Urlaub an der Bahn 1963




Alles, was länger zurückliegt, alte Bilder, Dokumente, Ereignisse etc.

Urlaub an der Bahn 1963

Beitragvon Horst Heinrich » Mi 23. Aug 2023, 13:59

Die Gesellschaft im 21.Jahrhundert: Bei vielen nichts anderes als das Fortleben des prähistorischen Menschen unter der dünnen Schale der Zivilisation.
Benutzeravatar
Horst Heinrich
Bundesbahn-Direktor A15
 
Beiträge: 1116
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:42
Wohnort: Hirschfeld/Hunsrück

von Anzeige » Mi 23. Aug 2023, 13:59

Anzeige
 

Re: Urlaub an der Bahn 1963

Beitragvon Dieselpower » Mi 23. Aug 2023, 22:48

Herrlich....

Was für eine gute Idee, die Gebäude blieben erhalten, und man konnte billig ein paar Tage Urlaub machen...

Weiß man, was daraus geworden ist? Wurde es gut angenommen oder fiel trotzdem später alles der Spitzhacke zum Opfer?
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Dieselpower
Oberster Betriebsleiter OBL
Oberster Betriebsleiter OBL
 
Beiträge: 959
Registriert: So 24. Mär 2019, 12:34
Wohnort: Höchstenbach

Re: Urlaub an der Bahn 1963

Beitragvon Horst Heinrich » Do 24. Aug 2023, 11:31

Dieselpower hat geschrieben:Herrlich....

Was für eine gute Idee, die Gebäude blieben erhalten, und man konnte billig ein paar Tage Urlaub machen...

Weiß man, was daraus geworden ist? Wurde es gut angenommen oder fiel trotzdem später alles der Spitzhacke zum Opfer?


Das Angebot fand leider nur mäßige Resonanz und ab den 1970er Jahren ging die DB dazu über, alles, was entbehrlich schien, zu verkaufen.
Fand sich dann kein Interessent, wurde abgerissen.
An der Strecke Bingerbrück - Saarbrücken (um die ging es ja im Film) wurden viele Bahnwärterhäuser abgerissen. Nicht zuletzt wegen der damals dichten Zugfolge.
Viel erhalten blieb nach der Stillegung 1986 etwa an der Glantalbahn.
Diese, meist liebevoll herausgeputzten Objekte kann man heute noch bewundern.

Im Hunsrück beispielsweise wurden Empfangsgebäude zu wahren Schleuderpreisen offeriert, wie etwa der Bahnhof Hochscheid 1982 für 30.000 Mark.

viewtopic.php?nxu=78852449nx65167&f=6&t=293&p=1400&hilit=hochscheid#p1400

Als sich niemand als Interessent fand, wurde er dem Erdboden gleich gemacht.
Ein Jammer.
Die Gesellschaft im 21.Jahrhundert: Bei vielen nichts anderes als das Fortleben des prähistorischen Menschen unter der dünnen Schale der Zivilisation.
Benutzeravatar
Horst Heinrich
Bundesbahn-Direktor A15
 
Beiträge: 1116
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:42
Wohnort: Hirschfeld/Hunsrück

Re: Urlaub an der Bahn 1963

Beitragvon Dieselpower » Do 24. Aug 2023, 11:53

Ein Jammer vor allem deshalb, weil ja nicht wenige (leider nicht alle) Bundesbahngebäude bis zum Ende der Nutzung aufwendig instandgehalten wurden.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Dieselpower
Oberster Betriebsleiter OBL
Oberster Betriebsleiter OBL
 
Beiträge: 959
Registriert: So 24. Mär 2019, 12:34
Wohnort: Höchstenbach

Re: Urlaub an der Bahn 1963

Beitragvon Horst Heinrich » Do 24. Aug 2023, 18:52

Dieselpower hat geschrieben:Ein Jammer vor allem deshalb, weil ja nicht wenige (leider nicht alle) Bundesbahngebäude bis zum Ende der Nutzung aufwendig instandgehalten wurden.

Na ja, die soziale Verpflichtung des Eigentums hat die DB nicht so ganz ernst genommen. die Objekte waren schon arg heruntergekommen.
Die Gesellschaft im 21.Jahrhundert: Bei vielen nichts anderes als das Fortleben des prähistorischen Menschen unter der dünnen Schale der Zivilisation.
Benutzeravatar
Horst Heinrich
Bundesbahn-Direktor A15
 
Beiträge: 1116
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:42
Wohnort: Hirschfeld/Hunsrück

Re: Urlaub an der Bahn 1963

Beitragvon Heiner Neumann » Do 24. Aug 2023, 19:32

Ich könnte mir vorstellen, daß so etwas heute nicht mehr möglich wäre aus Sicherheitsgründen. Da müßte ja das ganze Anwesen mindestens zwei Meter hoch umzäunt sein und der Zaun mit jeder Menge Hinweisschildern versehen sein, da die Lage so nah am Gleiskörper VIEL zu gefährlich ist!

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Bundesbahn-Amtsrat A12
 
Beiträge: 494
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:30
Wohnort: Zemmer-Rodt

Re: Urlaub an der Bahn 1963

Beitragvon Rolf » Do 24. Aug 2023, 20:00

Heiner Neumann hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen, daß so etwas heute nicht mehr möglich wäre aus Sicherheitsgründen. Da müßte ja das ganze Anwesen mindestens zwei Meter hoch umzäunt sein und der Zaun mit jeder Menge Hinweisschildern versehen sein, da die Lage so nah am Gleiskörper VIEL zu gefährlich ist!

Gruß

Heiner

Wir waren gestern noch im Bahnhof Monreal essen (sehr gute Küche übrigens). Dort haben wir auf der überdachten Terrasse gesessen, nur mäßig mit einem Bretterzaun abgetrennt vom Bahnsteig. Aber da der Betreiber schon über 30 Jahre in dem Lokal aktiv ist, könnte Bestandsschutz gelten.
Rolf
(Lok-)Betriebsinspektor A9
 
Beiträge: 242
Registriert: Mi 5. Aug 2020, 20:08

Re: Urlaub an der Bahn 1963

Beitragvon Horst Heinrich » Fr 25. Aug 2023, 11:51

Im letzten Jahr haben engagierte Privatleute den Bahnhof Dielkirchen an der Alsenzbahn restauriert.
Noch verschandelt ihn kein Zaun.

https://rgebhard.de/seite1255.html

Das Stellwerk, ein mechanisches Einheits-Stellwerk ging schon 1980 außer Betrieb.
Die Gesellschaft im 21.Jahrhundert: Bei vielen nichts anderes als das Fortleben des prähistorischen Menschen unter der dünnen Schale der Zivilisation.
Benutzeravatar
Horst Heinrich
Bundesbahn-Direktor A15
 
Beiträge: 1116
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:42
Wohnort: Hirschfeld/Hunsrück

Re: Urlaub an der Bahn 1963

Beitragvon Heiner Neumann » Fr 25. Aug 2023, 15:41

Das ist ja wieder ein richtiges Schmuckstück geworden!

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Bundesbahn-Amtsrat A12
 
Beiträge: 494
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:30
Wohnort: Zemmer-Rodt



Ähnliche Beiträge

Urlaub in Bayern
Forum: Reiseberichte/Reportagen/Dossiers
Autor: Heiner Neumann
Antworten: 0
1963 Simmern-Gemünden
Forum: Regional historisch
Autor: Horst Heinrich
Antworten: 7
Enkirch 1963
Forum: Regional historisch
Autor: Horst Heinrich
Antworten: 1

TAGS

Zurück zu Regional historisch

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron