1917 bei Holzbach (Strecke Simmern-Gemünden)




Alles, was länger zurückliegt, alte Bilder, Dokumente, Ereignisse etc.

1917 bei Holzbach (Strecke Simmern-Gemünden)

Beitragvon Horst Heinrich » Mi 26. Feb 2020, 13:55

Die Strecke von Simmern nach Gemünden, lange Jahr geplant ,1913 begonnen, wurde erst 1922 fertiggestellt.
Sie sollte eigentlich zur Nahestrecke weitergeführt werden.

Und zwar als "Soonwaldvariante" über Pferdsfeld nach Sobernheim oder eine "Kellenbachvariante" über Gehlweiler und Kellenbach nach Martinstein (gesonderte Darstellung hierzu folgt).
Aber schon damals war die Konkurrenz per Lkw und Postbus leistungsfähig, so blieb es bei der Stichbahn.

Hier ein Bild von den Arbeiten 1917 in Holzbach bei Simmern mit einer Baustellenbahn, hier waren auch Kriegsgefangene aus Rußland eingesetzt.

Bild

Die Strecke wurde während der gesamten Betriebszeit bis 1963 als Nebenbahn mit vereinfachtem Betrieb geführt.
Es gab außer in Simmern keine Stellwerke.
Die Gesellschaft im 21.Jahrhundert: Bei vielen nichts anderes als das Fortleben des prähistorischen Menschen unter der dünnen Schale der Zivilisation.
Benutzeravatar
Horst Heinrich
Bundesbahn-Direktor A15
 
Beiträge: 1116
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:42
Wohnort: Hirschfeld/Hunsrück

von Anzeige » Mi 26. Feb 2020, 13:55

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge

Simmern und Umgebung 1960-1990
Forum: Regional historisch
Autor: Horst Heinrich
Antworten: 1
1963 Simmern-Gemünden
Forum: Regional historisch
Autor: Horst Heinrich
Antworten: 7
1904 in Simmern: Gruppenbild mit Damen
Forum: Regional historisch
Autor: Horst Heinrich
Antworten: 2
Das Bw Simmern 1910
Forum: Regional historisch
Autor: Horst Heinrich
Antworten: 0
Simmern 1965
Forum: Regional historisch
Autor: Horst Heinrich
Antworten: 4

TAGS

Zurück zu Regional historisch

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron