang deutscher Eisenbahnstrecken aufführte.
auch von mir ein dickes Dankeschön für dieses imposante Bild. Neben den Fahrzeugen bitte ich aber auch ein winzig kleines Detail am oberen linken Bildrand zu beachten. Es sind diese zwei unscheinbaren Kupferdrähte auf den Telegrafenmasten. Mit nur 1,5 Volt Gleichspannnung aus Batterien schafft man es, über unglaubliche Distanzen hinweg zu telefonieren. Das wurde mir erst vor wenigen Jahren bewusst, als ein alter Fernmelder mir das so erklärte und Beispiele entlang deutscher Eisenbahnstrecken aufführte.
Siehst Du, Dirk, das wußte ich schon lange vorher, denn mein Onkel Hennes konnte mir auch das erklären: Ein Telefon mit "Ortsbatterie" zum Hören und Sprechen, ein OB 33-Apparat, geklingelt wurde über eine Kurbel am Apparat, über den "Induktor". Das meinte ich im anderen Thread, das überragende Überblickswissen des "alten" Inspektors.