Besuch in Winden/Pfalz, 27.09.2023




Besuch in Winden/Pfalz, 27.09.2023

Beitragvon Knipser1 » Mo 30. Okt 2023, 19:15

Nach meinen Ausflug zum Nachbarn: 78852449nx65167/ueberregional-international-aktuell-f8/besuch-beim-nachbarn-lauterburg-27092023-t817.html

nutzte ich (dank Deutschland-Ticket ja völlig unproblematisch) die Rückfahrt für einen Besuch im Bahnhof Winden. Winden stand, aufgrund der dort noch vorhandenen historischen Stellwerks-und Signaltechnik, schon länger auf meinem "Wunschprogramm".
Winden ist ein Trennungsbahnhof. Hier zweigt die Kurbadlinie nach Bad Bergzabern ab, während man auf der Maximiliansbahn von Neustadt/Weinstraße aus bis Weißenburg ins Elsass fahren kann.

Ich kam aus Richtung Lauterburg über die Strecke Karlsruhe-Wörth-Winden angereist.

Hier noch ein Foto vom Umstieg in Wörth. Der 628 brachte mich aus Lauterburg und wird schon für die nächste Abfahrt in Richtung Frankreich fertig gemacht:

Bild

Der Bahnhof Winden/Pfalz verfügt mit dem Stellwerk Wn noch über eines der ältesten Stellwerke in Deutschland (Inbetriebnahme 1899), welches zudem als Besonderheit noch einen mechanischen Bahnhofsblock aufweist. Die Befehlsabgabe erfolgt dabei seitens des Fahrdienstleiters über modifizierte Signalhebel.
Wer mal ins Innere schauen möchte: https://stellwerke.info/stw/stw.php?id=760

Der Bahnhof wurde 2007 modernisiert, aber nicht zum Glück mit dem "Dampfhammer":

643 504 hat Ausfahrt nach Karlsruhe:

Bild


642 660 wartet auf dem Nachbargleis auf Ausfahrt nach Bad Bergzabern:

Bild


Diese wird kurze Zeit später auch gewährt. Hier passiert der Triebwagen das fast 125 Jahre alte Stellwerk Wn:

Bild


Viele Grüße

Guido
Knipser1
Bundesbahn-Amtsrat A12
 
Beiträge: 590
Registriert: Di 9. Apr 2019, 09:01

von Anzeige » Mo 30. Okt 2023, 19:15

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge

Etwa ETA-ähnliches für Pfalz
Forum: Regional aktuell
Autor: Horst Heinrich
Antworten: 7
Reaktivierungen in Rheinland-Pfalz
Forum: Regional aktuell
Autor: Horst Heinrich
Antworten: 4
Reaktivierung von Bahnstrecken in Rheinland-Pfalz
Forum: Regional aktuell
Autor: Horst Heinrich
Antworten: 4
Besuch beim Nachbarn, Lauterburg, 27.09.2023
Forum: Überregional/International Aktuell
Autor: Knipser1
Antworten: 3

TAGS

Zurück zu Überregional/International Aktuell

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron